Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Thondras Kinder 1 - Die Zeit der Sieben
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 26.07.2009
Autor:Aileen P. Roberts
Typ:Roman – Fantasy
VerlagGoldmann / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-47057-0
Inhalt:608 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Als die Sucher von Camasann in der Steppe gesehen werden, ahnen die Familien des Arrowann-Clans bereits, dass sie einige ihrer Kinder an sie verlieren werden. Schließlich ziehen die Sucher alle Jahre wieder durch das Land, um einen Schüler und vielleicht sogar einen der sieben auserwählten Krieger zu finden, die der Kriegsgott Thondra einst dazu bestimmt hat, gegen die dunklen Mächte zu kämpfen.

Eigentlich weiß der Steppenjunge Ariac schon lange, dass es auch ihn treffen wird. Seit die Wahrsagerin in seine Zukunft gesehen hat, befürchtet er, die Steppe verlassen zu müssen. Als es ihn nun tatsächlich trifft, gibt es für ihn nur einen Trost, nicht vorher schon von König Scurr verschleppt worden zu sein, der auf der Seite der dunklen Mächte steht.

Auf der Reise nach Camasann trifft Ariac aber auch auf das Bauernmädchen Rijana, das ihm schnell ans Herz wächst. Das Schicksal scheint sie zueinander geführt zu haben, und es scheint, als wären sie durch ein unzerreissbares Band vereint. Doch plötzlich, kurz vor der Ankunft in Camasann, werden sie von den Schergen des Königs Scurr überfallen. Ariac gelingt es gerade noch, Rijana in Sicherheit zu bringen, bevor er von den dunklen Kriegern gefangen genommen und verschleppt wird.

Während Rijana die Flucht nach Camasann gelingt, wird man Ariac in der bedrohlichen Festung von Scurr zu einem brutalen Krieger ausbilden, wie schon hunderte Krieger vor ihm. Aber was ist, wenn er tatsächlich einer der Sieben ist, die für das Gute kämpfen und was mit Rijana? Kann er sie wiedersehen und ihre Liebe gewinnen, oder muss er auf der dunklen Seite gegen sie einen bitteren Krieg führen?

 

Schon sehr schnell nimmt die Handlung einen gefangen. Die Autorin versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen. Dabei fasziniert ihre vielfältige Welt, in der die beiden Hauptfiguren ihr neues Leben beginnen, und das alte, aus dem sie brutal herausgerissen wurden, hinter sich lassen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine feste Bindung, und die Autorin zeigt auf, wie eine Seelenbande sich bildet. Trotz der Trennung durch die Krieger bleibt diese bestehen.

So sind die Hauptfiguren sehr facettenreich und dabei nicht nur gut und strahlend, sondern sie sind verletzlich, und so kann sich das Blatt immer noch wenden. Dadurch fiebert man bis zum Ende mit, denn noch immer kann die Mission verraten werden und scheitern. Damit bleibt der Roman durchweg spannend.

 

Fazit:

Thondras Kinder ist ein sehr guter Roman, dessen zweiter Teil noch in diesem Jahr erscheinen soll.