Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
D&D Miniatures - War Drums Starter Set
Bewertung:
(3.0)
Von: David Zechmeister
Alias: Zechi
Am: 14.12.2006
Autor:Rob Heinsoo (Game Designer)
Typ:
System:D&D Miniatures Game
Setting:Universell
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:12 Miniaturen, Statcards, zwei doppelbedruckte Posterkarten, ein W20 und die DDM Regeln.
Sprache:Englisch

War Drums

War Drums ist das neunte Dungeon & Dragons Miniatures (DDM) Set. Das neunte Set hat sowohl Starter-Sets als auch die bewährten Booster und ist somit für einen DDM Neubeginn geeignet. Ich werde zunächst die Miniaturen bewerten die ich im Starter-Set vorfinde, dann das weitere Material und mit einem allgemeinen Fazit zu dem gesamten Set die Rezension beenden.

 

Miniaturen

Das Starter-Set enthält 10 zufällige und zwei nicht zufällige Miniaturen. Dies unterscheidet es von den bisherigen Sets wo alle Miniaturen zufällig waren. Ich bewerte die Miniaturen nach Bemalung und allgemeiner Qualität, sowie nach Nutzbarkeit für das D&D Rollenspiel und DDM. Alle Miniaturen kommen natürlich mit einer Stat-Card. Diese beinhaltet einmal die DDM-Stats als auch normale D&D Stats. Neu ist, dass bei jeder Stat-Card ein kurzer Flavor-Satz zu finden ist, der die Miniatur umschreibt oder ein kerniger Spruch ist.

 

1. Aspect of Hextor (rare)

Aspect of Hextor

Whoa, die erste von mir gezogene Miniatur ist der Aspect of Hextor. Die Mini ist äußerst gut gelungen und die Bemalung ist sehr gut. Es handelt sich um eine „Large“ Mini des sechsarmigen Gottes der Tyrannei aus dem Greyhawk Setting. Das Aspect-Konzept stammt aus dem Miniature’s Handbook. Aspects sind schwächere Avatare der Götter, meist mit einem HG so um 10-12. Die Mini taugt sicherlich aber auch als Aspect bzw. Avatar von Garagos aus den Vergessenen Reichen. Man kann sie auch für ein anderes männliches mehrarmiges Monster verwenden. Für das DDM Spiel ist die Mini sowohl als epische als auch als nicht-epische Version einsetzbar.

 

Bemalung/Miniatur:5/5, D&D:3/5, DDM:3/5, Gesamt:4/5

 

2. Fiendish Girallon (uncommon)

Findiesh Girallon

Die zweite Mini hat ebenfalls mehr als zwei Arme  Der Fiendish Girallon ist ebenfalls eine „Large“ Mini. Die Miniatur ist an sich gut gelungen, aber die Bemalung ist aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Die Mini kann man sicherlich nicht nur als Girallon nutzen, sondern auch als Dire Ape oder Large Bar-Igura Dämon. Die DDM-Stats des Girallon sind ziemlich gut, vor allem der Rend 30 Angriff.

 

Bemalung/Miniatur:4/5, D&D:3/5, DDM:4/5 Gesamt: 4/5

 

3. Karrnathi Zombie (uncommon)

Karrnathi Zombie

Die dritte Mini ist eine Eberron Miniatur. Ich kenne mich mit dem Setting nicht so aus, daher weiß ich nicht wirklich was ein Karrnathi Zombie ist. Das Monster findet sich aber im Eberron Kampagnen-Set und ist ein intelligenter Zombie. Er ist daher sicherlich nützlich für diejenigen die in Eberron spielen. Ansonsten lässt sich der Karrnathi Zombie aber sicherlich auch als ähnlicher anderer Untoter verwenden, etwa als Curst, Wight, Ju-Ju Zombie, Dread Guard, Death Knight oder ähnlichem. Die Bemalung ist OK, wenn auch sehr dunkel. Die Miniatur entspricht gut dem Bild im Kampagnen-Set.

