Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DMZ 6 - Blutige Wahlen
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.04.2010
Autor:Autor: Brian Wood, Zeichner: Riccardo Burchielli
Übersetzer:Bernd Kronsbein
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:DMZ - New York im 2.Bürgerkrieg
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-924-3
Inhalt:148 Seiten, Softcover mit Faltcover, US-Format, US Originale #29-34
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

New York City ist das Niemandsland mitten im zweiten Bürgerkrieg der USA. Matty Roth, der Reporter der für Liberty News in der DMZ arbeitet, ist die einzige Stimme vor Ort, die für diejenigen die dort zurückgeblieben sind, spricht. Doch mit Parco Delgado hat sich nun eine neue "Stimme des Volkes" erhoben, die eine immer größere Gefolgschaft findet. Der charismatische Straßenpolitiker stellt sich den ersten Wahlen seit Beginn des Krieges und nimmt es so mit den etablierten Mächten auf. Delgado zieht Matty auf seine Seite und damit auch die Macht, die mit dem Namen des Reporters verbunden ist. Und allmählich lösen sich die Grenzen auf, die den Reporter von dem trennt, worüber er selbst berichtet. Und die Sache wird noch schlimmer, als ein Anschlag auf Delgado verübt wird. Doch Parco und Roth lassen sich nicht unterkriegen...

 

Schreibstil & Artwork:

Mit diesem Band kehrt DMZ wieder zu den Ursprüngen zurück, die im letzten Band ein wenig vernachlässigt wurden, als die Hintergrundgeschichten von einigen Protagonisten erzählt wurden. Der Plot von "Blutige Wahlen" ist wie gewohnt spannend und fesselnd und zeigt sehr beängstigen, wie ein solcher Bürgerkrieg von Medien und Konzernen beeinflusst werden kann. Diesmal geht es um das Thema Wahlen und die Bedeutung solcher innerhalb eines Bürgerkrieges und vor allem welche Rolle so ein Krieg bei Wahlen spielen kann. Gerade dann, wenn größere Parteien sich in machtvolle Positionen bringen wollen. Natürlich spielt Matty Roth wieder eine gewichtige Rolle, gerade da er sich auf Delgados Seite hat ziehen lassen. Das seine Mutter plötzlich als Beraterin auftaucht macht die Sache nicht besser. Brian Wood versteht es dabei unglaublich gut, seine Kriegsgeschichte zu erzählen und die Handlung auf verschiedene Ebenen zu transportieren. Dabei verliert er aber nie sein Ziel aus den Augen.

 

Auch dieser Band wurde wieder von Ricardo Burchielli gezeichnet, der das düster brutale Ambiente der DMZ, hervorragend herüberbringt. Sein Zeichenstil ist etwas gröber und gerade dadurch wirkt das Ganze ungeschönt. Trotz diesen Zeichenstils zeigen gerade die Hintergründe recht viele Details. Die Artworks sind in dezenten, oft leicht blassen Farben gehalten, was das Ambiente von DMZ nur unterstützt. Panels gibt es in fast jeder Form und Größe, so wirkt DMZ recht dynamisch.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Wie üblich kommt der Band im Softcover und hat eine sehr hohe Qualität. Die deutschen Texte lesen sich flüssig und gut, was auf eine gut gelungene Übersetzung zurückzuführen ist. Extras gibt es keine.

 

Fazit:

Der sechste Band von DMZ kann ebenso überzeugen, wie die vorigen Episoden. Die Story - diesmal geht es um Wahlen in der Kriegszone - ist unglaublich dicht und authentisch und wirkt damit auch sehr realistisch und glaubwürdig. Der Autor weiß seine Story spannend zu verpacken und damit den Leser fast sofort zu fesseln.

Die Zeichnungen sind wieder äußerst passend und präsentieren die DMZ in der richtigen Optik.

Wem die Reihe bisher gefallen hat, der sollte auch hier wieder zu greifen, denn dieser Band geht quasi "back to the roots" nachdem der vorige Band eine kleine Exkursion gemacht hatte.