Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Into the Green
Bewertung:
(4.3)
Von: Frank Roters
Alias: Lagrange
Am: 30.12.2005
Autor:Erdenstern
Typ:Soundtrack (RPG), Musik
VerlagErdenstern
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD, Booklet 4 Seiten (Original 2005), Booklet 12 Seiten (Revision 2008)
Sprache:Deutsch

Into The Green

„Erdenstern – Neue Soundtracks speziell für Rollenspiele“, dies ist der Anspruch, den die hier vorliegende CD erfüllen will. Ob dies gelingt, soll in dieser Besprechung analysiert werden.

Vorweg ein paar Infos zu mir, die es dem geneigten Leser erleichtern sollen, wie ich zu meiner Bewertung komme: Ich bin selbst (Amateur-)Musiker, schreibe Texte und Musik selbst und bin ebenso seit über 15 Jahren Rollenspieler und Spielleiter. Ich habe bisher selten bis gar nicht Gebrauch von Musik im Rollenspiel gemacht. Meine musikalische Heimat findet sich eher im härteren Rockbereich…

 

Was bietet die CD?

21 Titel mit insgesamt fast 80 Minuten Spielzeit bekommt man für sein Geld geliefert. Die meisten sind reine Instrumentalstücke, bei einigen wenigen kommen Stimmen lautmalerisch zum Einsatz. Alle Instrumente scheinen elektronisch erzeugt, bzw. gesampelt zu sein. Verwendet werden meist klassische und folkloristische Instrumentierungen (Streicher, Blasinstrumente, Handtrommeln etc.). Leider gibt das vierseitige, komplett in Englisch und Deutsch gehaltene Booklet keinerlei Hinweise auf Musiker und Instrumente, so dass ich hier ein wenig auf Mutmaßungen angewiesen bin. Als Komponist aller Stücke ist Andreas Petersen ausgewiesen, der auch für die Produktion mitverantwortlich zeigt.

 

Erdenstern bieten zu jedem Stück neben dem Titel einige kurze Worte, die die Stimmung des Stückes beschreiben soll. Auch zur allgemeinen Verwendung der einzelnen Titel gibt es Hinweise an den SL.

Ich werde das Inhaltsverzeichnis und diese Kurzbeschreibungen hier nutzen, um auf jedes Stück einzeln einzugehen.

 

1. Introduction - Where Are My Dice? – einleitend

Eine Einleitung! Genau dies ist dieses Stück. Es spielt mit den verschiedenen Stimmungen, die später auf der CD wieder aufgegriffen werden. Bei einer Filmmusik könnte man sich prima den Vorspann dazu vorstellen. So hat nun der SL die Möglichkeit seinen eigenen Vorspann für einen spannenden Abend zu präsentieren.

 

2. The City - Still Minding Our Own Business - fröhlich, erwartungsvoll

Auch hier wird wunderbar die Stimmung transportiert, die Erdenstern dem SL versprochen hat.

 

3. The Tavern - A Hooded Figure In A Dark Corner - mittelalterlich, tänzerisch

Ja, dies ist eine Kneipe in der Spielmänner zum Tanz aufspielen. Ob es jedoch zum Erzeugen dieser Stimmung wirklich des Einsatzes von Samples grölender Kneipengäste bedurfte? Natürlich könnte aber genau dieser Effekt das Salz in der Suppe am Rollenspieltisch sein! Die „Hooded Figur In A Dark Corner“ konnte ich übrigens nicht entdecken, es sei denn, das ist der Zuhörer selbst, der die Szenerie in der Kneipe beobachtet.

 

4. The Quest - Accepting A Hard Task That Lies Ahead - ruhig, geheimnisvoll, erzählend

Langsamer Stimmungsaufbau, der nach Fernweh klingt und tatsächlich sowas wie den Auftakt zu einer großen Reise verkündet. Das Stück ist in zwei Teile aufgeteilt, die Stimmung des zweiten Parts ist mir deutlich zu kitschig geraten, aber ich kann mich an genug Fantasy-Filme erinnern, die ähnliche Stellen aufwiesen. Vielleicht bin ich der falsche Hörer.

 

5. At The Fair - Home, Sweet Home - lebendig, folkloristisch, beschwingt

Hier kann man sich das Jahrmarkttreiben bildlich vorstellen. Und auch ohne Samples von Jahrmarktsgeräuschen erreichen die Komponisten dies perfekt. In meinen Augen viel besser gelungen als „The Tavern“, obwohl thematisch eng verwandt.

 

6. The Journey Begins - Great Expectations - abenteuerlich, heroisch, erwartungsvoll

Wieder gelingt es Erdenstern hervorragend die Stimmung zu vermitteln: Hier werden Helden verabschiedet, die auf eine alles entscheidende Queste ausziehen und die von vielen Hoffnungen begleitet werden.

