Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Criminal 2 - Blutsbande
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.08.2008
Autor:Ed Brubaker, Sean Phillips
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Graphic Novel (Comic)
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover (Criminal 6-10)
Sprache:Deutsch

Blutsbande

Ed Brubaker gilt als Meister der Krimi-Graphic Novel und „Criminal“ ist ein weiteres erfolgreiches Projekt des renommierten Autors. Der vorliegende zweite Sammelband beinhaltet die Originalausgaben 6 bis 10 und erzählt in fünf Episoden eine abgeschlossene Geschichte. Ungewöhnlich dabei ist, dass diese nichts mit dem ersten Band und ihren Protagonisten zu tun hat.

 

Inhalt:

(Vorsicht Spoiler!!!)

Vor zwanzig Jahren hat Tracy Lawless den Absprung geschafft und ging zur Army, um seine Laufbahn als Kleinganove zu beenden. Eine Entscheidung, die er eigentlich nie wirklich bereut hat. Doch als er aus dem Irakkrieg zurückkehrt, wird er zwangsläufig mit seiner alten Welt konfrontiert, denn sein Bruder Rick wurde ermordet und Tracy will Rache. Dafür schleust er sich selbst als Fahrer bei der Bande ein, der sein Bruder angehörte, und findet Stück für Stück heraus, wer sein Bruder wirklich war, denn Tracy hatte Rick nie wirklich gekannt. Als ihm klar wird, was für ein übler Bursche sein Bruder war, schwindet sein Rachedurst, doch er steckt bereits zu tief drin. Außerdem sind ihm noch Andere auf den Fersen, die er für sein Projekt um Geld erleichtert hat - und dann ist da noch Mallory, die Ex-Freundin seines Bruders. Die Einzige der Bande mit der sich Tracy wirklich gut versteht. Doch welche Rolle spielt sie in der Sache?

 

Qualität, Stil & Übersetzung:

Auch „Blutsbande“ ist wieder eine erstklassige klassische Kriminalgeschichte, die die Gangsterwelt ungeschönt und authentisch darstellt. Dabei geht es in dieser Story weniger um das Verbrechen an sich, sondern um Rachegelüste, denn Tracy Lawless will im Prinzip nur den Mörder seines Bruders zur Strecke bringen. Doch dabei entdeckt er Dinge über seinen Bruder, die ihm gar nicht gefallen und Zweifel keimen in ihm auf. Brubaker stellt dabei nicht nur die Geschichte spannend dar, sondern verleiht auch seinen Protagonisten sehr viel Tiefgang und dadurch Menschlichkeit. Dabei legt der Autor sogar im direkten Vergleich mit der ersten Story der Reihe noch einen Zahn zu.

Sean Phillips ist wieder für das Artwork verantwortlich und wie zuvor drückt er der Kriminalgeschichte seinen unverkennbaren Stil auf und gibt ihm damit die perfekte Note. Sein klassischer Zeichenstil, kombiniert mit sauber angeordneten Panels und einer düsteren Kolorierung, sorgen für eine Optik, die an die beliebten Krimiserien der 70er und 80er Jahre erinnert.

 

Die Übersetzung ist – wie gewöhnlich – sehr gut gelungen und auch das Korrektorat weiß zu überzeugen. Die Texte sind flüssig zu lesen und spiegeln das Gangsterflair recht überzeugend wieder. Der Sammelband ist ein Softcover und hat 132 Seiten bei einem Preis von 14,95 Euro.

 

Fazit:

Ich mochte schon früher die klassischen Kriminalserien wie „Starsky & Hutch“, „Die Strassen von San Franzisko“ oder auch „Kojak“ (um nur einige zu nennen), die allesamt ihren eigenen Charme hatten. „Criminal“ geht genau in dieselbe Richtung und hat sogar diesen gewissen Retro-Look, der einen an die genannten Serien denken lässt. Dabei zeigt Brubaker seine Geschichte aus einem anderen Blickwinkel, nämlich dem des eher zwielichtigen Protagonisten Tracy, der den Mord an seinem Bruder rächen will. Die Story glänzt mit Spannung, Intrigen und Action. Damit sorgt Brubaker für einen wirklichen Lesespaß, wenn man denn Kriminalgeschichten mag. Der Stil von Sean Phillips rundet den Krimi-Comic dabei passend ab und sorgt für die richtige Optik. Ein wirklich toller graphischer Roman, der meiner Meinung nach sogar noch besser als der erste Band der Reihe ist und sich damit erst recht von der Masse der Comics abhebt. Wer Band 1 mochte, wird auch „Blutsbande“ mögen und wer Krimis mag, der sollte ebenfalls einen Blick riskieren. Erste Klasse!