Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin - Super Munchkin
Bewertung:
(4.8)
Von: Matrix33
Alias: Matrix33
Am: 12.11.2006
Autor:Steve Jackson, Illustrationen von John Kovalic
Typ:Kartenspiel
System:Munchkin Kartenspiel
Setting:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:393782667X
Inhalt:168 Karten, Anleitung
Sprache:Deutsch

Super Munchkin

Munchkin geht in eine neue Runde: Super Munchkin. Im neuesten Streich von Steve Jackson, gekoppelt mit den Illustrationen von John Kovalic, wird die Riege der Superhelden gewaltig auf die Schippe genommen.

 

Erster Eindruck:

Super Munchkin kommt, genau wie die anderen Munchkinspiele, in einer handlichen Verpackung an. Das Cover wird von einer typisch munchkinmäßigen Superheldin geziert, die einen schon auf den abgedrehten Humor des Spiels vorbereitet.

 

In der Verpackung befinden sich die 168 Spielkarten, sowie die Anleitung.

 

Die Spielanleitung gibt im gewohnt locker-lässigen Stil seine Regeln preis. Die Vorderseite der Karten ist in einem knalligen Gelb gehalten, während die Rückseite, je nach Kartenart, rot oder gelb ist.

Die Illustrationen sind vollfarbig, im Gegensatz zu den in Brauntönen gehaltenen Original-Munchkinkarten.

 

Die Regeln:

An den Regeln von Super Munchkin wurden, im Vergleich zum original Munchkin, nur ein paar Kleinigkeiten verändert: Neben der Stufe und der Klasse wurde das traditionelle „Volk“ durch sogenannte „Kräfte“ ersetzt. Dies sind Super-Fähigkeiten, die den jeweiligen Spieler zu einem echten Superhelden mutieren lassen. Jede Kraft wurde einem Grad zugeteilt. Je höher der Grad, desto mächtiger ist die individuelle Kraft. Z.B. gibt "Super Schnelligkeit" einen Bonus von +3 und ist deswegen eine Kraft des 2. Grades, der "Körper aus wirklich hartem Zeug", der einen +5 Bonus gibt, ist dagegen auf dem 3. Grad. So kann man schnell sehen, wie mächtig die coole Kraft ist, die man da gerade gezogen hat. Die Anzahl der Kräfte ist beliebig, nur darf sie nicht die aktuelle Stufe übersteigen.

Die restlichen Regeln sind identisch mit den Original-Munchkin-Regeln, die so einfach sind, dass man nach einer Testrunde sofort voll einsteigen kann.

 

 

Die Karten:

Schon beim ersten Überfliegen wird man sich das Lachen nicht verkneifen können. Bei Karten wie „Held der ehemaligen Sowjetunion“, „Nicht tot zu kriegen“, „Dem Spielleiter eine Action-Figur kaufen“ oder das „Airbrush-Kostüm (nur für Spielerinnen – natürlich)“ bekommen die Lachmuskeln endgültig keine Pause mehr.

Viele Karten parodieren das Genre der Superhelden einfach genial und die Illustrationen von John Kovalic tun ihr Übriges dazu, wobei dieses Mal leider auch sehr mittelmäßige Zeichnungen dabei sind.

 

Fazit:

Munchkin ist wieder da – im neuen Gewand! Im gewohnt genialen Stil weiß Super Munchkin meistens die Lachmuskeln zu beanspruchen. Die neuen Karten und die dazugekommenen Kräfte machen Super Munchkin zu einem sehr guten und eigenständigen Spiel. In Verbindung mit anderen Munchkins wurde die Palette der möglichen Kombinationen mal wieder um einen Großteil erweitert und macht damit bizarre Gestalten wie den „Halb-Katze-Halb-Mutant-Telefon-Fu-Zauberer“ möglich. Alles in allem ein Spaß, der als unabhängiges Spiel, sowie in Verbindung mit anderen, zu überzeugen weiß und wieder viele neue Stunden Spiel und Spaß ermöglicht.