Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Indiana Jones und die Gruft der Götter
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.07.2009
Autor:Autor: Rob Williams, Zeichner: Steve Scott, Bart Sears
Übersetzer:Claudia Kern
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Indiana Jones / 1930er Jahre
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-644-0
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format, US-Original: Tomb of Gods 1-4
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

„Das Königreich des Kristallschädels“ versetzte die Geschichten um Indiana Jones in die Zeiten des frühen kalten Krieges, was für viele Fans ein Stilbruch war, denn Indy und die Nazis als Gegner gehörten irgendwie immer zusammen. Doch der Mann mit dem Hut bestritt nicht nur die drei frühen filmischen Abenteuer, die wir in Indiana Jones 1-3 verfolgen konnten. Auch dazwischen begab sich Indy immer wieder auf Schatzsuche. Der vorliegende Band erzählt von einem Abenteuer die zwischen „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Der Tempel des Todes“ stattgefunden hat…

 

Inhalt:

Als einige herausragende Archäologen eine prähistorische Karte entdecken, ahnen sie es noch nicht: Sie müssen den Rest ihres Lebens damit verbringen, dafür zu sorgen, dass das große Geheimnis der Gruft der Götter auf keinen Fall in die falschen Hände geraten darf. Nun, mit Nazischergen auf den Fersen, wendet man sich an einen ebenso vertrauenswürdigen wie tollkühnen Kollegen - Indiana Jones. Dr. Jones bekommt es in diesem Abenteuer mit dem sogenannten "Ahnenerbe" - einem Studentenclub der Nazis - zu tun. Indy muss sich der geistigen Elite des Dritten Reiches stellen, die sich beim Drang nach der Weltherrschaft das mysteriöse, mit ungeheurer Macht ausgestattete Objekt zu Nutze machen will. Alles andere als ein simpler Auftrag für Indy, der ihn und seine Freunde unter anderem in die eisige Antarktis führt ...

 

Schreibstil & Artwork:

Autor Rob Williams taucht hier tief in das ursprüngliche Indiana Jones-Setting ein und präsentiert eine Story, die genau den Ton der ersten beiden Filme trifft und eben in dieser Zeit - den 1930er Jahren - angesiedelt ist. Natürlich geht es mal wieder um die Nazis und ihr bestreben danach, die Macht über die Welt an sich zu reißen. Das sie dabei auch okkulte Wege gehen, ist hinlänglich bekannt und wurde als Thema immer wieder aufgegriffen. Natürlich lässt es sich Indy nicht nehmen, gegen seinen selbsternannten Erzfeind anzutreten, aber auch sein wissenschaftliches Interesse und sein unbändiger Forscherdrang ist geweckt, als er von der Gruft der Götter erfährt. Spannend und fesselnd erzählt, erleben wir hier eine Story, die ganz im Zeichen von Indiana Jones steht. Viel Action, coole Sprüche, ein wenig Klamauk, eine hübsche Gefährtin, treue Freunde, fiese Bösewichte, alles schön umrahmt von einem archäologischen Hintergrund. All das wird auch in dieser Erzählung geboten.

 

Die Artworks von Steve Scott du Bart Sears sind zwar nicht überragend, passen aber recht gut zum Setting. Die Künstler arbeiten mit klaren, sauberen Strichen und zeigen ausreichend viele Details. Die Gesichtszüge der bekannten Personen - wie Indy und Marcus - kann man ganz klar erkennen und mit den filmischen Pendants in Verbindung bringen. Die Kolorierung wirkt passend, zeigt satte Farben, wirkt aber im Allgemeinen eher dezent und etwas zurückhaltend. Abgerundet wird der gute Gesamteindruck von dynamisch und durchdacht wirkenden Panels, die es in quasi allen Größen gibt.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Das 100-seitige Softcover beinhaltet die komplette Geschichte und umfasst die US-Originalhefte „Tomb of Gods #1-4“. An Produktionsqualität und der Übersetzung gibt es wie immer nichts auszusetzen. Beides erscheint ausgezeichnet. Extras gibt es - bis auf eine kleine Cover-Galerie - keine.

 

Fazit:

Der letzte Comic zu Indiana Jones (Königreich des Kristallschädels), der auf dem vierten Film basierte, wusste nicht vollkommen zu überzeugen, was aber hauptsächlich an der etwas unpassend wirkenden Story lag. Der vorliegende Band versetzt den Leser zurück in die 1930er, in der auch die (Kult)filme angesiedelt sind. Indy hat es mit den Nazis zu tun und ist auf der Suche nach der Gruft der Götter, die wieder einmal die absolute Macht über die Welt verspricht. Eine tolle Geschichte, die den Geist von Indy absolut passend wiedergeben kann und hervorragend zu den ersten drei Filmen passt.

Die Zeichnungen sind dabei mehr als okay, auch wenn sich nicht absolut top sind. Aber das ist auch immer Geschmackssache. So oder so, passt die Optik recht gut zum Indy-Setting und präsentiert das Abenteuer in einem ansprechenden Gewand.

Indy-Fans können hier auf jeden Fall einen Blick wagen und zu greifen, der Mann mit dem Hut ist zurück!