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The Energy Shaper

Prestigeklassencontest

Diese Prestigeklasse ist im Rahmen des Prestigeklassencontest 2005/2006 entstanden.

Welche Platzierung diese Klasse erreicht hat und weitere Informationen dazu erfahrt ihr auf der Seite zum Prestigeklassencontest 2005/2006. Dort findet man auch die eingereichten Urfassungen der Klassen, die alle noch einmal nachbearbeitet wurden um sie zu optimieren.

The Energy Shaper

„Energie Resistenz? – Na und?”

- Thesalia Nightbell

 

Energy Shaper lieben es, Energie zu erzeugen oder mit ihr zu spielen. Sie bevorzugen Hervorrufungs- oder Beschwörungszauber aller Art, solange sie irgendwie mit Energie zu tun haben. Energy Shaper sind selten in staubigen Bibliotheken zu finden, eigenen sich aber gerne Wissen an, welches ihnen bei ihren Studien der Energie hilft. Ansonsten findet man sie eher dort, wo Energie anzuwenden oder zu erleben ist.

 

Becoming an Energy Shaper: Die meisten Mitglieder dieser Prestigeklasse sind Hexenmeister, Beschwörer oder Thaumaturgen und die Voraussetzungen sind für einen 7. Stufe Magier oder 8. Stufe Hexenmeister mit wenig Schwierigkeiten zu erfüllen. Sehr selten verirren sich auch Druiden in diese Prestige Klasse, vor allem dann, wenn sie die Natur eher martialisch beschützen. In letzterem Fall meiden viele jedoch eine Feuerspezialisierung. Für sie sind ein oder zwei Stufen Hexenmeister zu empfehlen, damit die Voraussetzungen schneller erfüllt werden können.

Hit Die: d4

 

Requirements:

To qualify to become an Energy Shaper, a character must fulfill the following criteria.

Skills: Spellcraft 10 ranks, Knowledge (arcana) 6 ranks

Alignment: Any, but true neutral

Feats: Empower Spell, Maximize Spell, Spell Focus (either Conjuration or Evocation)

Spells: Must be able to cast 5 spells with an energy descriptor [fire, electricity, cold, acid or sonic], at least three of these descriptors must be different and at least one of the spells must be 4th level or higher

Special: A specialist wizard must not have Conjuration and/ or Evocation as one of his forbidden schools.

 

Class skills: The class skills of an Energy Shaper (and the key ability for each skill) are concentration (con), craft (int), intimidate (cha), knowledge (any skills, taken individually) (int), profession (wis) and spellcraft (int).

Skill points each level: 2 + Int-Modifier

 

Class features:

Ein Energy Shaper spezialisiert sich auf Energie Zauber aller Art und Metamagie, welche vor allem zur Verbesserung dieser Zauber dient. Mit der Zeit meistern Energy Shaper ihren Umgang auf diesem Gebiet und sie lernen Energie auf ihre ganz eigene Weise zu formen. Aus diesem Grund steigt auch ihre Zauberstufe beinahe vollständig mit.

 

Armor and weapon proficiency: An Energy Shaper gains no additional weapon or armor proficiencies.

 

Spells per day/ Spells known: An Energy Shaper continues advancing in spellcasting ability. At each level apart from 1st and 6th the character gains new spells per day/ spells known as if he has also gained a level in the spellcasting class, he belonged to, before adding the prestige class. He does not, however, gain any other benefit of the previous class (bonus feats sometimes gained by a wizard, wild shape ability and so on). If the character had more than one spellcasting class, he must decide which class to assign each level of the Energy Shaper.

 

Energy Friend (Ex): An Energy Shaper of 1st level becomes a specialist of energy-based magic. All spells with an energy descriptor [fire, electricity, cold, acid or sonic] are cast at +1 caster level.

 

Energy Substituted Spell (Su): A 1st level an Energy Shaper may change the energy descriptor of any energy-based spell into another chosen by him. Once chosen, the energy type can’t be changed. For example, the Energy Shaper chooses electricity. He may change a Fireball (with the fire descriptor) into an Electric Ball (with the electricity descriptor). The modified spell still works same apart from its energy descriptor. This ability can be used as often the Energy Shaper wishes, it uses the same spell slot as the original spell, but it works only on spells with an energy descriptor. The ability can be adjusted spontaneously (even for spellcasters who normally prepare spells) without increasing the casting time. The Energy Shaper may choose additional energy types at 4th and 7th level.

