Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC3] City Designer 3
Bewertung:
(4.5)
Von: Matrix33
Alias: Matrix33
Am: 30.11.2008
Autor:Simon Rogers, Mark Fulford, Ralf Schemmann u.a.
Typ:Mapping Software Erweiterung
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 DVD, 1 Essentials Booklet
Sprache:Englisch

Nach einer langen Wartezeit brachte ProFantasy nun auch das zweite Addon für den Campaign Cartographer (CC3) heraus, den City Designer. Damit schließt sich der Kreis und mit dem Basisprogramm, dem Dungeon Designer, und nun dem City Designer, kann der geneigte Benutzer von Landkarten über Dungeons bis hin zu Städten alles erstellen, was das Spielleiterherz begehrt.

 

Vorweg muss gesagt werden, dass ich leider erst in der dritten Version zum Campaign Cartographer gefunden habe und damit leider keine Vergleiche zur Vorgängerversion ziehen kann.

 

Inhalt

Der City Designer 3 (CD 3) kommt mit über 2000 Symbolen und vielen nützlichen Drawing Tools daher.

Zu Beginn stößt man erstmals beim Erstellungswizard auf den neuen Eintrag „Cities“, der einen sogleich viele verschiedene Stadtstile auswählen lässt, wobei CD die Möglichkeit bietet, in Einheiten zu arbeiten, wobei hier Feet und Meter zur Verfügung stehen. CD 3 bietet verschiedene Stadtstile an. Neben atmosphärischen Gebäuden, wie man sie aus RPG-Abenteuern kennt, gibt es auch noch den modernen Stil von Stadtplänen. Jeder der 3 Stile ist mit umfangreichen Gebäuden ausgestattet und kann in seiner Farbe beliebig geändert werden.

 

Die neuen Drawing Tools sind üppig ausgefallen. Das wichtigste Tool dürfte wohl das „House“-Tool sein. Sobald man dieses anklickt, öffnet sich ein Dialogfenster in dem man die Form des gewünschten Hauses einstellen kann. Mit dem Button „Settings“ lassen sich diese Einstellungen noch mannigfaltig erweitern, indem man die Farbe des Hauses, die Textur, die man darüberlegen möchte, Höhe und vieles mehr einstellen kann. Beim ersten Ausprobieren fühlte ich mich ein wenig erschlagen von all diesen Einstellungen, jedoch findet man schnell hinein und kann sie gezielt einsetzen.

 

Vier weitere sehr interessante Tools sind die „Random Streets“, die „Floorplans“, „Color Layers“ und „Create Index“. Mit Random Streets erstellt CD3 entlang einer gewünschten Linie einen ganzen Häuserblock bzw. -straße. Perfekt ist diese natürlich nicht, doch ist es möglich, einzelne Häuser mit den gewohnten CC3-Tools zu verschieben und zu verändern. Hier gibt es ebenfalls einige Einstellungen, die es ermöglichen, das Tool auf die besonderen Wünsche des Users anzupassen.

 

Das nächste Tool trägt den Namen „Floorplans“ und steht in direkter Verbindung mit dem Dungeon Designer 3. Mit diesem Tool wählt man einfach ein gewünschtes Haus aus und darf daraufhin in einem Menü den gewünschte Dungeonstil auswählen (es geht auch ohne DD3, jedoch kann man erst mit diesem Addon die Funktion wirklich ausschöpfen) und bekommt daraufhin den Grundriss serviert. Somit ist es dem SL möglich, eine Stadt zu erstellen und die gewünschten Abenteuerlocations sofort mit einem Floorplan zu versehen und in CC3 mit Leben (und Gegenständen) zu füllen.

 

„Color Layers“ ermöglicht es, mit wenigen Clicks ganze Layer mit den darauf enthaltenen Gebäuden einzufärben. CD3 stellt dafür schon eine kleine Auswahl an Layern, die man benutzen kann, wie „Building GM“ oder „Building Guild“. Natürlich kann man weitere Layer hinzufügen oder entfernen. Gedacht ist dieses Tool natürlich für SLs, die gerne planen und ihre Stadt einteilen wollen. Dafür eignet sich dieses Tool perfekt.

 

Das letzte neue Tool ist das „Create Index“-Tool, das es ermöglicht, einen Index von Straßen und Häusern anzulegen, die dann mit Hyperlinks verbunden sind.

 

Als letztes sei hier noch die Licht-Option genannt, mit dem man individuell das Licht auf seine Stadt fallen lassen kann und die Schatten dementsprechend angezeigt werden.

 

Mit diesen Tools wird dem Benutzer alles in die Hände gelegt, damit er schöne Stadtkarten zaubern kann. Natürlich bedarf es einiger Zeit, bis man wirklich gute Karten hinbekommt, doch die Mittel sind hier eindeutig gegeben.

Die Bedienung an sich entspricht der der beiden anderen CC-Produkte. Ich persönlich finde sie grausam und es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, bis ich wirklich durchgeblickt habe, aber dies sieht jeder anders und mittlerweile kann ich recht gut damit arbeiten. Die Performance von CC3 im Allgemeinen und CD3 im Speziellen ist auf meinem Notebook sehr schlecht. Das Notebook ist mit 1 Gigabyte ausgestattet und der Prozessor ist ein wenig veraltet, macht aber auch problemlos Dinge wie Photoshop mit. Daher ist es für mich recht enttäuschend, wenn ich sehr lange warten muss, bis beispielsweise ein „Redraw“ geschehen ist.

 

Die mitgelieferten Symbole sind größtenteils sehr schön zum Anschauen und machen sich auch auf den Karten richtig gut. Wer etwas Abwechslung sucht, ist mit dem House-Tool bedient, womit man ja eigene Häuser entwerfen kann. Wer jedoch ausgefeiltere Sachen sucht, der muss sich anderweitig umschauen.

 

Fazit:

Der City Designer 3 vervollständigt das Campaign-Cartographer-Paket, mit dem jeder Hobby-RPG-Kartograph seine Landkarten, Dungeons und Städte basteln kann. Die Symbole sind gut gelungen und schön zum Anschauen. Kleine Raffinessen wie das Floorplantool, das einem automatisch den Floorplan des ausgewählten Hauses erstellt, ist sehr praktisch und hat mir gut gefallen. Die Möglichkeiten, seine Karte zu verschönern, werden durch nette Schattenspielereien und die gewohnten Sheet Effects gegeben. An der Steuerung und Bedienung hat sich verständlicherweise recht wenig geändert und dies ist einer der ständigen Kritikpunkte, die ich habe. Ein Manual konnte ich ebenfalls nicht finden, jedoch kann es auch sein, dass ich das schlichtweg irgendwo übersehen habe.

 

Der City Designer 3 ist eine gute Erweiterung für den Campaign Cartographer und schließt damit den CC-Kreis. Die präsentierten Tools sind gut integriert und bieten viele Möglichkeiten. Nach wie vor ist die Steuerung meiner Meinung nach sehr mühsam. Für alle, die mit CC3 schon warm sind, kann der CD3 aber nur empfohlen werden!