Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Atlas der Narbenlande - Ghelspad
Bewertung:
(4.5)
Von: Patrick Gaißert
Am: 11.11.2003
Autor:Stephan Wieck, Stewart Wieck
Typ:
System:d20
Setting:Narbenlande
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3-935282-11-7
Inhalt:48 Seiten, Softcover + Farbfaltkarte
Sprache:Deutsch

Atlas der Narbenlande - Ghelspad

Der Atlas der Narbenlande: Ghelspad ist der von Feder & Schwert übersetzte Scarred Lands Gazetteer: Ghelspad von Sword&Sorcery und beschreibt den Hauptkontinent der Narbenladen näher. Bei den Scarred Lands handelt es sich um den Kampagnenhintergrund von Sword&Sorcery, für den schon diverse Quellenbücher, wie zum Beispiel das sehr gute Relics & Rituals erschienen sind. Alles was der Spielleiter wissen sollte um eine Kampagne in den Narbenlanden zu führen wird in diesem Band kurz beschrieben. Dabei wird hauptsächlich auf den Überblick über den Kontinent Wert gelegt und nicht so sehr auf Details. Es wird ausführlich auf die Geschichte und die Geografie des Kontinents eingegangen aber nicht so sehr auf dessen Bewohner. Außerdem wird noch kurz auf die wichtigen Götter und Organisationen der Welt Scarn eingegangen. Es ist der erste deutsche Kampagnenhintergrund für die 3.Edition von Dungeons&Dragons und füllt damit eine Lücke aus, um es dem SL zu ermöglichen, Abenteuer in einen logischen Zusammenhang zu setzen und dadurch eine homogene Geschichte zu erzählen.

 

Beim Atlas der Narbenlande handelt es sich um ein 48-seitiges Softcover mit farbigem Umschlag. Die Illustrationen im Buch sind durchgehend s/w und größtenteils von nicht überragender aber dennoch guter Qualität. Der Preis von 15,95 € ist sehr hoch angesetzt, denn das englische Original kostet nur $8.95 also umgerechnet etwa 8.85 €. Die Texte sind stimmungsvoll geschrieben und erzählen oft die Fakten aus der Sicht einzelner auf dem Kontinent lebender Personen. Außerdem ist eine große vollfarbige Karte des Kontinents Ghelspad beigefügt, auf der alle wichtigen Länder und landschaftlichen Besonderheiten abgebildet sind. Diese Karte ist sehr bunt und dadurch eher im Comicstil gehalten.

 

Nach einem Kurzüberblick über die Geschichte der Welt Scarn werden in den ersten zwei Kapiteln die Ereignisse vor und nach dem großen Titanenkrieg noch einmal detaillierter beschrieben. Die Welt wurde beim Kampf der Titanen und Götter fast gänzlich zerstört und hat viele Wunden bei den Kämpfen erlitten. Gebirge wurden gespalten, Kontinente getrennt und Dörfer zermalmt. Scarn wurde zum Spielplatz der Titanen und ihrer fürchterlichen Geschöpfe und Diener. Der Kontinent befindet sich nun in einer Zeit des Wideraufbaus und die Natur kehrt allmählich in ihre alten Domänen zurück. Doch die Welt hat Narben davongetragen, die wahrscheinlich auf ewig das Leben auf Ghelspad prägen werden.

 

Das 3.Kapitel handelt von den Nationen und Stadtstaaten des gebeutelten Kontinents. Es wird jeweils kurz auf die Bewohner, Herrscher und wichtigsten Götter der einzelnen Nationen eingegangen. Die politischen Verhältnisse der Länder zueinander sind recht verzwickt was beim Lesen dieses Kapitels zum ersten Mal zum Vorschein tritt. Die Nationen sind fast ausschließlich von Menschen bewohnt und es gibt nur wenige Staaten in denen andere Völker vorherrschen.

 

In Kapitel 4 werden die geografischen Besonderheiten wie Flüsse, Gebirge, Wälder, Sümpfe und Steppen beschrieben. Dabei wird wieder auf die Geschichte eingegangen, wodurch ein sehr farbenprächtiger Eindruck der Regionen erzeugt wird. Die Gebiete sind allesamt abwechslungsreich, lassen aber trotzdem viel Spielraum für eigene Ideen. Es ist bei weitem nicht alles bis ins letzte Detail vollständig kartografiert. Jedoch bieten sich auch so viele Gelegenheiten an allen Ecken und Enden des Kontinents Abenteuer anzusetzen und spannende Entdeckungsreisen durchzuführen.

 

Das folgende Kapitel geht auf die Organisationen ein, die überall auf der Welt vertreten sind. Dies sind zum Beispiel „Die Exempler“, „Die Scharlachrote Legion“ oder auch „Die Kurtisanen der Idra“. Die hier vorkommenden Gruppierungen werden immer wieder aufgegriffen und sind ein zentraler Teil der Geschichte. Außerdem werden sogar manche im Kreaturen Kompendium weiter beschrieben und mit Spielwerten versehen. Die hier vorgestellten Organisationen sind sehr differenziert gestaltet und grenzen sich gut voneinander ab. Es kommt also keine Langeweile auf, da für jeden etwas dabei sein sollte.

 

Das letzte Kapitel schließlich beschreibt dann noch den Götterkosmos und die Zeitrechnung von Scarn. Eine Beschreibung aller Titanen und wichtigsten Götter stellt weitere geschichtliche Besonderheiten vor. Die Monatseinteilung, Tage der Woche und sogar Feiertage werden vorgestellt. Ganz zum Schluss wird kurz auf verschiedene Existenzebenen eingegangen, die vielleicht sogar zu extraplanaren Reisen einladen. Auf der Innenseite des Umschlags sind dann noch die Wappen und Wimpel aller Nationen abgebildet.

 

Fazit:

Der Atlas der Narbenlande ist ein sehr gut ausgearbeiteter Kampagnenhintergrund, der meiner Meinung nach viel geheimnisvoller ist, als zum Beispiel die Vergessenen Reiche. Er ist noch sehr unverbraucht und viel Kreativität kann von Seiten des SL mit einfließen. Die Geschichte des Kontinents ist relativ kurz gehalten, so dass hier auch noch viel Freiraum für eine Weiterentwicklung vorhanden ist. Es handelt sich um den bisher einzigen deutschen Kampagnenhintergrund, schon allein aus diesem Grund lohnt es sich auf jeden Fall, sich dieses Setting einmal näher anzuschauen. Der Preis ist sicher zu hoch, aber allein schon mangels Alternativen muss man wohl oder übel in diesen sauren Apfel beißen. Es ist auf jeden Fall ein großer Schritt von Feder & Schwert sich auch ohne übersetzte Grundregelwerke mit eigenen Produkten auf den deutschen Markt zu wagen. Zusammen mit dem Kreaturen Kompendium bietet sich schon ein guter Grundstein für eine eigene Kampagne. Die Karte möge gefallen oder auch nicht, sie ist auf jeden Fall ein nettes Gimmick und kann durchaus als sinnvoll erachtet werden. Mir gefällt der Götterhintergrund und auch die Auswirkungen der doch eigentlich besiegten Titanen auf das heute Ghelspad, da sie sehr interessant und fassettenreich sind. Die politischen Dispute zwischen den Nationen können durchaus in epischen Konflikten münden, also ist auch hier für Langlebigkeit gesorgt. Das Fehlen von NSCs und anderen Persönlichkeiten fällt negativ auf doch es sind ja schließlich Folgepublikationen geplant. Kurzum: Interessanter Hintergrund, gute Karte und schön ausgearbeitete Geografie - sehr empfehlenswert.