 

Bemalung/Miniatur:3/5, D&D:5/5, DDM:3/5, Gesamt:4/5

 

4. Skeletal Legionnaire (common)

Skeletal Legionaire

Die vierte Mini ist wieder ein Untoter. Bisher gab es fast in jedem Set ein Skelett. Der Bedarf dürfte daher bei denen die länger DDM sammeln kaum noch bestehen. Die Mini ist ein normales humanoides Skelett mit enstprechender Ausrüstung. Die Mini wirkt etwas instabil ist aber recht gut bemalt und vielleicht von den normalen menschlichen Skeletten die bisher beste von der Bemalung. Im DDM Spiel dürfte sie nur in 50 oder 100 Points Warbands zu gebrauchen.

 

Bemalung/Miniatur:3/5, D&D:4/5, DDM:2/5, Gesamt:3/5

 

5. Inspired Lieutnant (uncommon)

Inspired Lieutenant

Eine weitere Eberron Miniatur, ein weiblicher Psychic Warrior mit einem Valenar Double Scimitar. Die Mini ist aber problemlos als normaler weiblicher Krieger nutzbar und geht auch als Kleriker durch. Die Mini ist im DDM Spiel ein Commander und somit besonders nützlich. Die Anführer Eigenschaft zeigt sich auch in der Pose und Bekleidung. Die Bemalung ist gut gelungen. Der Double Scimitar dagegen ist als solcher kaum zu erkennen und teilweise zu grob. Die Mini lässt sich sowohl als Bösewicht als auch als SC einsetzen.

 

Bemalung/Miniatur:3/5, D&D:5/5, DDM:4/5, Gesamt:4/5

 

6. Arcanix Guard (common)

Arcane Guard

Eine weitere weibliche Krieger-Mini. Die Arcanix Guard stellt eine normale Kämpferin mit einer Keule und Schild dar. Die Bemalung ist für eine common Mini OK. Lediglich der Schild ist bei meiner Mini schlecht bemalt und hat einen schwarzen Fleck. Die Mini ist nicht sonderlich außergewöhnlich und lässt sich als klassische Wache oder Handlanger einsetzen und evtl. als SC Mini verwenden. Die DDM Stats sind auch nicht sonderlich beeindruckend, aber gegen die richtige Warband mit vielen SR-Wesen nützlich.

 

Bemalung/Miniatur:3/5, D&D:3/5, DDM:3/5, Gesamt:3/5

 

7. Derro (common)

Derro

Der Derro ist eine klassische D&D Kreatur. Bisher gab es noch keine solche DDM Mini. Sie wird sicherlich die Unterreich-Fans freuen. Der Derro entspricht gut dem Bild aus dem MM. Die Mini lässt sich sicherlich im Zweifel auch als Duergar verwenden oder als Wesen was lange nicht in der Sonne war. Mit nur 11 Punkten und recht hohem AC sind die DDM Stats ganz gut. Die Mini dürfte für 50-200 Point Warbands interessant sein. Die Bemalung ist nicht so aufsehenserregend.

 

Bemalung/Miniatur:3/5, D&D:4/5, DDM:4/5, Gesamt:4/5

 

8. Howling Orc (common)

Howling Orc

Wow, was für eine Mini. Man denkt sofort an den Herrn der Ringe, wenn man diesen Orc sieht. Orks gab es zwar bisher ebenfalls in allen Sets, aber man kann eigentlich nie genug davon haben. Die Miniatur ist sehr gut gelungen, die Bemalung ebenfalls. Aufgrund der Maske kann man den Ork sicherlich auch als Hobgoblin, Halb-Ork oder anderen wilden Humanoiden durchgehen lassen. Die Miniatur ist auch gut als Ork-Champion/Anführer zu gebrauchen, genauso wie als Kanonenfutter. Insgesamt macht die Mini einen sehr guten Eindruck, vielleicht meine neue Lieblings-Ork Miniatur. Die DDM Stats sind OK, wenn auch nicht besonders beeindruckend.

