Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zombies!!!  (v1.0 - 3.5 engl.)
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.03.2005
Autor:Todd Breitenstein, Kerry Breitenstein, Mark Bordenet, Darin Hiner, Dave Aikins,,
Typ:
System:Brettspiel
Setting:Zombies!!!
VerlagTwilight Creations
ISBN/ASIN:
Inhalt:siehe im Text
Sprache:Englisch

Zombies!!! Aus dem kleinen amerikanischen Spielehaus Twilight Creations ist schon einige Zeit auf dem Markt und mittlerweile gibt es einige Add-Ons zu diesem Spiel. Das Spiel erfreut sich in unseren Kreisen allergrößter Beliebtheit und deswegen dachte ich mir, euch das genial einfache und dennoch superspaßige Brettspiel einmal vorzustellen. Der Einfachheit halber stelle ich auch gleich die verschiedenen Add-Ons mit vor.

 

Das Basisspiel: Zombies!!!

Zombies!!! ist stark an den beliebten und trashigen Zombiefilmen von George A. Romero angelehnt, die gerade mit der Neuauflage von „Dawn of the Dead“ eine Wiederbelebung erfahren haben. Auch die Thematik des Spiels an sich und der generelle Look zielen genau in die Richtung dieser Filme. Das Basisspiel kommt für gute 20-25 Euro (je nach Shop) mit einer englischen Anleitung (eine Deutsche gibt es zum Download) zu euch nach Hause. In der schwarzen Schachtel befinden sich 30 Straßenkarten (Map Tiles) mit je 3x3 Feldern, 50 Eventcards, 6 Spielfiguren, eine entsprechende Anzahl an Lebens- und Munitionsplättchen, Würfel, sowie 100 Plastikzombies.

Das Spiel ist einfach erklärt. Alle Spieler beginnen auf dem Marktplatz der Stadt, die nach und nach durch die oben genannten Map Tiles zufällig entsteht. Zu Beginn ist nur die Karte mit dem Marktplatz auf dem Tisch, alle anderen Karten liegen verdeckt in einem Stapel. Irgendwo innerhalb des Stapels (je nach gewünschter Spielzeit) liegt der Hubschrauberlandeplatz – eins der zwei möglichen Ziele des Spiels. Der erste der den Hubschrauber erreicht sobald dieser aufgedeckt und angelegt ist, gewinnt das Spiel. Außerdem kann auch der gewinnen der als erstes 20 Zombies geplättet hat. Das Spiel geht los und die Spieler sind reihum dran. Als erstes deckt der Spieler der an der Reihe ist ein Straßenteil auf und legt es passend an. Jetzt würfelt der Spieler und darf anschließend seine Spielfigur der Augenzahl entsprechende Felder weit bewegen. Trifft man auf ein Zombie wird gekämpft, was in Form von Würfeln geschieht. Die Lebens- und Munitionspunkte (oder auch Tokens genannt) geben einem dabei entsprechende Boni. Die Anzahl der Lebens- und Munitionspunkte, sowie die Zombies die sich auf einem Map Tile befinden und dort entweder zu töten oder zu ergattern sind, stehen auf den Map Tiles selbst. Zum Schluss würfelt man noch mal und darf so viele Zombies in der ganzen Stadt ein Feld weit bewegen, wie der Würfel Augen zeigt. Innerhalb der Stadt gibt es natürlich auch Gebäude, wie die Polizeistation oder das Krankenhaus, die besondere Events hervorrufen können und in der Regel massenweise Zombies und auch Tokens beinhalten. Soweit so gut. Klingt recht einfach. Ist es auch. Aufgelockert wird der Spaß durch die Eventcards, die mit hervorragenden und absolut stimmigen (und auch blutigen) Zeichnungen daherkommen. Hier gibt es Karten, die einem Spieler bestimmte Vorteile verschaffen, Karten die anderen Nachteile verschaffen oder auch Karten die den Zombies helfen. Drei dieser Karten dürfen „auf der Hand“ verbleiben und zu bestimmten Zeitpunkten gespielt werden. Alles in allem ein recht einfaches aber absolut hervorragendes Spielprinzip, das extrem leicht zugänglich ist. Schon nach einer Runde hat man Dreh raus und man kann sich voll auf das Spielen konzentrieren und rennt um sein Leben – oder wird gefressen…

 

Add-On 1 - Zombies 2: ZombieCorps(e)

Diese Erweiterung bringt – wie der Name schon vermuten lässt – die Militärbasis ins Spiel. Das Spielprinzip bleibt gleich, aber es gibt ein paar neue Features und vor allem neue Eventcards. Das Zusatzpack bringt 15 neue Map Tiles, die eine komplette Militärbasis im amerikanischen Stil darstellen, 30 neue Eventcards, sechs im Dunkeln glühende Superzombies und ein paar neue Regeln. Spielbar ist das Add-On alleine oder auch als Erweiterung des Basisspiels, man benötigt aber auch beim alleinigen Spiel das Basisspiel (wegen der Zombies und den Regelen und den Eventcards). Auch hier ist das Ziel der Hubi-Landeplatz. Beim alleinigen Spiel startet man am Eingang zur Base. Integriert man die Base als Zusatz im Basisspiel so wird dieser Eingang einfach mit in den Stapel der Stadtkarten gemischt und irgendwann eröffnet sich dann die Militärbasis, wenn ein Spieler diese zieht und anlegt. Genial erweitert!

