Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeons & Dragons -  Official Roleplaying Soundtrack
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Am: 12.11.2003
Autor:Edward Douglas, Gavin Goszka
Typ:
System:Musik
VerlagMidnight Syndicate
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD, Booklet
Sprache:Englisch

Dungeons & Dragons - Official Roleplaying Soundtrack

Für viele Spieler gehört gute atmosphärische Musik zum Rollenspielen dazu, wie das Salz in der Suppe. Deswegen erfreuen sich auch Film-Soundtracks größter Beliebtheit bei vielen Rollenspielern, vor allem dann wenn sie von den großen und bekannten Komponisten unserer Zeit komponiert und mit pompösen Orchestern aufgenommen werden. Es geht aber auch anders und dann beweist die kleine Musikschmiede „Midnight Syndicate“ schon seit längerer Zeit mit ihren erstklassigen Gothic-RPG Kompositionen.. Kürzlich erst brachte die Firma den „Offiziellen Dungeons & Dragons Roleplaying Soundtrack“ heraus, der speziell an die Fantasy-Rollenspieler gerichtet ist.

 

Die vorliegende CD kommt im handelsüblichen Jewelcase und birgt ein nettes Cover mit dem D&D Logo. Im Innern der Hülle befinden sich die CD und ein Booklet, welches aber neben dem Impressum nur Werbung enthält. Auf der CD selbst finden sich 24 Tracks von denen der letzte ein „Hidden Track“ ist. Die Gesamtlaufzeit beträgt etwa 65 Minuten. Die einzelnen Songs haben jeweils bestimmte Themen, die sich schon im Namen widerspiegeln und deren gutdurchdachte Arrangements die richtige Atmosphäre zu den Themen auch sehr gut rüberbringen.

Nach einer etwa zweiminütigen „Prelude“, die mit leichten Noten und schaurigen Chorgesängen die CD eröffnet, geht es in die „Troubled Times“, die mit dunklen Trommeln, Chören und Streichinstrumenten tatsächlich den Eindruck von einer gefährlichen Zeit erweckt. Der nächste Song ist dann schon eins meiner Lieblingsstücke. „Ride to Destiny“ erzeugt mit Bläsern und Gongen einen sehr epischen Sound, der z.B. sehr gut für den Ritt in die Schlacht oder ähnlichen Szenarios verwendet werden kann. Der nächste Track führt den Hörer in die Sümpfe von Sargath (Fens of Sargath) und bietet eine schaurige Atmosphäre, die aufs Gemüt schlägt. Schon jetzt merkt man langsam das der gesamte Soundtrack auch eine Geschichte erzählt, wenn auch nur mit instrumentaler Musik, denn gesungene Texte fehlen gänzlich, was aber auch gut so ist. Als nächstes geht es dann ganz pompös und gruselig mit „Descent into the Depths“ in die Tiefen des ersten Dungeons in welchem man sich besser leise bewegt, (Song 6:Stealth and Cunning) denn abscheuliche Kreaturen lauern in jeder Nische und an jeder Ecke. Dann hat man die erste Tür erreicht und lauscht in „Behind Door#1“ was sich denn wohl dahinter befindet, während man dann schließlich in „Skirmish“ in den Raum einfällt und ein tödlicher Kampf entbrennt.

 

So zieht sich die Atmosphäre und die musikalischen Erzählungen weiter durch die gesamte CD. Songs wie “Chant”, „Craft of the Wizard“ oder “Lair of the Great Wyrm” erzeugen eben genau die beabsichtigte Stimmung und können wunderbar als Hintergrund für einzelne Spielszenen benutzt werden. Mit „Ancient Temple“ und „Army of the Dead“ (inklusive Knochengeklapper) geht es dann schließlich mit Kampfgeräuschen und Schwerterklirren in die „Final Confrontation“, die mit Track 21 einen krönenden Abschluss der musikalischen Erzählung bietet. Die letzten Tracks auf der CD sind sozusagen ein Bonus und haben eigene Themen.

 

Fazit:

Auch wenn die Musikkompositionen aus dem Computer bzw Synthesizer stammen, sind sie doch wirklich erstklassig und vor allem perfekt arrangiert und stehen großen Soundtracks in nichts nach. Diese CD ist allein schon durch die Thematik der einzelnen Tracks hervorragend dazu geeignet, beim Rollenspielen benutzt zu werden. Und somit hat die CD ja schon eigentlich ihr Ziel erreicht, denn genau das stellt dieser Soundtrack dar – Hintergrundmusik zum Fantasyrollenspiel. Doch die enthaltene Musik kann auch einfach (am Besten in ordentlicher Lautstärke, mit geschlossenen Augen und bei Kerzenschein) so genossen werden, denn es macht einfach Spaß sie zu hören. Ach ja ein kleiner Tip: Hört mal beim versteckten Track Nr. 24 genauer hin und schmunzelt.