 

Sudden Spell (Su): An Energy Shaper of 2nd level and again at 6th and 9th level gains more practice in the field of metamagic. He may choose one metamagic feat, he already knows. Once chosen, the metamagic feat can’t be changed. He can apply the effect of this feat to any spell he casts without increasing the level or specially preparing it ahead of time. This ability is usable once per day for every Sudden Spell, he chooses. He still can use the normal metamagic feats as often he wishes.

 

Alignment based Metamagic (Su): At 3rd level an Energy Shaper can imbue his spells with the power of his alignment. Spells adjusted like this gain the good, evil, law or chaos descriptor, chosen by the caster. Those spells harm only creatures with the opposite alignment; those creatures take full damage. Neutral creatures take half damage and creatures of same alignment take no damage at all. Outsider of the opposite alignment type take extra damage: The spell damage is increased by one die type (each 1d6 becomes 1d8, each 1d8 becomes 2d6 and so on). For example a chaotic good 9th level wizard may choose the good or the chaos descriptor. If he chooses chaos, a lightning bolt cast by him deals 9d6 points of electricity damage to lawful, half damage to neutral creatures. Lawful outsiders will take 9d8 points of damage instead. The Energy Shaper can never choose an alignment descriptor he does not possess himself and he can only adjust a spell with one alignment descriptor at a time. This ability can be used as often the Energy Shaper wishes, but it uses up a spell slot one level higher than the spell’s actual level and it works only on spells with an energy descriptor.

 

Raw Energy Spell (Su): At 5th level an Energy Shaper can bestow a spell with Raw Energy. Any spell that is adjusted with this ability, if it deals damage, half is energy damage and half directly results of pure magical energy and can’t be reduced by resistance or immunity to energy-based attacks. For example a 9th level wizard casts a raw energy fireball. The spell deals 9d6 points of damage, half of the damage is fire, the other half is not. This ability can be used as often the Energy Shaper wishes, but it uses up a spell slot one level higher than the spell’s actual level and it works only on spells with an energy descriptor.

 

Easy Metamagic (Su): At 8th level, an Energy Shaper has an insight into arcane magic this great, that metamagic is easier to use for him from now on. The spell level increase for applying a metamagic feat drops by one (to a minimum of +1 or +0, if the metamagic feat already has a +0 adjustment). For example a maximized fireball uses a 5th level spell slot (+2 levels) instead of using a 6th level spell slot (+3 levels), but a silent fireball still uses a 4th level spell slot (+1 level). A spell adjusted by the Heighten Spell feat is unaffected by this ability.

 

Energy Admixed Spell (Su): At 10th level, an Energy Shaper may combine energy to a deadly mixture. He chooses one type of energy, he already has chosen as his energy substituted spell. Once chosen, the energy type can’t be changed. From now on he can modify any spell with an energy descriptor by adding an equal amount of the chosen type of energy to the spells normal effects. The altered spell works normally in all aspects, with each type of energy counting separately to the spell’s damage cap. Thus, a fire Lightning Bolt cast at 9th level deals 9d6 fire and 9d6 electricity damage. The spell can be adjusted with opposite energy types or the spell can be enhanced by the same energy type twice, if wanted. Such a Lightning Bolt cast at 9th level would deal 18d6 points of electricity damage. An energy admixed spell gains both energy descriptors; a fire admixed Lightning Bolt is a [fire, electricity] spell. This ability can be used as often the Energy Shaper wishes, but it uses up a spell slot four levels higher than the spell’s actual level.

 

Level Attack Fort. Ref Will Special Spells per day
1. +0 +0 +2 +0 Energy Friend, Energy Substituted Spell -
2. +1 +0 +3 +0 Sudden Spell +1 level of existing class
3. +1 +1 +3 +1 Alignment based Metamagic +1 level of existing class
4. +2 +1 +4 +1 Energy Substituted Spell +1 level of existing class
5. +2 +1 +4 +1 Raw Energy Spell +1 level of existing class
6. +3 +2 +5 +2 Sudden Spell -
7. +3 +2 +5 +2 Energy Substituted Spell +1 level of existing class
8. +4 +2 +6 +2 Easy Metamagic +1 level of existing class
9. +4 +3 +6 +3 Sudden Spell +1 level of existing class
10. +5 +3 +7 +3 Energy Admixed Spell +1 level of existing class

Playing an Energy Shaper:

Die üblichen Energy Shaper sind keine Bücherwürmer, sondern eher irgendwo draußen in der Natur zu finden, wo sie ihr Wissen über Energien sammeln und erweitern können. Wenn sie Zauber suchen, dann oftmals Energiezauber; Zauber, die vor Energie schützen oder welche, die sie zu Orten mit ihrer gewünschten Energieformen bringt. Sie suchen sogar oftmals bestimmte Orte auf, an welchen eine Energieform besonders häufig anzutreffen ist. Energie Shaper, die auf andere Ebenen reisen können, bevorzugen die Elementarebenen und auf der materiellen Ebene bewohnen sie oft Gewittergebiete, Vulkane, Steilküsten oder Eislandschaften. Alle Energy Shaper werden von der Shaper Gilde ausgebildet, die für die passende Ausstattung ihrer Mitglieder sorgt. Viele Energy Shaper brüsten sich damit, für jegliche Eventualität vorgesorgt zu haben.

