Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Glücksbringer

Ein wahrer Anhänger Tymoras zeigt seine Ergebenheit, indem er immer wieder im Vertrauen auf Tymora sein Glück herausfordert.

 

Glücksbringer zählen zu den Tapfersten aller Gotteskrieger.

Sie haben sich voll und ganz in die Hände des Schicksals gegeben.

Tymora schenkt ihnen ihre Gunst, denn Glücksbringer glauben noch mehr an Tymora und das eigene Glück als alle anderen und verfolgen wagemutig ihre Ziele – im Vertrauen auf ihr Glück.

Entschlossen und mit einem klaren Ziel folgen sie ihrem Lebenspfad, denn ohne Ziel würde Beshabas Umarmung sie dem Unglück überlassen.

 

Trefferwürfel: W8

 

Voraussetzungen

Um ein Glücksbringer zu werden, muss der Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene, nicht böse

GAB: +4 oder höher

Zauber: Muss in der Lage sein, göttliche Zauber des 3. Grades wirken zu können

Talente: Selbsterhaltung

Speziell: Muss eine gefährliche Situation „glücklich“ überlebt haben. Zum Beispiel mit –8 oder –9 Trefferpunkte stabilisiert, ein kritischer Treffer im richtigen Moment, Rettung durch zufällig vorbeikommende Gruppe, etc.

 

Tabelle: Glücksbringer

Stufe GAB ZÄH REF WIL Speziell Zauber
1 +0 +2 +0 +2 Glücklicher Moment (1/Tag), Glück im Unglück (I) +1 Zauberstufe
2 +1 +3 +0 +3 Tymoras Lächeln +1 Zauberstufe
3 +2 +3 +1 +3   +1 Zauberstufe
4 +3 +4 +1 +4 Glücklicher Treffer +1 Zauberstufe
5 +3 +4 +1 +4 Glücklicher Moment (2/Tag), Glück im Unglück (II) -
6 +4 +5 +2 +5 Tymoras Geschenk +1 Zauberstufe
7 +5 +5 +2 +5   +1 Zauberstufe
8 +6 +6 +2 +6 Glücklicher Moment (3/Tag) +1 Zauberstufe
9 +6 +6 +3 +6 Aura des Glücks +1 Zauberstufe
10 +7 +7 +3 +7 Tymoras Schutz, Glück im Unglück (III) +1 Zauberstufe

Klassenfertigkeiten:

Die Klassenfertigkeiten des Glücksbringers (und das dazugehörige Bezugsattribut) sind:

Balancieren (GE), Motiv erkennen (WE), Konzentration (KO), Handwerk (IN), Entfesselungskunst (GE), Zauberkunde (IN), Wissen (Religion) (IN), Heilkunst (WE)

Fertigkeitspunkte/Stufe: 2 + IN-Modifikator

 

Klassenfähigkeiten:

 

Glück im Unglück (I): 1mal/Tag, wenn der Glücksbringer durch irgendein Missgeschick auf unter 0 Trefferpunkte fällt, heilt er augenblicklich 1W8 + CH-Modifikator Trefferpunkte und gilt als stabilisiert (falls er trotzdem noch weniger als 0 Trefferpunkt hat). Wäre der Schaden eigentlich tödlich gewesen (Glücksbringer wäre unter –10 TP gefallen), und der Glücksbringer kommt durch die Heilung zwischen –9 und –1, so gilt er nicht als stabilisiert, sondern als sterbend.

 

Glück im Unglück (II): Ab der 5. Stufe heilt er stattdessen 10 Trefferpunkte/Stufe als Glücksbringer, die sich auf maximal 100 Trefferpunkte (in der 10. Stufe als Glücksbringer) erhöhen.

 

Glück im Unglück (III): Ab der 10. Stufe wendet Tymora zusätzlich einmal am Tag unglückliche Zustände vom Glücksbringer ab. Wird er von einem Zustand (siehe unten) betroffen, wird der Glücksbringer automatisch davon befreit. Der Glücksbringer hat keinerlei Einfluss darauf, von welchem ungünstigen Zustand er befreit wird. Sollte er Opfer von mehreren Zuständen zur gleicher Zeit werden, werden alle u.g. Zustände entfernt.

Zu den genannten Zuständen zählen:

Attributsschaden, Benommenheit, Blendungen, Blindheit, Betäubung, Entkräftung, Erschöpfung, Krankheit, Kränkeln, Schwachsinn, Taubheit, Übelkeit, Vergiftung, Verwirrung und Wahnsinn.

 

Glücklicher Moment: 1mal/Tag kann ein Glücksbringer der 1. Stufe einen Kompetenz-Bonus auf einen Fertigkeitswurf in Höhe seiner Stufe als Glücksbringer anrechnen. Er muss dies ankündigen, bevor er den Wurf macht. Ab Stufe 5 kann er diese Fähigkeit 2mal/Tag nutzen und auf der 8. Stufe 3mal/Tag.

 

Tymoras Lächeln: Der Glücksbringer genießt den Schutz seiner Göttin. Auf der 2. Stufe darf er seinen Charisma-Modifikator als Verbesserungs-Bonus auf alle Rettungswürfe anrechnen.

 

Glücklicher Treffer: Ab der 4. Stufe, ist das Glück auch im Kampf auf der Seite des Glücksbringers. Er erhält das Talent Blind Kämpfen als Bonustalent.

 

Tymoras Geschenk: Tymora lässt den Glücksbringer das göttlich angehauchte Glück in Form von Magie zukommen. Der Glücksbringer erhält auf der 6. Stufe als Bonusdomäne die Domäne des Glücks. Sollte er aufgrund eines anderen Klassenmerkmal die Glücksdomäne schon besitzen, so darf er die dadurch gewährte Kraft 2mal/Tag einsetzen.

 

Aura des Glücks: 1mal/Tag kann der Glücksbringer im Umkreis von 6 m (20 ft.) eine Aura des Glücks ausstrahlen. Sie gleicht in allen Aspekten einer heiligen Aura eines Klerikers der 15. Stufe.

 

Tymoras Schutz: Aufgrund der schützenden Hand Tymoras ist der Glücksbringer besser vor Zufallstreffern geschützt. Solange er eine Rüstung trägt, wird jeder kritische Treffer gegen den Glücksbringer zu 50% in normalen Schaden umgewandelt. Gleichzeitig ist der Glücksbringer vor zu großem Pech bzw. zu großem Glück seiner Feinde geschützt. Jede gewürfelte 1 bei Rettungswürfen wird wie eine gewürfelte 20 behandelt.