Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin 5 - Wirre Waldläufer
Bewertung:
(4.1)
Von: Matrix33
Alias: Matrix33
Am: 03.03.2008
Autor:Steve Jackson
Übersetzer:Jens Kaufmann, Birger Krämer
Typ:kartenspiel
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:978-3-939794-29-5
Inhalt:120 Spielkarten (drei Blanko), Spielanleitung
Sprache:Deutsch

Wirre Waldläufer

Frisches Blut für Munchkin! Mit Munchkin 5 – Wirre Waldläufer erscheint die mittlerweile vierte Erweiterung für das beliebte Kartenspiel. Ob die Erweiterung wirklich das Munchkin-Blut auffrischen kann, lest ihr in der Rezi.

 

Erster Eindruck:

Die Erweiterung kommt in der klassischen Kartenspielverpackung daher. Das Cover wird von einem Charakter der namensgebenden Klasse geziert – einem Waldläufer. Wie gewohnt zeigt sich hier die Zeichenkunst John Kovalics und allein auf dem Coverbild kann man viele lustige Kleinigkeiten entdecken – ein guter Anfang! In der Schachtel selbst befinden sich die 120 neuen Spielkarten, für Anfälle von Kreativität drei Blankokarten sowie eine kurze Spielanleitung für die neuen Regeln. Die Karten sind im gewohnten original Munchkinstil gehalten, d.h. in verschiedenen Brauntönen.

 

Neuheiten:

„Der Schwerpunkt dieses Sets liegt auf zwei speziellen Kartentypen: - Mietlinge (ein paar davon hast du bereits gesehen, aber dieses Set enthält mehr von ihnen) – Rösser (erstmals in Munchkin 4: Rasende Rösser eingeführt)“, so ein Zitat aus der Spielanleitung, welches den Kern der Erweiterung sehr gut trifft. Denn bis auf den Waldläufer, der auch mit Rössern in Verbindung steht, gibt es keine wirkliche Neuerung in diesem Set, außer mehr vom alten Prinzip: Mehr Gegenstände, mehr Monster und vor allem in dieser Erweiterung: Mehr Mietlinge.

 

Spielerlebnis:

Mit den neuen Karten verändert sich das bewährte Spielerlebnis in keinster Weise. Da nur noch wenige Karten wirklich Neues regeltechnisch zu bieten haben, gibt es auch in diesem Set keine überzogenen oder unfairen Karten. Doch auch die Ideen scheinen Steve Jackson so langsam auszugehen, so dass die Gags der Karten nicht immer zünden. Oftmals wird eine schwache Idee noch durch die gewohnt guten Zeichnungen Kovalics gerettet, was allerdings nicht immer der Fall ist. Die Karten lassen sich ohne Sorge miteinander mischen, da sich auf jeder Karte ein Symbol befindet und man so keine Probleme beim Aussortieren hat.

 

Fazit:

Munchkin 5 – Wirre Waldläufer ist eine solide Erweiterung für das bewährte Munchkin-Grundspiel. Man merkt dem Autor an, dass ihm so langsam die Puste auszugehen scheint, da längst nicht mehr alle Gags zünden und manchmal nur ein minimales Schmunzeln hervorrufen. Die Illustrationen Kovalics unterstreichen den Munchkin-Flair einmal mehr und retten so manch schwache Karte. Der Waldläufer fügt sich gut in die Riege der verschiedenen Klassen ein und durch ihre Rösser-bezogene Fähigkeit wird der Fokus dieser Erweiterung, nämlich Rösser und Mietlinge, noch einmal deutlich.