 

7. Lore - Age-Old Tales And Wisdom - mittelalterlich, melancholisch

Bei diesem Stück fühlt man sich tatsächlich in eine mittelalterliche Bibliothek versetzt und vermeint den Worten eines Weisen zu lauschen.

 

8. Into The Green - Through Rolling Hills And Forests Deep - Hauptthema, kraftvoll, sich steigernd

Auch dies ist wieder ein Thema, das an eine Reise erinnert. Durch stetige Steigerungen und Wiederholungen ein geradezu episches Werk.

 

9. The Forest - Missing The Wood For The Trees - geheimnisvoll, düster, magisch

Tatsächlich kann man sich hier einen Marsch durch einen dunklen und unheimlichen Wald vorstellen. Einen Teil des Stückes könnte man aber auch für einen träge dahin fließenden und allmählich anschwellenden Fluss nehmen. Gegen Ende werden einige Stimmsamples eingesetzt, die die düstere Stimmung noch verstärken und eine Gänsehaut verursachen. Allerdings kann man dies auch schon als ein wenig dick aufgetragen sehen.

 

10. Mystical Clearing - Comforting, Yet Disturbing Messages - licht, mystisch, lyrisch

Noch eines der wenigen Stücke in denen Stimmen zum Einsatz kommen. Man kann förmlich den Zug der Elfen vorbeiziehen sehen (erinnert hier stark an die bewusste Szene aus dem HdR in denen die Hobbits die Elfen durch den Wald ziehen sehen). Und all dies, obwohl die Stimme „Salve, salve, salve“ zu singen scheint. Aber sicherlich universeller einsetzbar, als Englisch oder Deutsch.

 

11. March Of The Weird Bunch - A Strange Encounter - abwechslungsreich, überraschend

Noch ein Marsch. Hier aber eher ein Karnevalszug (nein weder der aus Köln noch der aus Mainz, eher im Sinne eines mittelalterlichen Festzuges) oder ein Zirkus, der durch die Straßen einer Stadt zieht. Sehr stimmungsvoll.

 

12. Through The Mist - You know where we're going, don't you? - leise, schwebend, gefahrvoll

Düster zieht ein Gewitter oder aber das Zwielicht vor einer Schlacht auf. Die Spannung in diesem Stück ist spürbar. Auch wenn für meinen Geschmack ein wenig zu viele Gewittersamples eingesetzt wurden, aber für einen Rollenspielabend vielleicht genau das Richtige.

 

13. Assault - Men-At-Arms! - hektisch, zerstörerisch, tödlich

Und nun schlagen sie zu. In diesem Stück sieht man förmlich feindlichen Truppen einen Angriff vortragen. Oder aber eine wilde Jagd hetzt Beute durch den Wald.

 

14. The Swamp - Slowly... Crossing The Marshlands - tief, langsam, endlos

Hier kommt eine Düsternis auf, die das Gefühl vermittelt, einen großen dunklen Sumpf zu durchqueren. Leider hat sich der Komponist hier nicht alleine auf die Musik verlassen wollen, sondern auch noch Samples von Tierstimmen einfließen lassen, die diesen Eindruck wohl verstärken sollten; in meinen Augen aber einfach ein wenig zu dick aufgetragen.

 

15. Ride Through The Fields - Out In The Open And Going Fast - befreiend, rhythmisch, lebendig

Dieses Stück könnte auch für einen Triumphmarsch genutzt werden. Oder eben für den Ritt über eine weite Ebene. Sehr schön und eingängig.

 

16. Going Down - Things Are Getting Worse - dunkel, angespannt, gefährlich

Auch hier ist die gewünschte Stimmung gut eingefangen. Niedergeschlagen nach einer verlorenen Schlacht oder voller Ängste vor einer Konfrontation, der man nicht ausweichen kann, die man aber kaum gewinnen kann. Sehr guter Spannungsaufbau!

 

17. Enchanted Abbey - Holy? Unholy? Prayers From Ancient Time - klösterlich, Choral, geisterhaft

Kloster = Mönche = Gregorianischer Gesang? Nunja, wieder wird hier mit Samples für meinen Geschmack ein wenig zu dick aufgetragen. Aber immerhin entsteht dadurch auch eine sehr gruselige Atmosphäre.

 

18. Fight - Straight Or Cunning - Get Your Weapons Out! - extrem, tödlich, gefahrvoll

Ob große Schlacht oder kleineres Gemetzel, dieses Stück fängt die Stimmungen gut ein.

 

19. Hidden Realms - Treasures Found, Secrets Revealed - geheimnisvoll, schön, anmutig

Ein Stück, mit dem ich ehrlich gesagt wenig anfangen kann. Und auch die Thematik wird mir nicht klar.