 

Combat:

Energy Shaper kämpfen eigentlich fast ausschließlich auf die gleiche Weise: Mit Energie! Feuerbälle, Blitze und Kältekegel gehören ebenso zum Repertoire, wie Sengende Strahlen. Viele Energy Spaper spezialisieren sich auf ranged attacks (rays) und nutzen ihre Metamagie Feats so oft, wie möglich. Rücksichtsvolle Energy Shaper verwenden Alignment based Metamagic, wenn sie ihre Kameraden vor den negativen Auswirkungen ihrer Attacken schützen wollen und wenn sie mit ihrer Magie so nicht weiter kommen, verlagern sie sich auf Raw Energy Spells. Eines sind Energy Shaper aber eher selten: Subtil! Sie zeigen ihre Energie gerne als Einschüchterungsmethode und viele Gegner treten daraufhin erst gar nicht gegen den Energy Shaper an.

 

Energy Shaper arbeiten gern mit Verbündeten zusammen, vor allem dann, wenn der Kämpfer den Weg der Feinde zu ihnen versperrt. Ein Energy Shaper hat wie jeder arkane Spellcaster nicht viele Trefferpunkte und hält sich physisch gern zurück.

 

Advancement:

Energy Shaper wird man, wenn man sich schon seit Beginn seiner Karriere mit Energie beschäftigt. Will man als Energy Shaper akzepiert werden, muss er seinen Umgang mit Energie unter Beweis stellen. Dies geschieht oft in den Trainingshallen der Shaper Gilde, kann aber auch im Freien, meist abseits von Zivilisation, stattfinden. Hat man erst einmal seine Vielfältigkeit und sein Interesse unter Beweis gestellt, ist man aufgenommen.

 

Einmal aufgenommen, versuchen die meisten Energy Shaper ihr Wissen über Energie zu erweitern. Beliebte skills sind knowledge (arcana), knowledge (nature) und knowledge (the planes). Einige spezialisieren sich auf das Wissen über Orte mit hohem Energievorkommen und maximieren daher ihre ranks in knowledge (geography). Hohe ranks sind außerdem in intimidate und craft (alchemy) gefragt.

 

Resources:

Die Shaper Gilde liegt meist abgelegen von Städten, eröffnet aber jedem ihrer Mitglieder kostenlose Unterkunft und billige Verpflegung. Magier können kostengünstig an Zauber herankommen, die Energie beschwören oder hervorrufen, welche vor Energie oder Magie generell schützen oder mit welchen sie an Energie-Orte gelangen können. Die Gilde hat ein großes Repertoire an energiebasierenden magischen Gegenständen aller Art (von der Wand of Fireballs über das flaming burst longsword bis hin zu Rings of Energy resistance), sowie eine große Auswahl an alchemistischen Substanzen.

 

Energy Shapers in the world:

Die Gesinnung der Energy Shaper ist, abgesehen von absolut neutral, recht bunt gemischt, allerdings überwiegt chaotische über rechtschaffene Gesinnung. Viele NPC Energy Shaper stellen sich in den Dienst einer höheren Persönlichkeit, wie einem König oder Herzog, da sich ihre Zauber in Kriegen oft als sehr nützlich erweisen. Ihr Verhalten ist ebenfalls stark von ihrer Gesinnung abhängig. Gute Energy Shaper sind oft loyal, rücksichtsvoll, wenn auch selten zurückhaltend und einige spezialisieren sich eher auf den Schutz vor Energie, als deren Erschaffung. Böse Energy Shaper können von Pyromanen bis hin zu rücksichtslosen Zerstörern von so ziemlich allem reichen; bei ihnen kann die Erschaffung von Energie um jeden Preis als höchstes Ziel angesehen werden.

