Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Andrax 1-5
Bewertung:
(3.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 16.06.2009
Autor:Jordi Bernet (Zeichner), Peter Wiechmann (Texter)
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Postapokalytisch
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:siehe unten
Inhalt:zwischen 144-200 Seiten, Hardcover, DinA5-Format
Preis:je 18 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Bei den Andraxbänden handelt es sich um eine Neuauflage (und teilweise werden auch unveröffentlichte Hefte mit abgedruckt), einer Comicserie der siebziger Jahre, welche bei dem berühmten Rolf Kauka (Fix und Foxy u.a.) erschienen ist.

Kommen wir erstmal zum Allgemeinen, was für alle fünf Andraxbänden gilt. Alle fünf Bände sind Hardcoverbücher im DINA5-Format, und liegen wirklich gut in der Hand. Die Bindung ist sehr gut und geht auch bei mehrmaligem Hin-und-her-blättern nicht aus dem Leim. Vorne auf dem Cover prangt jeweils der Name des Helden, Andrax, der Titel des Comics und eine Illustration in schwarz-weiß, welche vom Zeichenstil her genau dem Inhalt entspricht. Am Anfang jedes Buches steht ein wirklich informativer Brief von Alexandra Kauka, der Witwe von Rolf Kauka, in welchem sie Rückblicke gewährt, aber auch Informationen, wie es zu der Neuauflage gekommen ist und welche anderen Klassiker auf dem Kaukaarchiv noch erscheinen könnten, preis gibt. Alles in allem sehr spannend, zu erfahren wie das Comicgeschäft damals gelaufen ist und welche Beweggründe Rolf Kauka zu Andrax gebracht haben. In etwa dasselbe Horn stößt der Abschluss der Bücher, in welchem Peter Wiechmann. seines Zeichens Texter von Andrax und enger Vertrauter von Rolf Kauka, seine Erfahrungen und Geschichten über die Arbeit in den Siebzigern erzählt und somit den Leser auf ein informative Reise mit in die Anfänge von Andrax nimmt und Einblicke gewährt, wie es dann bis zur Einstellung der Serie weiter ging (aber auch darüber hinaus, da es in einigen europäischen Ländern Raubdrucke der Andraxserie gab).

 

Wer die Comics noch lesen will, sollte vielleicht hier nicht weiter lesen, da ich jetzt ein wenig auf die Geschichten in den Heften eingehen will.

 

Band 1: Experiment des Grauens

Im ersten Band findet man die Geschichte „Experiment des Grauens“, in welcher die Anfänge von Andrax erzählt werden. Er ist Michael Rush, ein Zehnkämpfer, welcher bei den olympischen Spielen 1976 in Montreal dominiert und deshalb von einem Wissenschaftler dazu auserkoren wird, an einem Experiment teilzunehmen, natürlich gegen seine Willen. Er wird in Tiefschlaf versetzt und erwacht auf der zerstörten Erde nach 2000 Jahren. Dieser Wissenschaftler gibt Michael Rush auch seinen neuen Namen für die Zukunft, in der nun leben muss: Andrax. Wieso und warum der Zeitreisende nicht weiterhin Michael heißen darf, wird leider nicht erklärt. Auf dem Weg hinaus aus dem Bunker findet Andrax in den Katakomben zufällig ein altes Schwert, welches auch nach 2000 Jahren noch nicht rostig ist und ihn in seinen zukünftigen Abenteuern noch gute Dienste leisten wird, da die Erde im Jahre 3976 noch gefährlicher ist. Denn nach der Zerstörung der Zivilisation haben sich wieder Dinosaurier entwickelt und Andrax muss sogleich gegen ein riesigen Flugsaurier kämpfen, wobei ihm aber nur die Chance bleibt in ein Höhle zu fliehen, in dieser Höhle leben Mutanten (welche an die Ghoule auf Fallout erinnern), welche Andrax ihrem Gott Sharka (einer riesigen mutierten Ratte) opfern wollen. An einen alten U-Bahnwagon gekettet sieht es schlecht für Andrax aus, aber zum Glück kann er sich losreißen und findet in der Höhle eine 2000 Jahre alte Handgranate, welche er der Ratte an den Kopf wirft und diese somit tötet. Nach dem Tod des Rattengottes, wollen die Mutanten gerne, dass Andrax bleibt und ihr neuer Anführer wird, dieser will aber weiter ziehen, da er herausfinden muss, was mit seiner Welt passiert ist. Diese Entscheidung führt Andrax zu Holernes, dem Anführer eines Nomadenstammes, welcher im Laufe der Geschichte Andrax bester Freund und treuer Begleiter werden soll.

