Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Deep Space Nine 8.01 - Offenbarung 1
Bewertung:
(4.2)
Von: Carsten Rauber
Alias: Thynar
Am: 18.04.2010
Autor:S. D. Perry
Übersetzer:Christian Humberg
Typ:Roman
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3941248519
Inhalt:282 Seiten, Softcover
Preis:11,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

 

Deep Space 9 kurz nach dem Ende des Dominionkrieges. Die Station ist vom Krieg gezeichnet und in einem schlechten Zustand. Gleiches gilt für die U.S.S. Defiant. Einzig die Aldebaran, ein Schiff der Nebulaklasse, soll die Station beschützen.

In dieser alles andere als sicheren Situation entscheidet sich die Föderation, sowohl die Station als auch die Defiant einem umfangreichen Update zu unterziehen.

Die vom Krieg gebeutelten Besatzungen sind hoffnungslos unterbesetzt und kommen kaum mit ihrer Arbeit zu Rande, als sich das Wurmloch öffnet. Entgegen aller Hoffnung springen 3 Jäger der Jem’Hadar in den Alphaquadranten und beschießen sofort die Aldebaran, die kurze Zeit später in einem Feuerball vergeht. Trotz Einsatz der Defiant gelingt es DS 9 nur knapp, die Jäger zu vernichten. Ist dies der Auftakt zu einem neuen Krieg oder handelt es sich um Rebellen der Jem’Hadar?

 

Aufmachung und Lektorat:

Das Cover wird von Profilaufnahmen von Keyra Nerys und Jean Luc Picard geziert. Am unteren Bildrand sieht man zwei, in Raumanzüge gehüllte, Gestalten mit einem bajoranischen Drehkörper. Das Buch hinterlässt einen durchaus hochwertigen Gesamteindruck, und die Covergestaltung weiß zu gefallen. Rechtschreibfehler sind nur sehr selten zu finden.

 

Sehr lobenswert für „Star Trek“- bzw. „Deep Space 9“-Neulinge ist eine Zeittafel zu Beginn des Buches. Beginnend mit der Eroberung Bajors durch die Cardassianer bis zum Ende des Krieges werden wichtige Ereignisse kurz und knapp dargestellt. Ebenfalls hilfreich ist ab Seite 275 ein Kurzabriss des Dominionkrieges.

 

Fazit:

Die größte Stärke dieses Romans könnte auch seine größte Schwäche sein. Ich selbst kenne DS9 nur aus gelegentlichem Schauen der Serie. In „Offenbarung I“ stehen die handelnden Charaktere, ihre Motive und Persönlichkeiten im Vordergrund. Für „Neulinge“ ist dies alles sehr informativ und rundet den Roman vorzüglich ab. Kenner des Universums und der Pro- und Antagonisten könnten sich aber leicht durch die vielen bereits bekannten Infos langweilen.

Alles in allem ist „Offenbarung I“ ein sehr gelungener, unterhaltsamer und stimmiger Einstieg in die Welt von Deep Space 9. Ich persönlich freue mich riesig auf den 2. Teil.