 

Organisation:

Das Ausbildungszentrum für Mitglieder dieser Prestige Klasse ist die Shaper Gilde, wobei es verschiedene Untergruppierungen geben kann. Einen wirklichen Kopf der Organisation gibt es nicht, allerdings hat jede Zweigstelle oder Schule ihren eigenen Führer. Unterschiede in den einzelnen Schulen gibt es nur in ihren Gesinnungen, abhängig von der des Führers der Gruppierung. So kann beispielsweise die Organisation eines NB Führers ausschließlich destruktiv ausbilden und Schutzzauber sind fast gar nicht zu haben, dafür wirklich jede Art von destruktivem Energiezauber. An anderer Stelle kann der Schutz im Mittelpunkt stehen und diese Energy Shaper sind eher Abjurer. Ihre Vielfalt an destruktiven Energiezaubern ist im Vergleich begrenzt. Mitglieder ähnlicher Gesinnung arbeiten oft zusammen, allerdings achten sich alle Energy Shaper gegenseitig, gleich, welche Gesinnung sie besitzen.

 

Eine besondere Fraktion der Shaper Gilde kann in militaristischen Staaten vorherrschen. Dort werden Energy Shaper speziell ausgebildet, um in Kriegen das Ruder herumzureißen, wenn nötig. Sie bevorzugen Energie-Flächenzauber wie Feuerball oder Eissturm, um ein möglichst großes Feld abzudecken. Diese Energy Shaper sind oft rechtschaffener Gesinnung, haben auch Kämpferstufen und bevorzugen leichte Rüstung.

 

Auch gibt es eine Ausbildungsstätte, die ausschließlich Druiden dazu ausbildet, ihren heiligen Ort auf besondere Weise zu schützen. Diese Druiden tauschen ihre Wild Shape Fähigkeit gegen die Fähigkeit, Energiezauber besser und effektiver zu wirken, um Eindringlinge besser abwehren zu können. Diese Druiden sind besonders aufgrund ihrer Wetter- oder Wasserkontrolle in Verbindung mit ihrer Energiespezialisierung gefürchtet.

 

NPC Reactions: Energy Shaper kommen gut mit anderen Magiern aus, zudem mit Klassen, welche die gleiche oder ähnliche Gesinnung besitzen, wie sie selbst. Energy Shaper können genau so hohe moralische Vorstellungen besitzen, wie Paladine, aber auch absolut verwerflich sein. Davon abhängig ist auch die Reaktion ihrer Gesprächspartner. Energy Shaper mit einem gewissen Ruf werden abhängig von ihrer Gesinnung oft geachtet oder gefürchtet. Druiden und Waldläufer sind meist skeptisch gegenüber Energy Shapern, vor allem dann, wenn diese Feuerzauber bevorzugen.

 

Energy Shaper Lore:

Charaktere mit Gather Information sind in der Lage, Informationen über einen Energy Shaper herauszufinden. Bei herausragenden Persönlichkeiten entweder der Geschichte oder der Gegenwart kann die Information auch entweder über Knowledge (local) oder Knowledge (history) erhalten werden.

  • DC 10: „Energy Shaper lieben Energie.“
  • DC 15: „Energy Shaper sind Zauberkundige, welche sich auf Hervorrufung und Beschwörung spezialisiert haben.“
  • DC 20: „Energy Shaper sind eine eigenartige Spezialisierung eingegangen. Ihre Energiezauber müssen nicht immer auch die Energie hervorbringen, nach der es aussieht.“
  • DC 30: „Bei Energy Shapers hilft auch Energieimmunität nicht unbedingt. Sie können selbst einem Feuerelementar mit einem Feuerball Schaden zufügen.“

 

Energy Shapers in the Game:

Wie bereits erwähnt, leben Energy Shaper eher abgelegen von Städten. NPC’s können also oft in der Wildnis, in Wäldern oder anderen abgelegenen Gebieten gefunden werden. PC’s können diese Klasse recht leicht annehmen, da Energy Shaper beinahe jede Gesinnung annehmen können und somit in die meisten Kampagnen passen. In reinen Städtekampagnen ist ein Energy Shaper eher eingeschränkt, aber sowohl bei Wildnis-, Reise-, Dungeon-, Krieg- oder Ebenenabenteuern kann er sich als sehr nützlich erweisen.

 

Adaptation:

Der Energy-Shaper ist eine recht offene Prestige Klasse und kann in fast jedes Szenario eingefügt werden. Ein Energy Shaper kann sowohl als Stadtgegner, als Einsiedler oder auch als Königsverbündeter kreiert werden.

 

Encounters:

PC’s reisen in diesem Fall durch eine abgelegene Gebirgsgegend, in welcher Unwetter und Blitze besonders häufig vorkommen.

EL13: Thesalia Nightbell fliegt in Falkenform über die Gruppe hinweg und beobachtet ihre Aktionen.

