Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeon Tiles DU4 - Arcane Towers
Bewertung:
(3.5)
Von: Matrix33
Alias: Matrix33
Am: 13.08.2009
Autor:Jason Engle, Jon Schindehette, David Noonan
Typ:Rollenspielzubehör
System:D&D 4
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:6 Platten mit Tiles
Sprache:Deutsch

Mit den „Arcane Towers“ hat Wizards of the Coast das insgesamt 11. Dungeon Tiles Set und das 4. nach Erscheinen der 4. Edition herausgebracht.

Wie der Name schon andeutet, dreht sich dieses Set um die klassischen Magiertürme und somit ist das Set auch auf runde Gewölbe ausgelegt.

 

Innerhalb der Verpackung ist ein toller Beispieldungeon abgebildet. Haken an der Sache: Um diesen Dungeon nach zubauen, braucht man gleich 2 Sets.

 

Verarbeitung

Die Dungeon Tiles, die sich hier präsentieren, sind auf sehr hochwertiger und stabiler Pappe gedruckt und machen den Anschein, als ob man mit ihnen viele Rollenspielrunden erleben darf.

 

Tiles

4 der 6 Bögen enthalten einen Viertelkreis, der zusammen mit den anderen Bögen einen runden Raum ergibt. Diese kommen ohne irgendwelche Sonderobjekte oder dergleichen daher. Sie kann man als „Basis“ verstehen. Da die anderen Tiles alle wieder rechteckig sind, muss man sie also auf die Basis legen, damit der runde Raum erhalten bleibt. Die Lösung ist zwar nicht schön, aber ein notwendiges Zugeständnis an die spezielle Problematik mit runden Räumen.

 

Leider sieht man beim Design der runden Basis-Tiles zu sehr den kommerziellen Gedanken hinter den Dungeon Tiles. So haben wir nämlich einen runden Grundraum mit gewohnten grau-grünlichen Dungeonboden, soweit so gut. Auf den Rückseiten jedoch haben wir einen halben Raum nochmal das gleiche, nur dieses Mal mit Fenstern an den Außenseiten und auf dem anderen halben Raum das Dach/oberste Plattform des Magierturms. Somit ist es ohne ein zweites Set der Arcane Towers nicht möglich, die oberste Plattform mit gleich aussehenden Tiles zu bestücken.

 

Hätte man die zwei Fenster-Tiles einfach weggelassen und durch Dach-Tiles ersetzt, wäre das kein großer Verlust gewesen, doch dann hätte dem geneigten SL ein Tile-Set gereicht. Für mich ein großer Minuspunkt.

 

Ansonsten sind enthalten (jeweils Vorder- und Rückseite):

8x8

Große gelbe Rune, Arbeitsbereich mit Schreibtischen, Bücherregalen

 

2x8

Zinne, normaler Dungeonboden

 

2x4:

Dungeonboden mit Blut und Knochen, Zinne auf dem Dach

Portal zwei Felder breit, Portal vier Felder breit

Treppe, kurze Treppe

2x Treppe

Buchregal, chaotische Dokumenten- und Bücheransammlung

Zinne, Boden mit zerbrochenem Schwert

Geordneter Schreibtisch, chaotischer Schreibtisch

Blaue Runen auf dem Boden, Rote Runen auf dem Boden

 

4x4

2x Wendeltreppe

Verschlossene Falltür/Brunnenklappe, tiefes Loch

Blaue große Rune, Rote große Rune

 

2x2

Geschlossene Falltür/geöffnete Falltür mit Loch

Zinne, Dungeonboden

Zinne, Dungeonboden

 

2x1

Leiter abwärts, Leiter aufwärts

Grüne Flüssigkeit auf dem Boden, Dungeonboden

Geschlossener Schrank, offener Schrank

Bett, Schrank

 

1x1

Leiter aufwärts, Leiter abwärts

 

4 abgerundete Tiles mit Türen zum Anlegen an den Runden Raum

 

 

Fazit:

Die Dungeon Tiles 4 – Arcane Towers kommen in hervorragender Grafik- und Produktionsqualität daher. Die Abbildungen auf den Tiles sind sehr gelungen und passen sich hervorragend ein. Mit den beiliegenden runden Tiles ist es möglich, runde Räume zu bauen, jedoch nur beschränkt. Mit den aufgedruckten Böden ist nur ein runder Raum möglich, der homogen aussieht. Möchte man die anderen Räume (Raum mit Fenstern und Dachspitze) komplett abbilden, muss man sich das Set ein zweites Mal kaufen. Dies scheint auch die Grundeinstellung der Wizards zu sein, da auch der abgedruckte Beispieldungeon vom zweimaligen Vorhandensein der Tiles ausgeht.

 

Ich sehe darin ein großes Manko dieses Sets, da für mich der Sinn eines Dungeon Tiles Set verfehlt ist, wenn ich mit einem Set nicht einmal den Basisdungeon legen kann.

 

Die weiteren Tiles sind nichts Besonderes und können als Standardrepertoire eines Magierturms betrachtet werden. Runen, Portale, Bücher, Labore und Falltüren sind alle vorhanden. Hier erwarten einen also keine Überraschungen. Ob man aber wirklich zwei Tiles mit Wendeltreppen gebraucht hätte, lass ich mal dahingestellt.

 

Alles in allem ist das 4. Dungeon Tiles Set ein solides Set, das durch den nahezu latenten Kaufzwang eines 2. Sets eine Note verliert.