Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vampire aus der alten Welt Kompendium
Bewertung:
(3.9)
Von: B. Lippold (für Mephisto)
Am: 13.11.2003
Autor:Andrew Bates, Jackie Cassada u.a
Typ:
System:Storytelling System
Setting:Vampire
VerlagFantasy Flight Games
ISBN/ASIN:
Inhalt:198 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Vampire aus der alten Welt Kompendium

 Bevor ich wieder mit der Diskussion beginne, daß es gute und schlechte Kompendien für Rollenspiel gibt, sage ich es direkt: das Kompendium für Vampire aus der alten Welt gehört mit satten 200 Seiten eindeutig zu den besseren Büchern dieser Art.

Es lohnt sich, einen Blick in das Inhaltsverzeichnis dieses Buchs zu werfen, um festzustellen, über welche vielfältigen Themen man in dem vorliegenden Band informiert wird.

Nach dem Einleitungscomic, der sicherlich der nutzloseste Abschnitt des Buchs ist, widmet sich das Kompendium dem beliebten Thema Kampf. Zwar findet der geneigte Leser auf diesen Seiten auch einige harte Regeln, wie z.B. neue Nahkampfmanöver oder Regeln für Massenschlachten, die Stärke dieses Kapitels liegt aber eindeutig in den vermittelten Hintergründen. Man erfährt einiges über grundsätzliche Aspekte mittelalterlicher Kriegführung und des Nahkampfs, die natürlich auch in Hin-blick auf das Thema Vampire untersucht werden. Wer in seiner Chronik mit Belagerungen und Massenschlachten arbeiten will, kann hier einige Anregungen finden.

Das folgende Kapitel beschreibt wiederum ein völlig anderes Thema, nämlich die Wege der Unsterblichkeit, also die Moralvorstellungen, die die Bestie im Vampir in Schach halten sollen. Alle Standardwege wegen sowohl mit einer kurzen Geschichte als auch einer Analyse aus der Sicht eines Vampirs beschrieben und dieser interessant geschriebene Beitrag vermittelt gut die Sichtweise der einzelnen Wege.

Mit den Abschnitten über Blutlinien und Disziplinen liefert das Kompendium das, was wahrscheinlich viele Spieler von einem solchen Buch erwarten. Es werden vier Blutlinien, darunter die Salubri und die Lamia, vorgestellt und mit ihnen einige neue Disziplinen eingeführt. Auch die satanischen Disziplinen wie Dunkle Thaumaturgie sind neu, und alle alten Disziplinen werden jetzt bis Stufe 8 aufgeschlüsselt.

Auch wenn die obigen Kapitel sehr spielrelevant sein können, liegt die Stärke des Buchs in den folgenden Hintergrundkapiteln, die sich um Glaubensfragen, die alte Welt und Satanismus kümmern. Auf diesen Seiten findet man massiv viele Informationen zum Einfluß und Wirken der Religionen wie Christen-tum, Judentum, Islam und Heidentum. Dabei wird man auf leichte Art und Weise über verschiedene Konzepte informiert, und alle Informationen werden geschickt in den Hintergrund von Vampire eingebaut. Doch auch das tägliche Leben des Mittelalters, die Ritterorden, die Ketzerbewegungen, die Kabala, die Feenwesen und einiges mehr werden sehr anschaulich dem Leser nähergebracht, ohne zu oberflächlich oder zu theoretisch zu sein. Der Satanismus stellt natürlich wieder ein beliebtes Spielkonzept dar, und an dieser Stelle dürfen neben diversen Dämonen die Baali und die Salubri nicht fehlen. Zwar findet man an dieser Stelle Hinweise auf die Verbindung zwischen diesen beiden Clans, allerdings widersprechen sich diese Geschichten und die in den entsprechenden Clanbüchern (wer hier auf definitive Antworten hofft, wird wohl enttäuscht werden). Alles in allem vermitteln gerade diese letzten Kapitel eine Menge Anregungen, und wer auf diesen Seiten keine Ideen für seine Kampagne findet, ist selbst schuld.

 

Fazit:

Abschließend kann man sagen, daß das Vampire aus der alten Welt Kompendium ein gelungenes Buch ist, das einen guten Mittelweg zwischen Regeln und Hintergrund geht und jedem Spielleiter einer Mittelalterkampagne für Vampire in dieser Übersetzung empfohlen werden kann.