 

Bemalung/Miniatur:5/5, D&D:4/5, DDM:3/5, Gesamt:4/5

 

9. Quaggoth Slave (common)

Quaggoth Slave

Eine Vergessene Reiche Kreatur aus Monsters of Faerûn. Der Quaggoth ist wieder was für Fans des Unterreichs, denn dieses Volks gehört zu den Lieblingssklaven der Drow, Illithiden und anderen mächtigen Völker des Unterreichs. Der Quaggoth geht sicherlich auch als Katzenmensch oder Lykanthrop durch. Die Bemalung ist OK, wenn auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Für 10 Punkte und einer netten Spezialfähigkeit eine gute DDM Mini.

 

Bemalung/Miniatur:3/5, D&D:3/5, DDM:4/5, Gesamt:3/5

 

10. Axe Soldier (common)

Axe Soldier

Ein menschlicher Ritter mit einer zweihändigen Axt. Die Pose der Mini ist gefällt mir. Man kann sie sicherlich als Mini für einen SC oder auch einen NSC-Hauptgegner gut nutzen. Die Bemalung ist OK aber nicht sonderlich Anspruchsvoll. Sie ist typisch für das Set in dem die Rüstungen der Wesen besonders auffällig sind und Silber ein der vorherrschenden Farben.

 

Bemalung/Miniatur: 4/5, D&D Nutzbarkeit: 4/5, DDM Nutzbarkeit: 4/5, Gesamt: 4/5

 

11. Orc Mauler (common)

Orc Mauler

Ein weiterer Ork. Dies Mini ist nicht zufällig und findet sich immer in einem Starter-Set. Sie macht einen guten Eindruck. Lediglich der Morgenstern ist etwas zu klein geraten und wirkt unpassend. Es ist ein klassischer Ork-Krieger, den man immer verwenden kann. Allerdings kann man ihn kaum für etwas anderes nutzen. Als SC Mini ist er wohl aufgrund der Mini-Waffe ungeeignet.

 

Bemalung/Miniatur: 3/5, D&D Nutzbarkeit: 3/5, DDM Nutzbarkeit: 4/5, Gesamt 3/5

 

12. Wood Elf Ranger (common)

Wood Elf Ranger

Die zweite Mini die nicht zufällig ist. Diese ist von der Pose her gut gelungen. Die Bemalung ist aber schwach. Das Gesicht ist bei meinem Exemplar nicht wirklich erkennbar. Das Krummschwert soll ein Langschwert sein und hat einen schwarzen Fleck. Die Ohren sind silbern bemalt. Das Kurzschwert sieht klobig aus. Für einen SC also ungeeignet und als NSC wird man ihn vermutlich nur als gewöhnlichen Elfen kaum nutzen können.

 

Bemalung/Miniatur:1/5, D&D Nutzbarkeit: 2/5, DDM Nutzbarkeit: 3/5, Gesamt:2/5.

 

Fazit:

Die 12 von mir gezogenen Miniaturen aus dem Starter-Set haben mir größtenteils gefallen. Mit Ausnahme des Wood Elf Ranger waren alle Miniaturen ordentlich bemalt. Auffällig war, dass bei mehreren Miniaturen die Waffen nicht sonderlich gelungen sind. Besonders gut gefallen hat mir der Aspect of Hextor und der Howling Orc. Den gezogenen Miniaturen würde ich eine Gesamtnote von 3.

