Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Wolkenvolk 3 - Lanze und Licht - Drachenfriedhof
Bewertung:
(3.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.05.2010
Autor:Autoren: Kai Meyer, Yann Krehl, Zeichner: Ralf Schlüter
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Wolkenvolk-Setting, China
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-067-5
Inhalt:72 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nugua und Meister Li suchen nach den Drachen, damit diese den Fluch der purpurnen Hand von Nugua nehmen. Ihre Reise führt sie zum Drachenfriedhof, wo sie auf eine sehr seltsame Kreatur treffen, den Seelenschlund, der das Wissen von tausenden Wesen besitzt, die er verschlungen hat. Der Seelenschlund weiß mehr über die Drachen, doch er will dafür eine hohe Gegenleistung.

Derweil ist Mondkind weiter auf der Jagd nach den Xian, die sie im Auftrag des Äthers vernichten will. Niccolo hingegen weiß, das nur er Mondkind töten kann und das auch tun muss. Doch er hat ein Problem: er liebt Mondkind über alles, mehr noch als sein eigenes Leben.

Währenddessen sind auch Wisperwind und Feiqing weiter unterwegs um Mondkind aufzuhalten, aber auch um Feiqings Fluch von ihm zu nehmen, der ihn in einem lächerlichen Drachenkostüm gefangen hält. Das Problem ist das Feiqing nicht weiß, wer er ist und woher er kommt. Doch das ändert sich, als Wisperwind und er ebenfalls auf den Seelenschlund treffen. Dumm nur, das die Erkenntnis die Beiden nur in noch größere Schwierigkeiten bringt...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Die ersten beiden Bände der Roman-Adaption von Kai Meyers Wuxia-Saga wussten zu überzeugen und waren mal etwas völlig anderes, als die meisten anderen Comics, der letzten Jahre, die hier zu Lande veröffentlicht wurden. Mit "Drachenfriedhof" erschien nun das dritte Buch der auf sechs Teile angelegten Reihe, welches auch gleichzeitig den ersten Band des zweiten Zyklus "Lanze und Licht" bildet.

"Drachenfriedhof" kommt im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern ein wenig schleppend in Gang, findet aber nach einiger Zeit eine gute Geschwindigkeit. Die Story hat was episches an sich und erinnert auch weiterhin sehr stark an asiatische Filmkunstwerke wie "A Chinese Ghost Story". Martial Arts-Einlagen, mystische Fähigkeiten, seltsame Kreaturen, sowie wundersame Landschaften und natürlich Drachen. Alles was eine gute Wuxia-Story benötigt. Eigentlich... aber irgendwie fehlt dem dritten Buch auch ein bisschen der Biss, denn die Erzählung wird zwar vorangetrieben, aber so richtig fesselnde Spannung will diesmal nicht aufkommen. Der Plot ist immer noch vielschichtig und hangelt sich an verschiedenen Handlungsfäden entlang, aber im fehlt eben der letzte Schliff. Mag aber auch sein das es daran liegt, das dieser Band mittendrin passiert.

"Drachenfriedhof" ist sicherlich nicht schlecht und fügt sich auch ganz gut in die bisherige Reihe ein, an die beiden Vorbände kommt er aber nicht ganz heran.

 

Bei den Artworks hat sich hingegen nichts geändert, denn sie stammen auch weiterhin von Ralf Schlüter. Dieser zeigt weiterhin einen ansprechenden Detailgrad und teilweise atemberaubende Landschaften. Dafür könnten die Gesichtszüge teilweise ein wenig geometrischer wirken, aber das ist zu verschmerzen. Die Kolorierung ist effektvoll und erzeugt je nach Szene eine bestimmte Stimmung. Das passt sehr gut.

Das Ganze wird von der dynamisch und auflockernd wirkenden Anordnung der Panels unterstützt.

 

Qualität & Ausstattung:

Verlagsüblich kommt der Band als Hardcover im Albumformat und ist wieder eine Collector’s Edition, die optisch beeindrucken kann. Auch diesmal gibt es einen herausnehmbaren Print am Ende des Bandes. Abgerundet wird der Band durch eine kleine Skizzengalerie.

 

Fazit:

"Drachenfriedhof" knüpft quasi nahtlos an den Vorband an und strickt die mehrschichtige Erzählung gekonnt weiter. Zwar ist der Plot durchaus spannend, aber so vollständig will der Funke dann auch nicht überspringen. Irgendwie fehlt dem Buch eine Kleinigkeit, denn vor allem die erste Hälfte dümpelt ein wenig vor sich hin. Der Plot an sich wird jedoch gut vorangetrieben und zum Ende hin gibt es auch wieder einige richtige Überraschungen. Die Artworks bleiben wie sie sind und machen viel her, sehen richtig schick aus, auch wenn es ein paar kleine Makel gibt.

Die Wolkenvolk-Saga geht ordentlich weiter, auch wenn der vorliegende Band nicht ganz so überzeugen kann, wie die ersten beiden Episoden der Reihe. Aber auf der anderen Seite bildet "Drachenfriedhof" die Mitte und muss einiges überbrücken, deswegen bleibt zu hoffen, das es im nächsten Band deutlich flotter zu geht.

Wie dem auch sei, wer die Serie bisher gelesen und geliebt hat, sollte auch hier wieder bedenkenlos zugreifen.