Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sandman 9 - Die Gütigen
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.02.2010
Autor:Autor: Neil Gaiman, Zeichner: Marc Hempel u.a.
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Sandman
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-784-3
Inhalt:356 Seiten, Softcover mit Faltklappen, US-Format, US-Originale Sandman #57-69
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Gütigen, auch besser bekannt als die Furien, sind die Vollstreckerinnen der Rache und so unerbittlich, wie unaufhaltbar. Sie ruhen nicht, bevor das Verbrechen, das sie sühnen wollen, nicht mit Blut fortgewaschen wurde. Lyta Hall wendet sich an die Gütigen, als ihr Sohn Daniel verschwindet und getötet wird, denn sie will Rache an Dream üben, den sie für den Tod des Sohnes verantwortlich macht, denn schließlich hat Dream den seinen Sohn für sich beansprucht. Der Traumweber und seine Freunde werden damit in eine dunkle Verschwörung hineingezogen, denn kein geringerer als der nordische Gott Loki und der Kobold Puck haben diese Intrige geschmiedet um Morpheus ans Messer zu liefern. Morpheus bleibt nicht untätig und setzt seine Vertrauten darauf an, die Intriganten dingfest zu machen, doch was in Gang gesetzt wurde, kann auch der mächtige Traumwandler nicht mehr stoppen und so muss er letztendlich entscheiden, ob er etwas sehr Drastisches tun muss, um das Traumreich zu retten...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Langsam aber sicher steuert die Sandman-Reihe auf ihren Abschluss zu, der mit dem zehnten Band erfolgen wird. "Die Gütigen" bildet dabei einen absoluten Höhepunkt und ist wohl sogar der beste Band der Saga, mal davon ab, das er auch der Dickste ist. Immerhin umfasst "Die Gütigen" dreizehn Kapitel (also auch 13 US-Hefte).

Dabei ist Sandman 9 seinen Vorbänden recht ähnlich, denn die Story überzeugt mit einer sehr hohen Komplexität und vielschichtigen Nebenplots, verliert dabei aber den Haupterzählungsstrang niemals aus den Augen. Die Geschichte ist gehaltvoll und bildet einen tollen Genre-Mix, denn man in der Form wohl nirgends anders finden kann. Gaiman hat hier eine ansprechende Mischung aus Dark-Fantasy, modernen Mythen und Legenden, aber auch klassischer Literatur und einer gesunden Portion Humor geschaffen, die rundum überzeugen kann. Die Sandman-Reihe hat einfach alles was man hier braucht, ist gruselig, grausam, dramatisch und esoterisch zugleich.

"Die Gütigen" hebt die Sandman-Reihe wie erwähnt auf ihren Höhepunkt. Zwar wird es noch einen zehnten Band geben, aber der ist mehr Epilog als die Spitze der Spannungskurve. In "Die Gütigen" geht es richtig zur Sache und es geht um die Existenz der Traumwelt und der Wirklichkeit so wie man sie kennt.

Gaiman legt dabei wie immer sehr viel wert auf die Charakterentwicklung, die Beziehungen dieser untereinander, deren Motive und Sichtweisen. Dabei greift er sowohl neue Aspekte auf, wie auch Elemente aus den vorigen Bänden und führt diese fort. Das der Autor seine Arbeit dabei sehr wortgewandt und literarisch höchst anspruchsvoll präsentiert, braucht man eigentlich nicht mehr zu erwähnen, denn die Reihe - die ja eigentlich schon Mitte der 90er Jahre entstanden ist - gehört nicht umsonst zu den am meisten gelobten und mit Preisen ausgezeichneten Comics - und das bis heute. Dennoch sei erwähnt, das Neil Gaiman einen sehr eigenen und extravaganten Stil hat, seine Geschichten zu erzählen und das tut er mit einem sehr hohen literarischen Anspruch und einer philosophischen Tiefe, die man selten bei solchen Werken sieht.

 

Aber nicht nur die Erzählung selbst ist außergewöhnlich, sondern auch die Artworks, die vornehmlich aus der Feder von Marc Hempel stammen. Hempel hat dabei einen ebenso extravaganten Zeichenstil, wie der Erzählstil von Gaiman eigenwillig ist. Und gerade deswegen passten die Illustrationen so hervorragend zur Story und dem Setting, denn der Zeichner reduziert seine Artworks auf das Wesentliche. Zumeist präsentieren sich die Panels mit wenigen Details und wirken eckig und leicht krakelig skurril, konzentrieren sich aber eben auf das was wichtig ist. Dafür sind die Illustrationen aber auch enorm ausdrucksstark und bieten viel Spielraum für eigene Interpretationen, vor allem dann wenn man sie sich genauer ansieht.

 

Qualität & Ausstattung:

"Die Gütigen" ist ein echter Wälzer von 356 Seiten und kommt wie die gesamte Reihe im Softcover-Einband, welches das typische US-Comicformat aufweist. Die Produktionsqualität ist dabei wie gewohnt hervorragend und weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Der Band umfasst ganze 13 US-Einzelhefte, nämlich Sandman #57-69 und bildet den neunten deutschen Sammelband - den vorletzten der Reihe. Abgeschlossen wird die Reihe in Kürze mit "The Wake" (Das Erwachen). Extras gibt es - mit Ausnahme eines kleinen "Who is who" - keine.

 

Fazit:

"Die Gütigen" bringt die Sandman-Reihe zwar noch nicht ganz zum Abschluss, bildet aber sowas wie den Höhepunkt der Serie und das mit absoluter Bravour. Die Story ist vielschichtig und mit Nebenplots verzweigt, verliert aber niemals den Hauptstrang aus den Augen. Die Geschichte weiß dabei auf ganzer Linie zu überzeugen und ist enorm anspruchsvoll. Meiner Meinung nach ist diese Episode sogar die Beste der gesamten Reihe und die Vorbände waren ja allesamt keineswegs schlecht. Doch "Die Gütigen" setzt da nochmal einen drauf, ist nahezu perfekt.

Diejenigen die die Sandman-Serie bisher verfolgt haben, kommen um diesen Band sowieso nicht rum, wenn sie wissen wollen wie es weiter geht mit Dream und der Traumwelt. Aber auch für Gaiman Fans, die die Sandman-Reihe noch nicht kennen, ist dieser Band durchaus etwas, wobei man eigentlich immer nur empfehlen kann, ganz vorne anzufangen, denn Sandman ist einfach eine der allerbesten Comic-Serien, die je geschrieben wurden.

Mal davon abgesehen: Daumen hoch für "Die Gütigen".