Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Criminal 4 - Obsession
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.10.2009
Autor:Text: Ed Brubaker, Zeichner: Sean Phillips
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Criminal
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-851-2
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Criminal Vol.2 #4-7
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Vor vielen Jahren war Jacob Kurtz ein glücklicher Familienmensch, der seine kriminelle Vergangenheit erfolgreich hinter sich gelassen hatte. Dann machte ihn die Polizei zum Hauptverdächtigen eines Verbrechens, das er nicht begangen hat und ruinierte so sein Leben. Nun ist Jacob nur noch ein Schatten seiner Selbst, ein Mann, der unter Schlaflosigkeit leidet und der nachts durch die Straßen wandert, auf der Suche nach etwas, das ihn von seinem leeren Bett ablenkt. Doch eines Nachts ist Jacob zur falschen Zeit am richtigen Ort und wird in zweilichte Aktivitäten verstrickt. Er beschreitet einen neuen Pfad, der in geradewegs zurück in den Sumpf des Verbrechens führt, dem er einst entronnen ist. Aber scheinbar führt ihn dieser Weg auch zurück in die Vergangenheit und zu den Antworten auf das was damals wirklich geschah…

 

Schreibstil & Artwork:

Eigentlich braucht man zu Ed Brubaker und seinen Stories nicht mehr viel sagen, was nicht schon in den zahlreichen anderen Reviews zu seinen Werken (Criminal, Sleeper) gesagt wurde. Dennoch: „Obsession“ ist wieder mal ein Werk des Krimimeisters, das es vollkommen in sich hat. Die vierte abgeschlossene Reihe aus „Criminal“ erzählt wieder eine umwerfende Geschichte, bei der Gewalt, Sex und Wahnsinn an der Tagesordnung sind. Dabei zeigt der Ausnahmeautor wieder seine typische und einzigartige Erzählweise, die nicht nur einen spannenden und düsteren Plot beschreibt, sondern auch viele feine Nuancen und Wendungen aufweisen kann. Das bleibt bis zum Ende so, welches nicht weniger überraschend ist, als die gesamte Geschichte. Geschickt erzählt der Autor seinen Plot mit sauber angeordneten Panels, die einen starken Kontrast zur düster chaotischen Story bilden. Brubaker ist mehrfacher Eisner-Award-Gewinner und hat auch mit „Criminal“ diese Auszeichnung errungen. Wie das mit solchen Auszeichnungen ist, kann man sie durchaus zweigespalten sehen, aber im Falle von Brubaker ist nicht von der Hand zu weisen, das der Mann einfach ein genialer Ausnahmeautor in Sachen Comic-Krimis ist.

 

Aber Brubaker alleine wäre nur die eine Seite der Medaille, wenn da nicht sein immer wiederkehrender Partner Sean Phillips wäre. Die Beiden haben schon einige Serien zusammen erarbeitet - sie sind neben „Criminal“ zum Beispiel auch für „Sleeper“ verantwortlich - und Phillips ist auch aus „Criminal“ einfach nicht wegzudenken. Sein extravaganter, skurril grober Zeichenstil, passt perfekt zu der düsteren Stimmung des Settings. Gekonnt spielt der Zeichner mit Schatten und Licht und inszeniert die einzelnen Panels genau im richtigen Licht. Dabei scheut er auch nicht vor gewalttätigen und sexistischen Szenen zurück, aber er bleibt auch immer auf dem Teppich und übertreibt das Ganze nicht. Das ist schön und so wirkt auch der vierte Teil der Criminal-Reihe wieder wie aus einem Guss und wird durch die düster melancholische Kolorierung perfekt abgerundet.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Extras an sich gibt es in diesem Band keine - allerdings beginnt jedes der vier Kapitel im Buch mit einem atemberaubenden doppelseitigen Artwork von Phillips. Die Texte sind gut und flüssig zu lesen und auch die Produktionsqualität des Bandes ist gewohnt gut.

 

Fazit:

Die Vorfreude auf diesen Band war groß bei mir und ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Das Team Brubaker und Phillips erzählen wieder einmal eine atemberaubend und absolut durchgedrehte Kriminalgeschichte, die es in allen Belangen in sich hat. Ungeschönt, brutal und exzessiv, erwartet den Leser eine tiefgehende und vielschichtige Erzählung allerfeinster Güte, die mit einem ansprechenden und passenden Artwork präsentiert wird.

Wer die Reihe bereits kennt und mag, ist auch hier wieder gut beraten. Neulinge müssen nicht zwangsläufig bei Band 1 beginnen, denn jeder Band steht für sich alleine und ist abgeschlossen - das gilt auch für das vorliegende „Obsession“. Wieder ein echter Brubaker-Knaller!