 

20. Journey Home - Fatigue, Relief And A Job Well Done - heroisch, kraftvoll, hoffnungsvoll

Die Anspannung fällt ab. Hier finde ich wieder gut getroffen, was an Stimmungen erzeugt werden soll. Einige Themen der vorhergehenden Stücke tauchen wieder auf, als ob sich die Helden auf ihrer Rückreise über zurückliegende Ereignisse austauschen.

 

21. Epilogue - Glorious Return And A Treatment For That Nasty Back-Ache - abschließend, triumphierend, offen

Dies ist das einzige Stück, dass mit natürlichen Gesang und etwas Text versehen ist. Es bildet einen würdigen Abschluss dieser CD. Und tatsächlich vermeint man am Ende schon das nächste Kapitel zu erahnen…

 

Fazit:

Die Musik dieser CD befördert Stimmungen für einen Rollenspielabend und schafft es dabei Spannung aufzubauen und tatsächlich eine Art Soundtrack für den SL und sein Abenteuer abzuliefern. Die Titel sind vor allem für Reisebegegnungen und Begegnungen in der freien Natur zu gebrauchen. Aber auch alternative Anwendungen einzelner Stücke sind denkbar.

An manchen Stellen merkt man zwar sehr deutlich, dass es sich um rein elektronische Musik und Samples handelt, auch wird in einigen Stücken für meinen Geschmack zu stark auf Samples von Stimmen und Geräuschen gesetzt, anstatt es den (elektronischen) Instrumenten zu überlassen, diese Stimmungen zu erzeugen. An anderen Stellen gelingt dies jedoch hervorragend.

Insgesamt ist die Musik von geradezu epischer Qualität und ein SL kann mit ihrer Hilfe sicherlich einiges zusätzlich an Spannungsaufbau und Stimmung transportieren. Auf jeden Fall sehr anregend. Und auch wenn ich selbst bisher so gut wie nie Musik am Tisch verwendet habe, könnte ich mir diese CD sehr gut vorstellen, wenn ich meine Gruppe das nächste Mal durch die düsteren Weiten des Adri-Waldes tappen lasse.

Ein dickes Plus verdient übrigens die Tatsache, dass man auf der Homepage von Erdenstern (www.erdenstern.de) noch weitere Titel im mp3-Format kostenfrei herunterladen kann, die es wegen der Platzbeschränkung einer CD (80 min sind nun mal das Maximum), nicht mehr auf „Into the Green“ geschafft haben. Die beiden derzeit dort erhältlichen Titel „Deeper Into The Woods“ und „Shadows“ stehen den meisten Stücken der CD kaum an Qualität nach.

Nachdem ich hier bisher viel über die Qualität der Stimmung und der Kompositionen geredet habe, zu guter Letzt noch ein Hinweis zu Klangqualität der CD: hervorragend.

 

Wichtiger Hinweis:

Diese Rezension basiert auf der Fassung von „Into The Green“, wie sie 2005 erschienen ist. Die aktuelle Version (2008), die von Erdenstern zum Verkauf angeboten wird, weicht in ihrem Booklet davon ab. Das Booklet steht auch für Käufer der alten Fassung zum Download auf der Homepage von Erdenstern bereit.

Dieses Booklet führt dazu, dass einige von mir genannte Mängel, die zu kleineren Abzügen bei der Bewertung geführt haben, nicht mehr berücksichtigt werden. Aber, da man dieser CD im Vergleich zu ihren Nachfolgern anmerkt, dass Erdenstern hier ihr Erstlingswerk im Bereich Rollenspiel-Soundtrack abgeliefert haben, habe ich mich im Rahmen der Rezension von Into the Gold dazu entschlossen meine bisherigen Rezensionen kritisch durch zu lesen und eventuell die Bewertung zu korrigieren. „Into the Green“ erhält dadurch einen deutlichen Abzug in der Bewertung auf 4.0, der durch das neue –sehr empfehlenswerte- Booklet auf 4.3 angehoben werden kann.

Das Booklet liegt in zwei Versionen vor. Eine davon ist geeignet, dass man selbst einen neuen Ausdruck herstellen könnte, um das alte Booklet ohne Probleme zu ersetzen. Es folgt in der inhaltlicher Gestaltung und Struktur dem Format des Booklets von „Into the Dark“, was sehr viel Sinn macht.

„Into the Green“ ist damit immer noch eine empfehlenswerte Anschaffung und besonders für „grüne“ Kampagnen, die vornehmlich in Waldgebieten und grünen Landschaften spielen absolut zu empfehlen.

Die späteren Erdenstern-Werke verstehen es aber besser, ausschließlich mit musikalischen Mitteln Stimmungen zu erzeugen und verzichten fast komplett auf Geräusche-Samples, was den Höreindruck deutlich verbessert, für Rollenspiel-Session aber mitunter vielleicht nicht so wichtig ist.

Insgesamt geht der Preis von € 14,99 für diese sehr gute CD voll in Ordnung!