Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buffy - Vampire Slayer - S08E06 - Rückzug
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.05.2010
Autor:Autoren: Joss Whedon, Jane Espenson, Zeichner: Georges Jeanty, Andy Owens
Übersetzer:Claudia Kern
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Buffy
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-896-3
Inhalt:128 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: #22-28
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Aufgrund von Harmonys TV-Realityshow hasst die mittlerweile die ganze Welt die Jägerinnen. Ergo werden sie gejagt und verfolgt. Das bringt Buffys Truppe unter enormen Druck, denn die Dämmerung startet gleichzeitig eine Großoffensive gegen die Jägerinnen. Buffy zieht ihre Truppen zusammen und beginnt den strategischen Rückzug. Doch das Problem ist, das die Dämmerung die Magie aufspüren kann, die die Jägerinnen und auch Willow umgibt und die Gruppe so immer wieder aufspüren kann. Deswegen begeben sie sich nach Tibet, wo sie auf Oz treffen, der ihnen helfen soll, die Magie verschwinden zu lassen. Zunächst scheint es als ob der Plan funktioniert, doch auch die Dämmerung schläft nicht und nun stehen die Jägerinnen ohne ihre Kräfte da...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Es geht nahtlos weiter und es geht in diesem Band wieder hoch her, zumindest im letzten Drittel des Bandes in der Dämmerung und Jägerinnen heftigst aufeinander treffen. Aber es gibt noch ein weiteres Highlight, denn Oz kehrt zurück und bringt nicht nur Frau sondern auch Kind mit sich, was durchaus überraschend ist. Scheinbar hat er den Werwolf in sich bezwungen und kann ihn beherrschen. Das Geheimnis dahinter soll auch den Jägerinnen helfen. Das Ganze wird wieder in typischer Whedon Manier erzählt und das funktioniert recht gut, auch wenn man mehr und mehr das Gefühl bekommt, das Whedon die Puste ausgeht und er immer wieder versucht noch einen drauf zu legen. Das das nicht immer weiter funktionieren kann, müsste aber auch dem Autor klar sein, denn einige Elemente in diesem Band wirken dann auch selbst für Buffy schon arg abgedroschen und überzogen - von wegen teleportierte U-Boote und so.

Dennoch macht auch dieser Band wieder sehr viel Spaß und Whedon und seine Co-Autoren feilen auch weiterhin an den Charakteren und führen diese vor allem wieder zusammen. Selbst Giles und Faith sind wieder mit im Boot. Natürlich steht wie immer Buffy als Anführerin im Mittelpunkt und es dreht sich alles um ihre Entscheidungen und ihre Gefühle und mit einigen Begebenheiten ist sie absolut nicht glücklich. Außerdem muss sie sich mit ihrer Freundschaft zu Willow befassen, denn schließlich war sie in der Zukunft und hat dort die böse Willow getötet. Nun steckt sie in einer Zwickmühle: erzählt sie Willow davon oder lässt sie es so darauf ankommen. Die Story ist weiterhin recht spannend und ansprechend gestaltet, kommt aber nicht mehr ganz an die vorigen Bände ran, denn es wirkt teilweise einfach zu überzogen. Aber auf der anderen Seite gibt es dafür wieder sehr viel Action und das passt eben gut.

 

Die Artworks stammen weiterhin von Georges Jeanty, der schon im vorigen Band zumindest teilweise zu sehen war. Sein Stil ist generell recht ordentlich und passt ganz gut zum Buffy-Flair, hat einen klassischen US-Comicstil, der sich durch kräftige Farben und klar definierte Striche auszeichnet und eine gute Detailfülle aufweisen kann. Ein paar Mängel gibt es bei Gesichtszügen, die im Gegenzug nicht allzu detailliert wirken. Dennoch kann man die Charaktere in der Regel recht gut erkennen.

Die Panels sind teilweise überlappend, teilweise ordentlich positioniert, sorgen damit für ein actionreiches und dynamisches Gesamtbild.

 

Qualität & Ausstattung:

Das Softcover hat 128 Seiten und ist sehr gut gedruckt und gebunden, so das es nicht so schnell auseinander fällt. Abgerundet wird der Band mit einer Cover-Galerie und vor allem einem sehr ausführlichen Rückblick am Anfang des Bandes.

 

Fazit:

Auch "Rückzug" ist wieder ein guter Band der Buffy-Staffel, wenn er auch nicht an die vorigen Bände heran kommt. Dazu ist er in vielerlei Hinsicht zu abgedroschen und überzogen. Auch wenn das typisch für Whedon ist, wirkt es ein wenig so, als ob dem Autor mehr und mehr die Puste ausgeht. Dennoch ist der Band spannend und vor allem enorm actionreich, was das Ganze wieder ein wenig ausgleicht. Wer die Reihe bisher gelesen hat, sollte auf jeden Fall weiter machen. Davon einmal abgesehen scheint der Plot der achten Staffel auch nach diesem Band immer noch lange nicht zu Ende zu sein - selbst nach dem Massaker, das am Ende des vorliegenden Bandes stattfindet. Man darf also weiterhin gespannt sein, wie es weiter geht.