In der nächsten Geschichte „Die tote Stadt“ kommen Holernes und Andrax in eine moderne Stadt, welche die Zerstörung anscheinend gut überstanden hat. Dort entdecken die Wanderer ein Raumschiff, in dem eine sexy Außerirdische nur darauf wartet, dass jemand wie Andrax vorbei kommt, damit sie ihn als Mann mit auf ihren Planeten nehmen kann. Natürlich will Andrax lieber herausfinden, was die Erde zerstört hat und natürlich kann er auch nicht damit leben, dass die Aliendame in ihrem knappen Bikini arme Menschen als Sklaven gefangen hält. Nachdem das Raumschiff zerstört und die Sklaven befreit sind, machen sich Andrax und Holernes wieder auf den Weg zu neuen Abenteuern.

Und diese finden sie dann auch in der „Horror-Hölle“, in welcher sich die Helden mit niemand geringerem als Graf Dracula konfrontiert sehen. Dieser hat die Verheerung der Erde überlebt und führt sein teuflische Vampirdasein fort. Natürlich erkennt Andrax sofort die Chance, durch den Graf an die Informationen zu kommen, was denn in letzten 2000 Jahren passiert ist. Zwar können Andrax und seine Verbündeten die Schergen des Grafen besiegen, aber selbiger entkommt.

Die letzte Geschichte im ersten Band heißt „Super-City“ und es geht wieder um Außerirdische, bzw. um einen Außerirdischen, welcher mit seinem Raumschiff notlanden musste und eine Stadt zum Schutz der Bevölkerung erschaffen hat, welche aber nun von einem Diktator beherrscht wird. Andrax und Holernes gelingt es, das Kraftfeld zu zerstören, welches die Stadt umgibt und von der Außenwelt abschneidet. Nachdem der Diktator gestürzt wurde, öffnet sich die Stadt für Welt um sie herum. Leider geht dies aber schief, da die Bewohner von Super-City keine Erfahrung mit Handel und Ähnlichem haben. Am Ende wird Super-City zerstört und Andrax und Holernes sind wieder Wanderer durch das Ödland der Erde.

 

Band 2: Im Labyrinth der Zeit

Auch im zweiten Band sind vier Geschichten über den Wanderer Andrax enthalten, gleich in der ersten Erzählung zeigt sich schön der Trashfaktor von Andrax, da dieser nach einem Schiffbruch erst von Neandertalern angegriffen wird, welche darauf von einem Tyrannosaurus Rex attackiert werden, welchen sie aber mit Hilfe von Andrax besiegen können. Aber die armen Neandertaler bekommen keine Ruhepause, da gleich nach dem Rex auch schon die alten Griechen (oder Römer) anlanden um „Sklaven für die Königin“ (so auch der Titel dieser Geschichte) zu fangen.

In der Sklaverei bekämpft Andrax wieder einen Dinosaurier (diesmal einen Diplodokus glaube ich, welcher aber auch Fleisch frisst) und erreicht so, dass er und seine Freunde freigelassen werden. Auf diese Weise kann er seine Suche nach der Wahrheit fortsetzen.

 

Die zweite Geschichte, „Der stählerne Gott“, beginnt damit, dass Andrax und Holernes gerade beim Essen sitzen und mitbekommen, dass eine wohlgeformte Dame in knapper Kleidung von hässlichen, buckligen Kultisten bedrängt wird. Natürlich greifen unsere Helden ein, retten die sexy Dame und erfahren von ihr, dass die Kultisten einen stählernen Gott verehren und diesen will sich Andrax auch mal anschauen. Im Tempel erkennt er sofort, dass dieser Gott ein Roboter ist, für welchen der Hohepriester die Fernbedienung besitzt. Diese bringt Andrax in seine Gewalt, er aktiviert den Roboter und zerschlägt den Kult. Während die erste Geschichte in diesem Band Trahs pur ist, wurde sich hier auf den apokalyptischen Faktor verlassen und eine Perspektive aufgezeigt, welches Potential für Böses auch alte Technologie noch bieten kann.

