Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Neil Gaiman Bibliothek: Mordmysterien
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 18.08.2010
Autor:Neil Gaiman, P. Craig Russell
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Gegenwart und Anbeginn der Zeit
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-933-5
Inhalt:68 Seiten, Hardcover, US-Format
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

So, wie der einsame alte Mann auf der Parkbank aussieht, würde man nie erraten, wo er herkommt. Einst war er ein Engel, der vor Äonen aus dem Himmel herabkam. Auf der Erde hält er sich auf, um eine Geschichte zu erzählen, die gehört werden muss - eine Geschichte vom Anbeginn aller Zeiten, als die Erde noch ein roher Entwurf Gottes und die Sünde noch unbekannt war. Es ist eine Geschichte von dem allerersten unsäglichen Verbrechen in Gottes Universum... der Mord an einen Engel in ihrer eigenen göttlichen Stadt.

Und es ist an Raguel, dem Racheengel, diesen Mord aufzuklären. Raguel tut das, was jeder gute Detektiv macht: Er befragt seine Mitengel und versucht, das Motiv des Täters zu ergründen. Aber was ist, wenn die Lösung des Falles etwas zutage fördert, das das Weltbild des Detektivs von Grund auf erschüttert?

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

"Mordmysterien" basiert auf einer Kurzgeschichte von Neil Gaiman und wurde von P. Craig Russell in das Comicformat adaptiert. Gaiman allein ist schon ein Garant für eine umwerfende und facettenreiche Geschichte und wer die Vorlage kennt, weiß das auch diese wieder ganz typisch Gaiman ist. Es gibt nahezu nichts was der Ausnahmeautor anfasst, das nicht anspruchsvoll und überzeugend ist. Aber Lobhymnen beiseite, ein großer Teil des vorliegenden Graphic Novels stammt aus der Feder von Russell - der übrigens schon mehrfach mit Gaiman zusammengearbeitet hat - und der Comicbuchautor hat eine hervorragende Umsetzung abgeliefert. Dabei hat er den Stil von Gaiman bewahrt und das merkt man der Erzählung schon ab der ersten Seite an. Interessant ist dabei, wie der Autor eine geschickte Gratwanderung von scheinbar banaler Erzählung zu tiefgehenden und vielschichtigen prosaischen Ausuferungen hinlegt und hierbei immer genau den richtigen Ton trifft. Der Plot, der den Anbeginn der göttlichen Zeit mit der Gegenwart geschickt verknüpft und von dem ersten grauenvollen Verbrechen berichtet, ist anspruchsvoll, spannend und vielschichtig - macht einfach Spaß.

 

Die Artworks illustrieren das Ganze detailreich und ansprechend, bleiben dabei aber eher optisch spartanisch und fokussieren immer auf das Wesentliche. Die Konturen und Striche sind kräftig und klar definiert und heben damit die Charaktere vom Hintergrund schön ab. Die Kolorierung ist eher dezent und gibt das göttliche Ambiente in der Engelsstadt genauso perfekt wieder, wie die düstere dreckige reale Welt. Klasse.

 

Qualität & Ausstattung:

"Mordmysterien" kommt im Hardcover und ist hervorragend produziert. Die 68 Seiten kommen im Us-Format und beinhalten keine Extras. Im Buch befindet sich die komplette Miniserie.

 

Fazit:

"Mordmysterien" ist ein weiterer hervorragender Graphic Novel, der zwar nicht von Neil Gaiman selbst stammt, aber zumindest auf einer seiner Kurzgeschichten basiert. Die Portierung ist hervorragend gelungen und hat den Stil des Ausnahmeautors gewahrt. Dabei ist die Story fesselnd und extravagant und macht durchweg Spaß. Auch die Illustrationen sind ansprechend und setzen die göttliche Geschichte um das allererste Kapitalverbrechen in ein schickes Gewand. Wer Gaiman-Stories mag sollte hier unbedingt zugreifen. Oberklasse!