Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin Memo
Bewertung:
(3.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.12.2007
Autor:n/a
Übersetzer:n/a
Typ:Memory Spiel
System:n/a
Setting:n/a
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:ASIN: 3939794392
Inhalt:n/a
Sprache:Deutsch

Wer kennt Memory nicht? Wahrscheinlich wird es jeder von uns früher als Kind oft genug gespielt haben und mit Sicherheit ist es eines der meistgekauften Spiele überhaupt. Kein Wunder, dass Pegasus Spiele da den Fantasy- und Munchkin-Hype aufgegriffen und neben der lukrativen Kartenspielreihe nun auch eine Memoryvariante von Munchkin auf den Markt gebracht hat.

 

Das Spiel:

Naja, muss man da noch viel zu sagen? Eigentlich nicht, dennoch hier in kurzen und knappen Worten die Spielbeschreibung.

Man wirft alle Karten verdeckt (Unterseite nach oben) auf einen Haufen und mischt diesen kräftig durch; dann verteilt man die Karten gleichmäßig, am Besten in Spalten und Zeilen, auf dem Tisch.

Nun beginnt der erste Spieler, eine Karte umzudrehen und dann eine zweite. Findet er zwei gleiche Karten, dann nimmt er das Paar auf und legt es auf seinen Stapel. Danach darf er nochmal zwei Karten umdrehen.

Zeigen die beiden Karten nicht dasselbe Symbol, so werden sie wieder umgedreht und der nächste Spieler ist dran. Natürlich sollte man sich merken, welche Karten wo liegen, denn Ziel des Spiels ist es eben, die meisten Pärchen am Ende zu haben. Fertig.

 

Munchkin Memo:

Was ist also so besonders am Munchkin Memo? Ehrlich gesagt nichts, denn es handelt sich um ein ganz normales Memoryspiel, nur eben mit Zeichnungen aus der Hand John Kovalics, der Munchkin eben geprägt hat. Die Figuren sind dabei gewohnt witzig gestaltet und man muss schon das eine oder andere Mal schmunzeln.

Einziger Unterschied zum normalen Memory ist die Möglichkeit, das Munchkin Memo mit einem oder allen der anderen drei Memoryspiele von Pegasus („Munchkin Cthulhu Memo“, „Munchkin Beisst Memo“ und „Kleine Helden Memo“) zu kombinieren, um so ein noch größeres Kartenfeld zu haben, denn alle genannten Memorys weisen dieselbe Rückseite auf.

 

Fazit:

Mein erster Gedanke war: „Hmm, Munchkin Memo. Irgendwie albern.“ Aber irgendwie macht es doch Spaß, dieses Memo am besten mit mehreren zu spielen.

Am Spielprinzip hat sich nichts zum Original Memory geändert, nur die Illustrationen sind eben Munchkin. Außerdem kann man das Memo mit den anderen Pegasus-Memorys kombinieren.

Die Intention von Munchkin Memo ist eigentlich klar, denn mit Sicherheit zielt Pegasus hier auf den Rollenspiel- und Munchkin-Fan Nachwuchs ab, der schon ab einem recht jungen Alter mit diesem Spiel konfrontiert werden kann und wohl auch sollte, denn Memory fördert ein Kind erwiesenermaßen in vielerlei Hinsicht. Das Munchkin Memo ist deswegen auch von den Illustrationen her absolut kindtauglich und bietet eine gelungene Abwechslung zum normalen Memory. Dennoch hat sich am Spielprinzip nichts geändert, weswegen man keine Höchstwertungen geben kann. Fazit: Nostalgisch wertvoll!