 

Bei der dritten Erzählung ist der Name Programm: „Die Germanen“ fallen über Andrax und Holernes her, aber nicht bevor sie zwei jungen Damen verfallen sind, welche in einem Wald alte Beatles Kassetten hören. Ja Ihr hört richtig, normale Tonbänder können 2000 Jahre lang intakt bleiben und dann noch ohne Probleme abgespielt werden. Also wie gesagt, fallen dann die Germanen über die vier her und nehmen sie gefangen, doch leider wird das Dorf von einem anderen Germanenstamm überfallen, welcher hinter den Vermächtnissen der alten Zeit, die Tonbänder, her ist. Diese Bänder stammen aus einem Bunker, in welchen Andrax und eine der Damen eindringen. Dort entdecken sie einen Haufen Wissenschaftler, welche bei einem Experiment in Ghule verwandelt wurden, doch leider fehlt ihnen die Formel, mit welcher sie sich zurückverwandeln können. Diese kennt nur der Leiter des Teams und dieser ist tiefgefroren und nur Andrax ist in der Lage, einen Hebel runterzuziehen, um den Professor aus seiner Starre zu erwecken. Dieser kann auch die Ghule wieder zurück verwandeln. Leider bringt diese Verwandlung nicht viel, da sich die Wissenschaftler, kaum dass sie aus dem Bunker raus sind, gleich darüber streiten, wer als erster seinen über Jahrhunderte angesammelten Samenstau abbauen darf. So verlassen Andrax und Holernes das Dorf, welches sich vermutlich in der Zwischenzeit selbst zerfleischt, aber nicht ohne vorher die Bänder mit den gesammelten Informationen mit zunehmen. Diese sind aber nutzlos, da leider das Tonbandgerät während dem ganzen Tumult kaputt gegangen ist. Tja und damit endet wieder eine Geschichte über Andrax und seine ewige Suche nach der Wahrheit.

 

„Der Kampf mit dem Drachen“ beginnt wieder einmal mit einem Schiffbruch von Andrax und Holernes, welche von einem Riesentintenfisch angegriffen werden. Nachdem sie sich an Land retten konnten, entdecken sie in einem alten Tempel ein Volk von Reptiloiden.

Diese Echsenwesen werden von einem Monster namens Würger attackiert, welcher immer wieder ihre Stadt zerstört und sie davon abhält, an der Oberwelt nach Nahrung zu jagen. Nachdem Andrax und Holernes den Reptiloiden erstmal die Grundkenntnisse der Jagd vermittelt haben, bauen sie eine Riesenballista, mit welcher sie dem Würger den Garaus machen. Die Reptiloiden sind wirklich dankbar und Andrax und Holernes machen sich wieder auf den Weg, neuen Abenteuern entgegen.

 

Band 3: Gegen Götter und Monster

Band 3 enthält nur zwei Geschichten, welche sich auf 196 Seiten verteilen. Die erste Geschichte, „Wolfsmenschen“, bringt gleich mehrere Personen aus Büchern in die Welt von Andrax: erst den Werwolf und Robin Hood, welcher sich hier aber Rob in the Wood nennt. Zusammen mit diesem macht sich Andrax auf, um ein Heilmittel für die Lykanthropie zu finden, da diese Ausgerechnet Robs Liebste befallen hat. Nach mehreren Kämpfen gegen Wolfsmenschen und Amazonen - ja auch in diesem Band dürfen die leicht bekleideten Damen nicht fehlen - kehren unsere Helden rechtzeitig zurück, so dass Rob und sein Geliebte glücklich bis an das Ende ihre Tage leben.

Die zweite Erzählung heißt „Das große Wesen“ und vereint Andrax wieder mit Holernes, welcher im ersten Abenteuer abwesend war. Unsere Helden wandern durch eine Wüste, als sie plötzlich von einem Panzer angegriffen werden, welcher aber sofort wieder verschwindet. Dieses Rätsel kann im Moment aber nicht gelöst werden. Wenig später erreichen die beiden einen tropischen Urwald, in welchem sie wirklich einen Panzer finden, welcher natürlich nach 2000 Jahren noch funktioniert. In der Nacht greift Holernes plötzlich Andrax an, anscheinend steht er unter dem Einfluss einer fremden Kreatur. Diese entpuppt sich als riesiges Gehirn, welches unter einer Stadt verborgen liegt, über welche es mittels geistiger Kontrolle herrscht. Doch Andrax, Holernes und der Panzer machen dem Spuk ein Ende, so dass die Menschen fürs erste frei und in Frieden leben können.

