Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Starcraft 1 - Der offizielle Comic zum Spiel
Bewertung:
(3.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.05.2010
Autor:Autor: Simon Furman, Zeichner: Federica Dallocchio u.a.
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Starcraft-Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-891-8
Inhalt:164 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Comics gibt es mittlerweile zu allem. Zu Filme, TV-Serien, Romanreihen und natürlich auch zu Video- und Computerspielen. Gerade Letztere erfreuen sich vor allem bei den Fans der jeweiligen Spiele gerne großer Beliebtheit. Vor über 12 Jahren hat die Premiumspiele-Schmiede Blizzard Entertainment das Echtzeitstrategiespiel Starcraft auf den Markt gebracht und bis heute ist das Spiel immer noch in Kennerkreisen sehr populär. Comics zum Spiel gibt es schon länger und nun bringen Panini diese auch in Deutschland auf den Markt.

 

Inhalt:

Im Starcraft-Spiel war der Terraner Jim Raynor einer der Hauptcharaktere, der ein erfolgreicher Soldat bei der Konförderation war, bis er zu den Rebellen gewechselt ist, um gegen die tyrannische Terranische Liga zu kämpfen. Auch in der vorliegenden Geschichte, spiel Raynor eine gewichtige Rolle, denn er ist das Ziel einer Gruppe Ex-Sträflinge - genannt die War-Pigs. Diese Sträflinge werden vom Militär rekrutiert, um lebensgefährliche Spezialeinsätze durchzuführen, um damit ihre Strafe erlassen zu bekommen. Die War-Pigs hatten diese Chance, aber der Einsatz schlug fehl und so sind sie untergetaucht. Nun bietet der Regierungsbeamte Tamsen Cauley den War-Pigs erneut Rehabilitation an und so machen sich die War-Pigs auf die Suche nach Raynor, um diesen zu eliminieren. Doch das gestaltet sich viel schwieriger als zunächst gedacht, denn ein einzelner Mann ist nur schwer im großen Universum zu finden. Schon gar nicht, wenn auch noch zwei andere Spezies im Weg stehen und die Truppe selbst sich nicht mal wirklich grün sind. Außerdem müssen die War-Pigs bald erkennen das weder Cauley noch die Terranische Liga, so fair sind wie sie nach außen hin tun...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Autor Simon Furman hat schon an vielen Serien gearbeitet und seine Arbeit an dieser Starcraft-Miniserie ist auch nicht seine erste Starcraft-Arbeit. Das merkt man dem Comic durchaus an, denn der Autor trifft das Ambiente des sehr kriegerischen Science-Fiction-Settings sehr gut und erzählt eine spannende und actionreiche Story, die aber sowohl Höhen und Tiefen hat. Gerade was den Handlungsverlauf betrifft, so gibt es zwar keine Längen, aber auch keine höchst originellen Ideen und nur selten wirklich überraschende Wendungen. Die Erzählung ist recht linear und man merkt schon früh worauf das Ganze hinaus läuft. Aber der Weg ist das Ziel und den füllt der Autor sehr gut mit viel Action und durchaus auch interessanten Dialogen auf. Starcraft bietet dabei alles was ein Sci-Fi Actioner benötigt und neben der Action auch so klassische Elemente wie Verrat, Vertrauen und Rebellion.

 

Gezeichnet wurde die Serie von Federico Dallocchio, der eine hervorragende Arbeit abgeliefert hat. Seine Artworks sind schön detailliert und aufwändig gezeichnet und überzeugen. Einige Panels wirken zwar ein wenig überfüllt, aber der Künstler verliert seinen Fokus niemals aus den Augen. Sein Stil glänzt mit klar definierten Strichen und Konturen und hat eine hervorragend digitale Koloration, die das Flair des Settings hervorragend unterstützt. Schon die erste Seite des Comics offeriert eine beeindruckende Optik - vollformatig füllt hier die schöne schwarzhaarige Nuura, Pilotin und Kämpferin der War-Pigs die Seite - und verspricht damit viel. Ein Standard den der Zeichner im weiteren Verlauf des Comics durchaus halten kann, was auch an den sehr dynamisch wirkenden Panels liegt. Leider ist Dallocchio aber auch nicht alleine für den ganzen Comic verantwortlich und so sieht man hier und so sieht man hier und da, leichte Unterschiede in der Optik. Allerdings sind diese auch nur bei näherem Hingucken ersichtlich, zum Beispiel bei den Details, und so gibt es keinen wirklichen Stilbruch.

 

Qualität & Ausstattung:

Der Band kommt im üblichen Softcover mit Faltklappen und hat das US-Format. Die Produktion hinsichtlich Papierqualität, Bindung und Druck ist wie immer ohne Makel. Der Band enthält die komplette Mini-Serie und bis auf eine kleine Covergalerie gibt es keine Extras.

 

Fazit:

Überraschenderweise ist der Starcraft-Comic gar nicht so übel, wie ich zunächst angenommen habe. Zwar hat man es hier auch nicht mit einem Meisterwerk der Zunft zu tun, aber dennoch funktioniert der Comic sehr gut und macht durchweg Spaß, wenn man Science-Fiction-Actiongeschichten oder gar das Starcraft-Setting mag. Die Macher haben auf jeden Fall ihre Hausaufgaben gemacht und treffen das Flair des Setting recht gut. Die Story ist dynamisch und actionreich und bietet damit ein wenig Kurzweile. Zu viel Tiefgang darf man aber auch nicht erwarten.

Alles in Allem eine ordentliches Comic, das der PC-Spiel-Vorlage gerecht wird. Vor allem Fans des Spiels sollten hier einen Blick wagen.