Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Twilight War 2 - Shadowstorm
Bewertung:
(4.8)
Von: Peter Basedau
Alias: Zanan
Am: 23.11.2007
Autor:Paul S. Kemp
Übersetzer:---
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4304-3
Inhalt:345 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Füge das Buch zusammen. Der Sturm wird folgen

 

Vorab

Mit Shadowstorm bricht der von den Shade angezettelte Bürgerkrieg endgültig über Sembia herein. Teuflische, göttliche und menschliche Intrigen nehmen ihren Lauf und die Helden der Serie - Erevis Cale und seine Kameraden - haben alle Hände voll zu tun, ihr eigenes Leben und das ihrer Freunde zu retten.

Wie auch The Haunted Lands scheint Shadowstorm den Beginn einer neuen Ära in den Vergessenen Reichen einzuläuten, in denen einiges bald nicht mehr so aussehen wird, wie es die Leser gewohnt sind. Erst kürzlich bestätigte m

ir Paul Kemp allerdings, dass diese Romanreihe nicht im Zusammenhang mit den Ereignissen um die 4E von D&D steht. Somit ist das in der Trilogie beschriebene "Reichserschütternde" Ereignis eine Ausnahme im Vergleich zu den anderen Serien, die derzeit am Laufen sind.

 

Aufmachung

Raymond Swanlands Cover zeigt uns offenbar den Erzteufel Mephistopheles (oder Kesson Rel), der schon zu Beginn des Romans sehr prominent in Erscheinung tritt. 345 Seiten machen Shadowstorm zu einem erfreulich langen Paperback, ein Markenzeichen dieser Serie. Eine Landkarte Sembias - etwas ausführlicher und größer als in Shadowbred - ist sehr hilfreich, da man so die einzelnen Orte der Handlung besser abgleichen kann.

 

Allgemeiner Inhalt

Die Shades greifen im zweiten Band dieser Reihe nun aktiv in die Geschehnisse in Sembia ein, verbünden sich offiziell mit Selgaunt gegen Mirabeta Selkirk, der neuen Regentin des Reiches. Diese wiederum - geschickt gelenkt durch die Sharpriesterin Elyril - zieht mit einer Armee gegen die Heimatstadt der Uskevren, nachdem sie sich zuvor mit dem Kult des Drachen* verbündet hat.

Erevis Cales Schicksal wird weiter mit dem seines Kameraden Magadon verwoben, da letzterer von seinem Vater Mephistopheles in dessen Hölle - Cania* - eines Teils seiner Seele beraubt wird. Erevis muss sich in rascher Folge zwischen seinem Freund, seinem Gott und der Loyalität gegenüber den Uskevren entscheiden, was ihm verständlicherweise nie leicht fällt.

Vor den Toren Selgaunts kommt es zur ersten großen Schlacht des Krieges, doch das eigentliche Unheil droht dem Reich nicht von dieser Seite.

 

Inhalt (Vorsicht, hier gibt es Informationen, die den Lesespaß arg reduzieren!)

Der Autor hält an den bereits in Shadowbred gewobenen Handlungssträngen fest, führt uns aber vor allem auf den Wichtigsten weiter. Erevis Cale hat es mit seinen beiden Kameraden nach Cania verschlagen, wo bereits der Erzteufel Mephistopheles auf sie wartet. Um Magadon aus dessen Einfluss zu befreien, willigt er in einen Vertrag ein, den er eigentlich nicht einhalten kann. Der vormalige Erste des Mask, ein Verräter der auf die Seite Shars wechselte, brachte sich - so sagt man - in den Besitz eines Teils der Göttlichkeit des Gottes der Diebe. Während Mask von seinem Auserwählten im ersten Teil der Serie verlangte, ihm diesen Splitter Göttlichkeit zurückzubringen, muss Erevis nun dem Erzteufel versprechen, diesen als Pfand für Magadons Seele nach Cania zu bringen. Um den Priester zum Halten seines Wortes zu zwingen, entreißt Mephistopheles seinem 'Kind' Magadon einen Teil seiner Seele, was früher oder später zu dessen Tod und ewiger Versklavung in Cania führen wird.

Unterdessen bändelt die Regentin Sembias mit dem Kult des Drachens an und erhält von diesem - nach einigen Zugeständnissen - die Unterstützung des grünen Drachens Vendemniharan. Diesem wird eine epische Schlacht mit Prinz Rivalen zuteil, die sie beim Angriff Mirabetas auf Selgaunt austragen. Unabhängig davon spinnt Elyril hinter dem Rücken ihrer Tante eigene Intrigen. Ständig im Kontakt mit Volumvax* (Lord Sciagraph) und Rivalen, arbeitet sie doch in erster Linie direkt im Auftrag Shars.