Thesalia Nightbell

CR 13

Sorcerer 8/ Energy Shaper 5

CG medium sized humanoid (human)

Init +6; Senses Spot +1, Listen +1

Languages: Common


AC 19 (including Mage Armor), touch 13, flat-footed 17

hp 47 (13 HD)

Resist: Electricity 20

Fort+4, Ref+8, Will+8

Speed 30 ft. (6 squares)

Melee: masterwork dagger +6/+1 (1d4-1/ 19-20x2)

Ranged: masterwork light crossbow +9/+4 (1d8/19-20x2)

Base Atk +6; Grp +5

Atk Options: Alignment based Metamagic (Good or Chaos), Raw Energy Spell, Energy Substituted Spell (Electricity), Sudden Spell (Maximize)

Special Atks: Spells

Combat Gear: Wand of Fireballs (14 charges), potion of cure serious wounds

 

Sorcerer Spells known: (CL 12/ 13 for energy spells)

6th (3/day) - Chain Lightning (DC 22)

5th (6/day) – Cone of Cold (DC 21), Telekinesis (DC 20)

4th (7/day) – Fire Shield, Greater Invisibility, Polymorph

3rd (7/day) – Dispel Magic, Fireball (DC 19), Gaseous Form, Lightning Bolt (DC 19)

2nd (7/day) – Melf’s Acid Arrow (+8 ranged touch), Resist Energy, Scorching Ray (+8 ranged touch), Tasha`s Hideous Laughter (DC 17), Touch of Idiocy (+5 melee touch)

1st (8/day) - Burning Hands (DC 17), Mage Armor, Magic Missile, Ray of Enfeeblement (+8 ranged touch), True Strike

0 (6/day) – Acid Splash (+8 ranged touch), Arcane Mark, Disrupt Undead (+8 ranged touch), Ghost Sound (DC 15), Light, Mage Hand, Prestidigitation, Ray of Frost (+8 ranged touch), Read Magic


Abilites: Str 8, Dex 14, Con 12, Int 10, Wis 13, Cha 20

SQ: Energy Friend, Summon Familiar

Feats: Empower Spell, Improved InitiativeB, Maximize Spell, Silent Spell, Spell Focus (Evocation), Still Spell

B: Racial bonus Feat

Skills: Bluff +10, Concentration +15, Diplomacy +9, Intimidate +11, Knowledge (arcana) +14, Knowledge (nature) +9, Knowledge (the planes) +5, Knowledge (geography) +6, Spellcraft +16, Survival +6 (+8 in aboveground natural environments, +8 to keep from getting lost, +8 on other planes)

Possessions: Combat gear + Amulet of natural armor +2, Ring of Protection +1, Ring of Energy Resistance (Electricity), Cloak of Charisma +2

 

Energy Friend (Ex): Thesalia casts all spells with an energy descriptor [fire, electricity, cold, acid or sonic] at +1 caster level.

 

Alignment based Metamagic (Ex): Thesalia can add an alignment descriptor to her spells. This can be either good or chaos and those spells harm only creatures with the opposite alignment; these creatures take full damage. Neutral creatures take half damage and creatures of same alignment take no damage at all. Outsider of the opposite alignment type take extra damage: The spell damage is increased by one die type (each 1d6 becomes 1d8, each 1d8 becomes 2d6 and so on). This ability uses up a spell slot one level higher than the spell’s actual level and it works only on spells with an energy descriptor.

 

Raw Energy Spell (Ex): Thesalia can bestow a spell with Raw Energy. Any spell that is adjusted with this ability, if it deals damage, half is energy damage and half directly results of pure magical energy and can’t be reduced by resistance or immunity to energy-based attacks. This ability uses up a spell slot one level higher than the spell’s actual level and it works only on spells with an energy descriptor.

 

Energy Substituted Spell (Ex): Thesalia may change the energy descriptor of any energy-based spell into that of an electricity spell. This ability uses the same spell slot as the original spell, is usable as often Thesalia wishes and can be adjusted spontaneously without increasing the casting time.

 

Sudden Spell (Ex): Once per day Thesalia can apply the effect of the Maximize Spell feat to any spell she casts without increasing the level or specially preparing it ahead of time.

 

Thesalia hat sich schon immer für die Natur interessiert und war vor allem von den Energien, welche die Natur erzeugen kann, fasziniert. Leider musste sie feststellen, dass der Pfad des Druiden nur bedingt für sie geeignet ist, sie allerdings Magie in ihren Adern fühlt, welche sie nutzen und formen kann. Um dennoch der Natur nah zu sein, geht sie den Weg des Energy Shapers, und kann so ihr Heimatgebiet schützen.

 

© 2006 by Sandra "Ariadne" Kisslinger