 

Weiterer Inhalt

Das Starter-Set enthält vier zwei doppelbedruckte Poster-Battlemats. Man hat also insgesamt vier Battlemats. Diese sind thematisch unterschiedlich. Es gibt den Teleport Temple, Broken Demongate, Dragon Shrine und Field of Ruin. Die Battlemats sind sicherlich auch für das normale D&D Spiel benutzbar, auch wenn sie sehr speziell sind und daher nur für bestimmte Begegnungen geeignet scheinen. Des Weiteren gibt es Schablonen für Zaubereffekte, nämlich zwei 30ft. Cones und ein 20ft. Area Effect. Die Box enthält außerdem zwei Regelhefte und einen W20. Eines der Hefte enthält die Regeln für den Schnellstart und das umfangreicher Heft die vollständigen Regeln für ein DDM Skirmish Match. Zudem gibt es Counter die man für das DDM Spiel braucht sowie eine Miniaturen Checklist. Die Regeln des Spiels habe ich bereits bei der Rezension zum Miniatures Handbook beschrieben. Im Ergebnis sind es abgespeckte D&D Kampfregeln. Die War Drums Regeln enthalten aber die neueste Regelversion und einige kleinere Veränderungen. Es gibt jetzt z.B. keine Terrain-Tiles. Die Regeln sind nun besser beschrieben und das Buch auch umfangreicher. Es handelt sich, um ein solides Skirmish System, welches man auch im normalen D&D Rollenspiel z.B. für eine kleinere Schlacht verwenden kann.

 

Fazit

Wer das DDM Game spielt wird um ein Starter-Set kaum herumkommen, alleine wegen der neuen Regeln und den Battlemats. Wer die Miniaturen nur sammelt oder nur für D&D einsetzt braucht es nicht zwingend und kann nur auf Booster zurückgreifen. Die neuen Battlemats und die Zusatzausrüstung rechtfertigen aber schon den höheren Preis.

 

Gesamteindruck des War Drums Sets

War Drums enthält natürlich wieder schöne, nützliche und interessante Miniaturen. Insgesamt macht das Set aber nicht einen so guten Eindruck wie vorherige Sets. Die Spielbarkeit der neuen Miniaturen im DDM-Spiel ist sicherlich sehr gut und voll auf die leicht veränderten Regeln abgestimmt. Die Miniaturen selber sind aber nicht so spektakulär. Es fehlt an ein paar wirklich das Set prägenden Miniaturen, wie etwa der rote Drache in Dragoneye. Heraustechen tun hier sicherlich der Aspect of Hextor, Snig der Worg Rider und die Chimera. Zugleich ist das Set sehr Eberron-Lastig. Es gibt sehr viele Warforged, die eigentlich nur für Eberron Spieler und SLs nützlich sein werden. Das ganze Set sehr Rüstungsbetont und viele Minis sind daher sehr silbern. Von der Thematik her passt es, dass viele Miniaturen Krieger sind, was aber nicht sehr vielseitig ist. Einige Minis sind aber auch nicht sonderlich schön oder nützlich aus D&D-Sicht. Dazu gehören bei den rare Minis der Wemic, Khumat und Warbound Impaler. Auch die beiden Hill Giants sind nicht so gelungen, insbesondere wenn man sie die bisherige Hill Giant oder auch andere Riesen-Minis anschaut passt das auch von der Größe überhaupt nicht. Es ist außerdem schade, dass eine Mini wie Snig der Worg-Rider nicht Uncommon ist, da man davon sicherlich mehr braucht. Auffällig ist auch, dass viele Waffen nicht sonderlich gut gelungen sind. Teilweise sind sie kaum als das erkennbar, was sie darstellen sollen oder einfach zu klein. Ein gutes Beispiel ist hier der Hobgoblin Archer und der Orc Mauler. Etwas fragwürdig ist auch die Wahl einiger Wesen mit Namen wie den Gedankenschinder Shuluth den wohl kaum jemand kennt, es sei denn er hat Weapons of Legacy. Gleiches gilt für Warduke, ein uralter D&D Bösewicht. Hier gäbe es doch deutlich interessantere Persönlichkeiten die man als Mini darstellen könnte. Insgesamt also ein durchschnittliches Set. Sets wie Giants of Legend, Archfiends oder Abberations waren deutlich besser. Ich empfehle daher nicht zu viele Booster zu kaufen, auch wenn es schwer fällt 

 

Info:

Eine komplette Ansicht aller WarDrums-Minis findet ihr, wenn ihr dem Link oben in der Info-Box folgt.