Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Brodies Law
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 25.09.2008
Autor:David Bircham, Daley Osyemi, Alan Grant
Übersetzer:Christian Langhagen
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:3-936480-87-0
Inhalt:160 Seiten, Hardcover, DinA5
Preis:19,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

“Welche Bedeutung hat das Gesetz, wenn du jeden Tag ein anderes Gesicht haben kannst?“

Genau um dies Frage geht es in Brodie’s Law. Jack Brodie ist ein Kleinkrimineller. Als er eine Disk von der Firma P-Fact stiehlt, gerät er ins Schussfeld machtgieriger Geldhaie. Als diese seine Ex-Frau umbringen und seinen Sohn entführen, nimmt er die Sache in die eigenen Händen. Er holt sich Yoshida, eine ehemalige Wissenschaftlerin von P-Fact, und diese macht eine unglaubliche Entdeckung – P-Fact hat ein Mittel entwickelt, mit dem sich die latente Fähigkeit des Morphens bei einem Menschen aktivieren lässt, so dass dieser zeitweise das Aussehen eines Anderen mit Hilfe seiner Gene kopieren kann. Doch es gibt noch keine erfolgreichen Tests an Menschen, nur schreckliche Experimente. Brodie geht das Risiko dennoch ein und nutzt seine Chance. Mit Hilfe von Yoshida schlüpft er in verschiedene Rollen, um seinen Sohn zu retten. Doch das Morphen hat einen hohen Preis. Jedesmal wenn Jack die Gestalt eines Anderen annimmt, nimmt er auch einen Teil von dessen Seele in sich auf und er fängt an Stimmen zu hören…

 

Qualität, Stil & Übersetzung:

Brodie’s Law birgt eine faszinierende und aufregende Story, der eine interessante Idee zu Grunde liegt. Dabei sind aber die Grundelemente klassisch, ja gerade schon klischeehaft. Kleinganove wird übers Ohr gehauen, gerät zwischen die Fronten und sucht nach Rache bzw. Rettung für seine Lieben. Sein Gegener ist übermächtig. Das ist nichts Originelles. Wirklich interessant wird die Story erst durch die Möglichkeit des Morphens, die Jack und Yoshida entdecken und die Brodie nutzt, um seinen Sohn aus den Fängen der Bösen zu retten. Das Ganze erinnert ein wenig an Face/Off (Im Körper des Feindes), geht aber noch eine ganze Ecke weiter und tiefer. Vor allem der Aspekt, dass Brodie auch die Erinnerungen, das Wissen und sogar die Gefühle seiner „Opfer“ in sich aufnimmt ist ein spannender Aspekt. Auch schwarzer Humor ist dabei zu finden, nämlich als Brodie die Gestalt von Suzie Miller aus dem Innenministerium annimmt, die heiß auf einen der Oberdrahtzieher ist, was Brodie zunächst aber nicht weiß, aber dann am eigenen Leib erfährt.

Das Artwork von David Bircham weiß dagegen nicht wirklich zu überzeugen und schmälert meiner Ansicht nach die Klasse des ganzen Werkes. Hier wäre ein anderer Zeichner sicherlich die bessere Wahl gewesen. Dabei sind die Artworks nicht einmal schlecht, aber irgendwie fehlt einfach das gewisse Etwas. Außerdem wirken die Seiten oftmals recht konfus und unübersichtlich, was zum Teil an der skurrilen Farbgebung liegt.

 

Die Übersetzung hingegen ist wieder gut gelungen. Der Band erscheint als 160 seitiges Hardcoverbuch im DinA5 Format und kostet satte 19 Euro, was sicherlich kein Pappenstil ist. Das empfohlene Lesealter ist 16+, was durchaus auch gerechtfertigt erscheint.

 

Fazit:

Brodie’s Law ist ein sicherlich spannender und auch aufregender Comic, der eine gut durchdachte und faszinierende Story bietet, bei der es um die Morphfähigkeit eines Menschen geht. Der Story zu Grunde liegt dabei eine eher klischeehafte „Kleingauner gegen Oberbösewichte“ Geschichte, aber diese tritt ein wenig in den Hintergrund. Vor allem interessant an diesem Comic sind die aufkommenden ethischen Fragen, die mit dem Morphen von Jack einhergehen. Die Artworks konnten mich persönlich hingegen nicht wirklich überzeugen, denn ich mag den Stil einfach nicht. Zwar ist er passend düster, wirkt aber oftmals sehr konfus und die Gesichtszüge und Proportionen teilweise einfach unkorrekt. Ich hätte mir hier den Stil eines anderen Zeichners gewünscht, der eine klarere, besser definierte Optik an den Tag legt. Aber wie gesagt, das ist ein persönliches Ding und auch immer Geschmackssache, dennoch werte ich die Note deswegen deutlich ab.

Alles in allem ist Brodie’s Law ein guter Comic, der mich aber vor allem aufgrund des Artworks nicht vom Hocker reißt. Doch diejenigen, die die Story für interessant erachten, sollten einen Blick riskieren und sich vielleicht die Leseprobe (siehe unten) ansehen, ob ihnen das Artwork gefällt. In jedem Fall ist Brodie’s Law ein außergewöhnlicher Comic.