Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
LARPzeit #11
Bewertung:
(0.0)
Von: Philipp „Levold“ Tessin
Am: 08.04.2006
Autor:
Typ:
System:LARP
VerlagZauberfeder Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:88 Seiten, Magazin
Sprache:Deutsch

Die nunmehr elfte Ausgabe des Magazins ist erschienen. Folgende Themen erwarten den Leser:

 

Charaktertypen:

Diesmal werden Gaukler und Narren behandelt. Neben historischen Informationen finden hier Hinweise für die Darstellung im LARP Platz.

 

Kräuterbuch: Süßholzwurzel

Informationen aller Art über des Larper liebsten In – Time – Snack.

 

Interview: Daniel Reeve

Daniel Reeve hat für die Verfilmung von „Herr der Ringe“ Karten, Schriftstücke, Inschriften usw. entworfen. Der Neuseeländer berichtet hier, wie er überhaupt an den Job gekommen ist, welche Techniken er verwendet und was für Arbeiten er noch so macht.

 

Der Falkner

Ein Artikel über die Falknerei und die Frage, ob so etwas für das LARP umsetzbar ist.

 

Nähstübchen: Die Narrengugel

Zum Charaktertypenartikel das passende Outfit.

 

Interview: Spectaculatius

Die deutsche Mittelalter – Folk – Band und ihre Beziehung zum LARP.

 

LARP – Konzepte: Schwertmeister

Seit 1998 treffen sich im Sommer Teilnehmer in Lübeck, um einen regionalen Schwertmeistertitel zu erlangen. Alles zu diesem Ereignis in diesem Artikel.

 

Maske spezial

Ein Artikel über Schminksorten, Allergien und Hygiene.

 

Maske

Heute schminken wir uns einen Oger

 

Interview: Großcons 2006

Die Veranstalter der drei größten Cons in Deutschland (Drachenfest, New Order, ConQuest) stehen Rede und Antwort, was die Larper diesen Sommer erwartet.

 

Die Waffenschmiede: Pfeiltest

Hier wurden Sicherheit, Haltbarkeit und Flugverhalten von Pfeilen kommerzieller Anbieter getestet.

 

Die Kochecke: Bretonischer Hühner – Weintopf

Gepflegtes Essen für den nächsten Con

 

Mittelpunkt 2006

Bericht über das Treffen interessierter Larper. Zwar durch den Mittellande – Vorstand initiiert, aber ausdrücklich keine reine Mittellande – Veranstaltung.

 

Hinter den Kulissen: Schmiede

Eysenkleider und Hammerkunst öffnen für euch die Türen und bieten Einblicke in ihre Arbeit.

 

Historisch orientiertes LARP

Nachdem in der letzten Ausgabe schon Konzepte wie Reenlarpment vorgestellt wurden, folgt hier nun ein Interview mit Daniel Jeske und Julian Wild von der Freigenossen – Orga über Ziele und Konzepte.

 

Wissenswertes vom Hofe: Der Ritter

Alles über den Ritter, von Rüstung über Historie bin hin zur zivilen Kleidung. Und natürlich die Darstellung im LARP.

 

Neben weiteren Artikeln, wie immer die In – Time – Zeitung, Veranstaltungskalender und Con –Berichte.

 

Fazit:

Die aktuelle Ausgabe ist sehr mittelalter- und reenlarpmentlastig. Das gefällt mir persönlich nicht so gut, ist aber natürlich Geschmacksache.

 

Anmerkung:

Habe ich in meiner Rezension zur LARPZeit #10 noch eine Note gegeben, werde ich das in Zukunft nicht mehr machen, da doch die Qualität des Heftes immer eng an die Interessen des Lesers gebunden ist. Daher ist die Rezension auch diesmal eher wie eine Inhaltsangabe ausgefallen.