 

Add-On 2 - Zombies 3: Mall Walkers

Diese Erweiterung ist der ersten Erweiterung ähnlich, nur führt sie euch in die berühmt berüchtigte SHOPPING MALL! (Dawn of the Dead lässt grüßen…). Hier geht es hoch her. 16 neue Map Tiles, die die verschiedensten Stores aufweisen, die man besuchen kann du die Goodies mit sich bringen. 32 neue Eventcards werden feilgeboten, die logischerweise speziell auf die Mall ausgelegt sind (ebenso wie die Cards in der Military Base auf diese ausgelegt sind). Außerdem gibt es ein paar neue Regeln und 2 Szenarios, die das Spiel ein wenig abwandeln. Ebenso genial erweitert!

 

Add-On 3 - Zombies 3.5_ Not Dead Yet!

Dieses kleine Add-On bringt „nur“ 2 x 25 neue Eventcards, also zwei Decks mit den gleichen Karten. Die neuen Karten haben es aber in sich, sind ebenso hervorragend trashig gezeichnet und noch blutiger und brutaler als die normalen Eventcards („Look who’s waiting behind the door“), Wahlweise wird ein oder auch beide Decks in die normalen Decks gemischt und so gibt es einfach neue Events, die während des Spiels auftauchen können. Eine kleine und einfache Erweiterung, die es aber in sich hat!

 

Fazit:

Zombies!!! ist schlicht und weg einfach und genial. Ich habe selten ein Brettspiel erlebt, dass so einfach zu erlernen ist. Dabei ist das Game rasant, wahnwitzig und mit einem schrägen schwarzen Humor durchsät, der einer abendlichen Runde mit Freunden vor Lachen die Tränen in die Augen treibt. Trotz der einfachen Spielregeln und des ebenso schlicht gehaltenen Spielprinzips entpuppt sich das Spiel als echtes Taktik-Highlight, bei dem man schon genau aufpassen muss, was die Gegenspieler machen und wie man sie möglichst am Erreichen des Hubschraubers hindern kann. Dennoch sollte das ganze Spiel mit Humor gesehen werden, denn selbst wer stirbt, darf weiter mitspielen, denn er beginnt einfach in der Mitte der Stadt am Marktplatz von neuem. Also: egal ob nur das Basisspiel oder mit einzelnen oder auch allen Add-Ons – Zombies!!! ist einfach ein kurzweiliges Brettspiel, das absolut empfehlenswert ist und für wiederkehrenden Spielspaß sorgt. Kaufen, Spielen und Lachen!

 

 

Was gibt es noch zu Zombies!!!

Wer das Spiel einmal gespielt hat, weiß das die 100 Zombies die im Basisspiel enthalten sind schnell zu knapp werden können. Klar kann man sie hin und her verschieben, aber richtig witzig und vor allem voll wird es in der Stadt erst wenn man wirklich alle Zombies auf dem Tisch hat, die auch ins Spiel gehören. Aus diesem Grund gibt es die Bag o’ Zombies in der für einen kleinen Preis noch mal zusätzliche 100 Zombies enthalten sind. Diese gibt es entweder als normale graue Zombies (Bag o' Zombies) oder in der Leuchtversion (Bag o' Glowing Zombies).

Auf der Website von Twilight Creations (Link siehe rechts) gibt es massenweise Material, dass zumeist von Fans, teilweise aber auch von den Herstellern selbst entworfen wurde, zum freien Download. Neue Map Tiles, Eventcards, Szenarios, alternative Regeln (wie beispielsweise: „Verdammt der Hubschrauber hat kein Sprit, finde erst einmal die Tankstelle und besorg ‚nen Kanister!“) und auch Übersetzungen der Spielregeln. Ihr werdet überrascht sein, wie groß die Fangemeinde um Zombies!!! bereits ist. Es gibt sogar ganze Tournaments, um dieses wahnwitzige Spiel.

Außerdem gibt es noch das Zombies 4: The End, welches ein eigenes Spiel mit erweiterten Regeln und einem anderen Spielziel ist, in dem auch Zombiehunde vorkommen (Resident Evil?). Das Spiel ist wie das Grundspiel eigenständig kann aber auch in das originale Zombies als Add-On integriert werden. Auf jedenfall sucht man in Zombies 4 die Ursache der Seuche – einen Zauber - und muss diesen letztendlich vernichten.

 

 

Weitere Infos gibt es bei der Rezension zur Deutschen Zombies!!! Fassung