Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Talisman - Die magische Suche [4.Edition]
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 11.05.2009
Autor:Robert Harris
Übersetzer:Heidelberger Spieleverlag
Typ:Brettspiel
Setting:Talisman
VerlagHeidelberger Spieleverlag
ISBN/ASIN:EAN: 4015566010611
Inhalt:siehe Text
Sprache:Deutsch

Inhalt

Talisman ist das Kult-Fantasy-Brettspiel für 2- 6 Spieler und das legendärste Fantasy-Brettspiel aller Zeiten, welches vor 25 Jahren einem komplett neuen Spielegenre den Weg bereitete. Die Spieler führen je einen der 14 Charaktere, vom heroischen Krieger bis zum mächtigen Zauberer. In diesem ebenso spannenden wie gefährlichen Abenteuer begeben sich die höchst ehrenhaften Helden auf die Suche nach der Krone der Herrschaft, einem magischen Artefakt, welches es ermöglicht, alle Feinde zu besiegen und den Träger der Krone zum wahren Herrscher des Reiches zu machen. Nur mit Stärke, Mut und Weisheit können die Spieler die ultimativen Herausforderungen meistern und ihre Gegner besiegen!

 

Talismans zeitloser Charme ist der eines traditionellen Fantasy-Brettspiels. Die Spieler finden sich schnell wieder als Teil einer großen, epischen Queste, die randvoll mit heldenhaften Taten, riskanten Begegnungen und gefährlichen Kämpfen gefüllt ist. Je mehr das Spiel voranschreitet und die Spieler dem Talisman näher bringt, umso atemberaubender werden die Ereignisse!

 

Das zum ersten Mal 1983 veröffentlichte Spiel feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen und erfreut sich dabei immer noch einer großen Fangemeinde und stetig wachsender Beliebtheit. Dementsprechend glücklich schätzt sich Pegasus Spiele in Kooperation mit dem Heidelberger Spieleverlag, den über Jahre hinweg geäußerten, vielfachen Wunsch nach einer neuen deutschen Ausgabe endlich in Erfüllung gehen lassen zu können und zugleich die mit Illuminati, Euphrat & Tigris und Junta sehr erfolgreiche Reihe von Neuauflagen absoluter Klassiker würdig fortzusetzen. Die deutsche Talisman-Version entspricht der aktuellen 2008er Ausgabe von Fantasy Flight Games und bietet den Fans erstmals liebevoll designte Plastikfiguren für ihre Helden und andere interessante Neuerungen.

 

Spielablauf

Das Spielziel hat sich in all den Jahren nicht geändert. In der Mitte des Spielbretts befindet sich das Feld „Die Krone der Herrschaft“. Das muss erreicht werden, und anschließend müssen die anderen Spieler mit der dortigen Macht aus dem Spiel geworfen werden.

Das Spielbrett ist in drei Bereiche aufgeteilt. Es gibt die äußere Region, die mittlere Region und die innere Region. Die Spieler beginnen mit ihren Spielfiguren am Rand in der äußeren Region und müssen sich nun durch die Regionen kämpfen und schließlich die Krone der Herrschaft erringen.

Doch der Weg ist weit und steinig.

 

Spielaufbau

Das Spielbrett kommt, wie soll es auch anders sein, in die Mitte auf den Tisch. Die Abenteuer- und Zauberkarten werden gemischt und verdeckt neben das Spielbrett gelegt, die Talisman- und Kaufkarten dagegen offen. Nun werden die Charakterkarten gemischt, jeder Mitspieler zieht nun eine Karte und erfährt so, welchen Charakter er nun spielen darf. Nun wird der Charakter mit den entsprechenden Lebenspunkten, Schicksalsmarken, Goldmünzen und eventuellen Zauber- bzw. Gegenstandskarten ausgestattet.

Die Spielfigur wird auf das vorgesehene Startfeld gestellt und beginnt mit seinem Spielzug. Der Spieler würfelt und setzt seine Figur in eine beliebige Richtung auf dem Spielbrett vor. Am Ende des Zuges muss er nun die Anweisungen auf dem Feld, auf dem er nun steht, ausführen oder aber, wenn das Feld schon von einer anderen Spielfigur besetzt ist, gegen diese kämpfen.

Auf den Feldern kann der Spieler nun verschiedenen Monstern und anderen Wesen begegnen. Dazu müssen in der Regel Abenteuerkarten gezogen werden. Die Anzahl bestimmt das Feld, und so kann es sein, dass sich ein Spieler durch mehrere Begegnungen kämpfen muss, um am Ende die heiß ersehnten Gegenstände und Begleiter zu bekommen. Scheitert er dabei, bleiben die bisherigen nicht „abgekämpften“ Karten liegen und warten auf den nächsten Spieler, der sein Glück versuchen möchte.

So gewinnt der Spieler Erfahrung und Macht und kann schließlich versuchen, eine Region weiter vorzurücken. Schließlich ist er in der inneren Region, und dort geht es nur noch mühsam voran. Nicht nur die Herausforderungen werden größer, sondern auch die Mitspieler versuchen dasselbe Ziel zu erreichen.

 

Inhalt

1 Spielbrett,

14 Charakterkarten,

104 Abenteurerkarten,

24 Zauberkarten,

28 Erwerb-Karten,

4 Talisman-Karten,

4 Gesinnungswechsel-Karten,

sechsseitiger Würfel,

Goldmünzen,

Lebensmarken,

Regeln,

 

Die Ausstattung des Spiels ist sehr gut. Das Spielbrett ist sehr stabil und, wer die alte Version kennt, weiß das zu schätzen. Die Figuren sind schön anzusehen, und auch die anderen Spielmaterialien machen einen sehr guten und qualitativ guten Eindruck.

 

Die Spielregeln sind sehr umfangreich, aber gut zu verstehen, da sie übersichtlich und mit Beispielen versehen sind. Schritt für Schritt kann man sich nun zum Spiel hangeln.

 

Das Spiel richtet sich in der Grundversion – Es gibt schon Pläne für Erweiterungen – an zwei bis sechs Spieler ab neun Jahren. Laut Verlag hat man eine Spieldauer von neunzig Minuten, aber wir sind nie unter zwei Stunden ausgekommen.

 

 

Fazit:

Talisman ist ein Klassiker und beinhaltet viele Elemente aus Strategie- und Abenteuerspiel. Man kann durch die vielen zufälligen Elemente das Spiel immer wieder spielen, obwohl nach einer Zeit sich gewisse Vorlieben für Charaktere herausstellen.

 

Brett-Ansicht