Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sleeper 3 - Die Gretchenfrage
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.08.2009
Autor:Autor: Ed Brubaker, Zeichner: Sean Phillips
Übersetzer:Maria Morlock
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Sleeper / DC’s Wildstorm Universum
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-936480-73-3
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, DinA5, US-Originale: Sleeper Season 2 #1-6, Ab 16+ Jahren
Preis:19,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Holden Carver hat die Seiten gewechselt. Der ehemalige Doppelagent hat seinen Auftrag bis zur Selbstaufgabe erfüllt - aber um welchen Preis? Nachdem sein Mentor John Lynch ins Koma gefallen war, war Carver auf sich allein gestellt, während er die TAO Organisation infiltriert hat. So war er letztendlich gezwungen, zu dem zu werden, was er vorgab zu sein: ein Verbrecher unter Verbrechern. Als es scheinbar keinen Weg mehr zurück in sein altes Leben gibt, erfährt Carver das sein Mentor aus dem Koma erwacht ist und nun wieder im Spiel ist.

Lynch nimmt Kontakt mit Carver auf, doch dieser will zunächst nicht zurück. Doch auf Drängen von TAO trifft er sich tatsächlich mit Lynch. Aber Tao und Carvers Ex-Boss sind die Gegenspieler eines weltweiten geheimen Machtkampfs. Und Carver wird zur Spielfigur für beide gleichzeitig - in einem Spiel, dessen Regeln er nicht durchschaut, obwohl er die Spieler besser kennt als jeder andere. Und dann ist da noch Gretchen, jene sadistisch veranlagte Geliebte von Carver, die scheinbar die einzige Person ist, die er in diesem dreckigen Spiel noch vertrauen kann… aber steht sie tatsächlich zu Carver?

 

Schreibstil & Artwork:

Nach dem enormen Erfolg, den die erste Sleeper Season in den USA hatte, war es kein Wunder, das eine zweite Season hinter her geschoben wurde. Und wieder sind Ed Brubaker und Sean Phillips an Bord, womit sich nicht viel geändert hat. Und das ist gut so, denn die Beiden ergeben ein hervorragendes Team, welches diese Krimi-Reihe zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Die Story ist immens spannend und spielt zirka ein Jahr nach den vorigen Ereignissen. Ganz geschickt beschreibt Brubaker hier ein Intrigenspiel und erst zum Ende wird klar, wie sich Carver entscheiden wird. Dabei feilt Brubaker weiterhin an seinen Charakteren und das bedeutet nicht, das nur Carver selbst Tiefgang erhält. Auch hier stellt sich Brubaker sehr geschickt an, denn egal ob Gretchen, Tao oder auch Lynch, alle Protagonisten werden realistisch und tiefgehend dargestellt. Dabei ist auch Sleeper 3 ebenso brutal und sexistisch, wie die beiden Bände zuvor, doch auch das ist ein Markenzeichen von Brubaker und seinen Krimi-Stories. Allerdings übertreibt Brubaker es hier niemals.

 

Was die Artworks angeht, so gibt es eigentlich nichts, was nicht in den vorigen Bänden bereits dazu gesagt wurde. Sean Phillips hat seine ganz eigene Note, mit der er der Serie sein Markenzeichen aufdrückt. Er stellt die Dinge sehr ansprechend dar. Detailliert wenn es notwendig ist und spartanisch wenn es angebrachter wirkt. Außerdem spielt Phillips hervorragend mit Licht und Schatteneffekten. Die düstere Kolorierung rundet diesen Eindruck gelungen ab und ergänzt die Optik passend. Die Panelanordnung ist generell symmetrisch und geordnet angelegt, aber es gibt auch überlappende und ineinander verschachtelte kleine Panels, die sehr geschickt zur Geschichte angelegt sind.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Das Din A5 Hardcover umfasst die ersten 6 Originalausgaben der zweiten Sleeper-Season. Die 144 Seiten werden in einem sehr gut produzierten Buch präsentiert und auch die Übersetzung kann auf ganzer Linie wieder einmal überzeugen. Das einzige Extra ist ein zweiseitiges Interview mit Ed Brubaker am Ende des Buches.

 

Fazit:

Nach dem grandiosen Finale des vorigen Bandes, der den ersten Zyklus (oder Season) der Sleeper-Comicreihe zu einem fulminanten Abschluss gebracht hat, geht es nun zunächst etwas ruhiger mit dem Start der zweiten Season weiter. Aber es bleibt nicht lange ruhig, denn schnell entwickelt sich der neue Plot mit Action und Intrigen. Sleeper schafft es weiterhin extrem spannend zu bleiben, meiner Meinung legt Brubaker sogar noch eins drauf. Persönlich gefällt mir der dritte Band sogar besser als der Vorige und der war schon super.

Auch in Sachen Artworks hat sich nichts negativ verändert, der Zeichner ist noch immer derselbe und so bleibt die Serie in ihrer Optik konsistent, zumal Stil und Kolorierung hervorragend zum stimmungsvollen Krimi-Ambiente passt.

 

Wer Sleeper bisher mochte, muss hier quasi zu greifen, denn auch der dritte Band überzeugt auf ganzer Linie. Ein toller, brutal sexistischer Krimi-Thriller, der sich gewaschen. Wie zuvor allerdings empfohlen ab 16 Jahren und das ist durchaus angemessen.