Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC2] World War II - Interactive Atlas
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.11.2003
Autor:Mark Fulford, Simon Rogers u.a.
Typ:
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:
Inhalt:Interaktiver Atlas mit chronologischen Karten aller WW II Szenarien
Sprache:Englisch

World War II - Interactive Atlas

 Der interaktive World War II Atlas aus dem Hause ProFantasy Software Ltd ist das jüngste Produkt des renommierten Softwarehauses, das sich auf den Bereich Kartografie von Rollenspielen und Tabletops spezialisiert hat. Wurden bislang jedoch fast ausschließlich Programme und Add-Ons (CC2, DD2, CD2 etc.) aus dem Fantasy und Sci-Fi-Bereich herausgebracht, so richtet sich der WW2IA eher an Strategiespieler und Geschichtsinteressierte. Der WW2IA ist im Grunde genommen eine digitale Landkartensammlung, in der alle relevanten Karten aus dem zweiten Weltkrieg inkludiert sind. Von Flotten- und Truppenbewegungen, über Schlachten und den dazugehörigen Verlusten bis hin zu chronologisch aufgezeichneten Zeitleisten der Geschehnisse, ist hier eigentlich alles zu finden, was im WW2 von Bedeutung war. Der Betrachter kann z.B. genau sehen, wie sich eine Flotte U-Boote bei Nacht in eine weitläufige Bucht eindringt, ein paar Schiffe versenkt und ungesehen den gleichen Weg wieder zurücknimmt.

 

Dabei ist die Navigation denkbar einfach. Von einer Weltübersichtskarte, an dessen rechtem Rand sich eine Buttonleiste für Jahre und Monate befindet, kann man mit wenigen Klicks immer tiefer in die Geschehnisse eindringen. Bevor man das tut durchforstet man über die ebengenannte Buttonleiste die Kriegsjahre und begutachtet die taktischen Veränderungen, die verschiedenen Schlachten und die stattgefunden Verluste oder aber auch die anfängliche Ausbreitung des deutschen Reiches. Auf der linken Seite der Weltkarte und auch fast jeder kleineren Karte befindet sich die Legende und die chronologische Ereignisleiste der aktuellen Karte. Beides ist jederzeit aus- und wieder einblendbar (die Buttonleiste rechts übrigens auch). Rotmarkierte Hotspots führen dann von den Hauptkarten zu kleineren Karten, die dann genaue Schlachtenabläufe und Truppenbewegungen darstellen. Alles in allem braucht man ein paar Minuten Einarbeitungszeit und dann kann man den Atlas in vollen Umfang benutzen und genießen.

 

Alle Karten des WW2IA wurden mit ProFantasy Softwareflaggschiff Campaign Cartographer 2 (CC2) gezeichnet. CC2 ist ein intuitives Kartografierprogramm, das auf einer mächtigen CAD-Engine basiert und bei der Gestaltung eben solcher Landkarten seine Muskeln spielen lassen kann. Der Vorteil von CAD ist, das auch bei starken einzoomen in die Karten, keinerlei Pixel entstehen. So kann man bis ins kleinste Detail zoomen. Ein weiterer Vorteil, der aufgrund der CC2-Basis entsteht ist, das alle Karten (sofern auf Festplatte kopiert) voll editierfähig und anpassbar sind. So kann man schnell fürs eigene Spiel bestimmte Dinge abändern oder verändern. Natürlich gibt es auch eine umfangreiche Druckoption mit der sich unter anderem auch die Karten über mehrere Blätter (ihr erinnert euch das zoomen ist stufenlos möglich) hinweg ausdrucken lassen. So ist es z.B. ein Leichtes, eine Landkarte so auszudrucken, das sie als Schlachtfeld für Miniaturen dienen und auf ihr gespielt werden kann. Abgerundet wird die Software durch eine umfangreiche Such- und Indexfunktion, die das finden von bestimmten Karten recht einfach gestaltet.

 

Fazit:

Mit dem World War II Interactive Atlas hat ProFantasy wieder einmal bewiesen, das sie nicht ohne Grund die Marktführer in Sachen Kartografiersoftware im Spielebereich sind. Ähnlich wie der mittlerweile etwas ältere Forgotten Realms IA ist der Weltkriegsatlas leicht und intuitiv zu bedienen und detailliert ausgeklügelt. Alle militärischen Ereignisse des 2.Weltkriegs wurden chronologisch festgehalten und sind mit wenigen Klicks aufzufinden. Die Grafik ist aufgrund der CAD-Basis eher schlicht, aber dennoch absolut ausreichend. Einzig und allein hätten die Symbole für die verschiedenen Flottentypen etc. ein wenig schöner ausfallen können, das das nämlich durchaus im Bereich des Möglichen liegt, hat ProFantasy ja mit den beiden vorangegangenen CC2-Add-Ons Symbol Set 1 und 2 bewiesen. Deswegen gab es auch eine kleine Abwertung der Note. Ansonsten kann ich den Kauf des Atlas nur jedem Interessierten empfehlen. Der World War II Interactive Atlas gehört einfach in jede Kriegsspieler Sammlung und CC2-Fans sollten ihn trotzdem kaufen.