 

Band4: Im Sog des Verderbens

In „Sog des Verderbens“ sind wieder vier Geschichten enthalten, welche sich über 146 Seiten erstrecken.

Am Anfang von „Zur Hölle und zurück“ befinden sich Andrax und Holernes bei ihrer Wanderung in einer Wüste, finden aber kurz vor dem Verdursten eine Oase, welche sich in einem Felstal befindet. In dieser Oase leben die Menschen und werden von Hel terrorisiert (der germanischen Göttin der Unterwelt). Diese Hel opfert immer wieder Bewohner des Tals, um ihre Jugend zu behalten. Natürlich gelingt es Andrax und Holernes diese finsteren Pläne zu vereiteln und Frieden und Freude in das Tal zu bringen.

 

Die nächste Geschichte heißt „Mörderische Hände“ und beschreibt ein asiatisch angehauchtes Abenteuer, da dort einige Kung Fu Mönche auftauchen und alles sehr an das feudale China oder Japan erinnert. Dort helfen die beiden einem entmachteten Kaiser in seine alte Position zurück. Nachdem dies erledigt ist, treffen die Helden auf ein wenig cthulhoid angehauchte Wesen aus der Tiefe, in deren Domäne sie nach harten Kämpfen ein altes U-Boot finden (natürlich wieder fahrtüchtig und Andrax kann auch jedes Fahrzeug steuern) und mit diesem auf das offene Meer fliehen können.

 

Die dritte Erzählung beginnt wieder mit der Wanderschaft (anscheinend konnte Andrax, das U-Boot doch nicht so gut steuern), diesmal durch die eisigen Berge des, zumindest wenn man auf die Einwohner schließen kann, Himalaja. Doch das Bergintermezzo ist nur kurz, denn Holernes stürzt in einen Fluss und wird in eine Art Dschungel gespült. Dort wird er von einem alten Mann gerettet, welcher sich als McLeod vorstellt, dieser ist ein verrückter Wissenschaftler welcher, mit Holernes die Körper tauscht, da er selbst schon alt und schwächlich ist. Nachdem Andrax seinen Freund und dessen Körper gerettet hat, geht es weiter in eine Region, welche von unnatürlicher Kälte geplagt wird. Diese geht von einer Invasionsstreitmacht der Eisausserirdischen aus. Mit Feuer, Geschick und der Hilfe der Eingeborenen gelingt es Andrax, die Eiswesen zurückzuschlagen und auf ihren Planeten zurückzuschicken. Im letzten Abschnitt bekommt es Andrax mit merkwürdigen dreiäugigen Wesen zu tun, welche im Inneren wirklich gutherzig sind, aber von Andrax und Holernes aufgrund ihres (für Menschen) abstoßenden Äußeren für böse gehalten werden. Und da kommt der Clou an der Geschichte, die Wesen halten Andrax und Holernes auch für böse und zwar, weil die beiden so hässlich sind. Nachdem Andrax und Holernes das Dorf der Wesen vor einem Feuer gerettet haben, soll einer der beiden die Königin heiraten, wobei diese auch nicht begeistert ist, einen so ekelerregenden Ehemann zu bekommen. Doch Andrax weiß sich aus der Sache geschickt herauszuwinden.

 

Die vierte Geschichte ist wieder mal an klassische Horrorerzählungen angelehnt, denn unsere beiden Helden begegnen einem Geisterschiff, welches durch eienn Fluch immer über die Weltmeere segeln muss. Doch Andrax und Holernes brechen den Fluch und segeln so neuen Abenteuern entgegen.

 

Band 5: Gnadenlose Jagd

So. Der letzte Band der Andrax Anthologie enthält fünf Geschichten, welche sich auf 156 Seiten verteilen. Den Anfang macht „Stahlkugel“: darin finden Holernes und Andrax erstmal das Hermans Denkmal, was natürlich heißt, dass es die Helden diesmal nach Deutschland verschlagen hat. Dort entdecken sie dann auch einen funktionstüchtigen Düsenjet, welcher von Andrax natürlich geflogen werden kann. Nachdem sie in einen Fledermausschwarm geraten sind, müssen sie notlanden und kommen in eine Stadt, in der alle Kugeln verboten sind und die Kinder mit Würfeln Fußball spielen. Anscheinend wird hier eine alte Bombe verehrt, welche die Form einer Kugel hat und deshalb ist es Blasphemie, die Kugel oder einen Kreis zu nutzen. Nachdem der Hohepriester gestürzt wurde, zündet dieser als letzten Ausweg seinen Gott und zerstört die Stadt, nur Holernes und Andrax entkommen mit ihrem Düsenjet.

