Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
D&D Miniatures - Icons: Gargantuan Black Dragon
Bewertung:
(4.1)
Von: Mario Zoni
Alias: Quel'Thalas de Navale
Am: 13.12.2006
Autor:Miniatures Design-Team
Typ:Figur
System:D&D; D&D Miniatures
Setting:---
VerlagWizards of the Coast / Mirrorstone
ISBN/ASIN:ASIN: 0786941677
Inhalt:1x Figur, 1x Faltplan, 1x Stat-Karte
Sprache:Englisch

August dieses Jahres veröffentlichte Wizards die erste Figur der Dungeons & Dragons Icons Serie: Einen gigantischen schwarzen Drachen. Die Rollenspieler unter euch werden wissen, dass mit dem Begriff „gigantisch“ die vorletzte Stufe der Größenangaben des Rollenspielsystems D&D gemeint ist. Und neben dem Umstand, dass sie die Sammelleidenschaft für Drachenliebhaber befriedigt, erfüllt die Figur noch andere Zwecke bzw. Verwendungsmöglichkeiten. Zum einen ist die Figur D&D-basiert (Aussehen, Maßstab, Spielwerte) - zum anderen ist sie gut vereinbar mit dem D&D-Miniaturen-Spiel (Regeln, Maßstab, Spielwerte).

 

Inhalt:

Die Figur kommt in einem schick gestalteten, der Figur entsprechenden Karton daher. Sie ist innerhalb der Verpackung mit Kabelbinder an mehreren Stellen fest verschnürt. Außer der Figur lässt sich noch eine der gewohnten Statistikkarten in einer größeren Ausgabe der D&D-Spielfiguren finden; außerdem ein Faltplan mit Höhlenmotiv und ein Heftchen mit den Kurzregeln des D&D-Miniaturen-Spiels.

 

Zum Aussehen der Figur:

Der Drache sieht haargenau so aus, wie man ihn anhand des Monsterhandbuches der dritten Edition kennt. Typisch sind hier die nach vorne geschwungenen Hörner, die an einen Stier erinnern, und die gezackten Fledermaus-artigen Flügel. Er präsentiert sich in der Pose eines angreifenden Drachens. Er steht auf den Hinterbeinen, den leicht weg gedrehten Oberkörper in die Höhe gereckt, die Vorderbeine angriffslustig angehoben und das Maul bedrohlich aufgerissen. Seine Augen stieren nach unten, als würden sie den kleinen Wurm suchen, der es wagte, diese Kreatur zu belästigen.

An der höchsten Stelle misst die Kreatur etwa 20 cm und seine Flügelspannbreite besitzt etwa 26 cm. Die Fläche, die er einnimmt, beträgt 5x5 Felder (D&D- sowie Miniaturen-Angaben).

 

Zur Verarbeitung der Figur:

Die Figur ist beinahe perfekt bemalt und gearbeitet, die Farben wirken nicht wie aufgeklatscht, sondern wurden beim Design-Prozess wohlbedacht angebracht. Der Drache ist nicht ausschließlich schwarz; ein schmutziges Beige schmückt seinen Unterleib und Stellen der Hörner. Am Rücken lassen sich sogar vereinzelt dreckige Schuppen finden, die einen matt-silbernen Ton besitzen. Besonders hervorzuheben ist die feine Gestaltung des Körpers; neben deutlich hervorgehobenen Muskeln und großartigen Schuppen in allen möglichen Größen und Formen, lassen sich auf seinen Flügeln nicht nur Adern, sondern auch Einrisse an den Seiten finden.

Dennoch ist die Figur, wie oben angemerkt, nur fast perfekt. Die roten Augen (schöner Kontrast zum schwarzen Schuppenkörper des Drachen) wirken trotz der filigran gearbeiteten senkrechten Pupillen leblos und unecht. Auch das Maul des Drachen wirkt eher wie das Maul eines Spielzeugdrachens aus dem 1-Euro-Laden. Mit gerade einmal 14 Zähnen an Ober- und der gleichen Anzahl am Unterkiefer wirkt das Gebiss ziemlich unecht; dennoch muss angemerkt werden, dass jeder Zahn eine andere Form besitzt. Die Erklärung zum Gebiss müsste jedem, der sich einmal mit Miniaturen befasst hat oder aber nur die Specials der Herr der Ringe Extended DVDs gesehen hat, bewusst sein: Umso kleiner etwas dargestellt wird, desto schwieriger wird es auch, das Ganze real wirken zu lassen. Dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass es auch besser gehen könnte. Des Weiteren erkennt man bei näherer Betrachtung die Nahtstellen, an denen die einzelnen Teile des Drachens verklebt wurden.

 

Fazit:

Aufgrund der wenigen Mankos, und weil sonst alles an ihm stimmt, erhält der Gargantuan Black Dragon, ohne lange Rede von mir 4,1 Punkte.