Rivalen versucht - nachdem Elyril nach seinem Ermessen ihre Aufgabe erfüllt hat - die Priesterin, die mittlerweile der Drogensucht anheim gefallen ist, zu beseitigen. Allerdings verwandelt sich Elyril in eine Schattenkreatur und verbirgt sich selbst im Schatten des Prinzen der Shade! Dort wartet sie auf eine Gelegenheit, das Buch zu vervollständigen, damit sie den Schattensturm in Shars Namen rufen kann. Denn den wichtigsten Teil des Buches, die Leaves of One Night*, hat Rivalen in seinem Besitz und Elyril belauert den Prinzen von nun an wahrhaft auf Schritt und Tritt.

Letzterer hat den Regenten von Selgaunt, Tamlin Usekvren, völlig unter seinen Einfluss gebracht. Als die Truppen vor den Toren der Stadt aufmarschieren, sind die Shades in der Tat die einzigen "Verbündeten" Selgaunts.

Erevis kämpft unterdessen seinen eigenen Kampf, muss er doch erneut gegen den Schattendrachen Furlinastis antreten und diesen töten, um an den von Kesson Rel gestohlenen Teil von Masks Göttlichkeit heranzukommen. Die drei Helden, Erevis, Drasek und Magadon kehren deshalb wieder in die Schattenebene zurück, zu der Stadt Elgrin Fau, die Kesson Rel aus Rache dorthin verbannt hatte. Die Einwohner, jetzt verfluchte untote Schatten* und Todesalben*, verbünden sich mit Cale und gewähren ihm Zugang zum Reich Kesson Rels, wo sich die drei einen epischen Kampf mit dem Divine One*(??) liefern. In der Annahme, ihn besiegt zu haben, ziehen sie gegen den Schattendrachen, besiegen ihn und Cale, der den Drachen als einen Sklaven des Divine One erkennt, holt ihn anschließend wieder ins Leben zurück - die Antwort auf die Frage nach dem ‚Warum’ wird sicher noch gegeben. Furlinastis wurde von Kesson Rel als eine Art Seelengefäß für Maskpriester missbraucht, unter anderem jener von Avnon Des, "dem Seher". Dieser erklärt Cale, dass die eigentliche Macht Kessons ebenfalls im Drachen eingeschlossen war und vom Auserwählten Masks nun befreit wurde. Somit dienten Cale und seine Kameraden Kesson als Werkzeug, um seine körperliche Form wiederzuerlangen - das Gegenteil von dem, was die Helden beabsichtigt hatten. Cale kehrt zurück zum Wayrock, seinem Tempel des Mask, um einen Plan zu schmieden, den Halbgott Kesson Rel endgültig zu töten.

Unterdessen tobt um Selgaunt eine mächtige Schlacht - etwa im Maßstab von der um Minas Tirith. Rivalen tritt gegen den grünen Drachen an, Tamlin und Variance tun unterdessen ihr Bestes, die Stadt an sich zu verteidigen. Die Ankunft der in Shadowbred geborgenen, fliegenden Stadt Sakkors wendet schließlich das Kriegsglück auf dem Schlachtfeld. Doch abseits von all dem gelang es inzwischen Elyril an die Leaves of One Night zu kommen und in der Nacht über Ordulin vollendet die Sharpriesterin ihr Aufgabe...

 

Fazit:

Kemp folgt den Handlungsfäden aus Shadowbred und vermag es dabei, alles in einem realen Fantasyrahmen zu halten. Epische Kämpfe zwischen epischen Helden und Monstern, weniger epische Kämpfe zwischen weniger epischen Gegnern. Die Ränkespiele der Shar-Priester lösen sich langsam auf, andere wie die von Kesson Rel, scheinen erst zu beginnen. Und viel zu schnell findet man sich am Ende des Buches wieder und schaut wehmütig auf den Erscheinungstermin von Shadowrealm (Mai 2008).

Hat man erstmal mit Shadowstorm begonnen, legt man es nicht so schnell wieder aus der Hand. Dahingehend zitiere ich mich hier mal selbst: Wenn ihr im Laden vor dem Buch steht, gar nicht erst nachdenken!

 

 

Anmerkungen

Vergleiche Shadowbred.

 

Cania - die 8. der Neun Höllen, wird zuletzt im Fiendish Codex II: Tyrants of the Nine Hells näher beschrieben

Kult des Drachens / Drachenkult - eine Sekte, die sich dafür einsetzt, Drachen als die höchsten aller Lebewesen wieder an die Macht zu bringen - vorzugsweise als noch mächtigere, untote Drachenleichnahme (Lords of Darkness, Cult of the Dragon)

Leaves of One Night - Seiten eines Ritualbuches von Shar, welche durch Variance in Mistress of Night geborgen werden.

Magadon - nach Aussage Kemps benutzt er zur Visualisierung der Eigenschaften des Psionikers die demonic bloodline traits aus Unearthed Arcana, weniger den normalen Tiefling.

Schatten & Todesalb - untote, körperlose Kreaturen (MM)

Volumvax - auch Lord Sciagraph / The Divine One wird in Faiths & Pantheons (S. 173) ausführlicher beschrieben (NE Half-fiend human shade (Clr 7 / Sha 8 / Dis 5 of Shar))

 

Paul S. Kemp - Forgotten Realms Bibliographie

Vergleiche Shadowbred.