 

Die zweite Geschichte heißt „Totentänze“ und behandelt die klassische Geschichte von Frankenstein, das Monster wird hier von einem verrückten Wissenschaftler per Elektroschocks dazu gezwungen, neue Opfer für Experimente zu besorgen. Nachdem Andrax die Elektroschockmaschine zerstört hat, tötet das Monster den Wissenschaftler und geht mit ihm, ganz klassisch, in die Tiefen eines Sees.

 

Die dritte Erzählung nennt sich „Zone des Grauens“ und dort treffen die Helden auf ein Monster, welches in einer tiefen Grube voller Erdöl haust. Dieses wird von einem Stamm verehrt, welcher dem Monster regelmäßig Opfer bringt. Dort verdirbt sich das Wesen leider an Andrax den Magen als dieser eine Fackel in das Erdöl schmeißt und so Monster-Flambè macht.

 

In „Off Limits“ geht es wieder einmal um einen verrückten Wissenschaftler, welcher Pflanzen als furchtbare Monster züchtet Diese setzt er ein, um die Bevölkerung zu unterdrücken und zum Sklavendasein zu zwingen, aber Gottseidank gibt es ja Andrax und Holernes, denen es gelingt, die Monster gegen ihren Herren zu lenken und so wieder Frieden in das Tal zu bringen.

 

Die letzte Geschichte von Andrax heißt „Circus Maximus“ und hat eine wirklich interessante Grundidee. Andrax und Holernes geraten in ein virtuelles Kino, in welchem sie Geschichte live erleben können. Immer wieder kommen sie in ausweglose Situationen aus der Geschichte der USA und jedes Mal erscheint ihnen der Tod persönlich. Im ersten Ereignis kommen die beiden nach Alamo, welches von den Mexikaner überrannt wurde und wo alle Verteidiger abgeschlachtet wurden.

Als nächstes geraten sie in eine Schlacht von Petersburg im amerikanischen Bürgerkrieg, dann in die Schlacht von Little Big Horn, die Schlacht von Billy The Kid gegen die Rancher (dazu kann man sich den Film Chisum mit John Wayne angucken) und noch an die Bande von Butch Cassidy und Sundance Kid. Danach gelingt ihnen die Flucht und sie befinden sich wieder in der normalen Einöde, in welcher sie eingeschlafen sind. Leider zerstört Holernes das Kino, da er es furchtbar fand, immer vom Tod gejagt zu werden.

 

Fazit:

Von der Qualität der Bücher her war alles wunderbar. Die Hardcovereinbände sind sehr stabil genauso die Seiten. Das Papier hat hervorragende Qualität genauso wie der Druck.Die Zeichnungen sind ordentlich und Jordi Bernet hat damals einen wirklich guten Job gemacht, auch die Entscheidung die Comics in Schwarz-Weiß zu drucken kann ich nur gutheißen. Zu den Geschichten muss man sagen, dass man wirklich Trash mögen muss, um diese gut zu finden. Und da sind die Bücher bei mir an der richtigen Adresse. Wenn sich in der Zukunft ein Zeitreisender mit Schwert und Köpfchen gegen Dinosaurier, Barbaren, Neandertaler und Außerirdische durchsetzt, geht mir das Herz auf. Hinzu kommen die wirklich guten und interessanten Anekdoten aus dem Leben und Arbeiten im Kaukaverlag der siebziger Jahre. Sollte jemanden dieser Hang zu Trash vollkommen abgehen, so kann er getrost noch 1,5 Punkte von meiner Wertung abziehen. Wofür ich aber Punktabzug gebe, sind die meist nach Schema F abgewickelten Geschichten, welche meistens damit beginnen, dass Andrax und Holernes halbnackten Frauen in Not helfen und hinterher ein(e(n)) Kult/Moster/Diktatur vernichten. Diese wiederholen sich leider bei Andrax ein wenig, genauso sind die Geschichten nicht so logisch durchdacht, wie dies heute meistens der Fall. Gut, man muss natürlich sehen in welcher Zeit Andrax entstanden ist, trotzdem zieh ich dafür 1,8 Punkte ab.

 

Cover der 5 Ausgaben:

Experiment des Grauens
Im Labyrinth der Zeit
Gegen Götter und Monster
Im Sog des Verderbens
Gnadenlose Jagd