Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 16 - Vandal der Zerstörer - Collectors Edition
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 08.01.2011
Autor:Martin Lodewijk, Don Lawrence
Übersetzer:Nikolaus Danner, James ter Beek
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3940864659
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

In seinem eigenen Universum wird Vandal der Zerstörer nach Generationen des Krieges endlich besiegt und verbannt. In einer Rüstung der Ewigkeit wird er in ein schwarzes Loch gestoßen, damit er dort die Ewigkeit verbringt, doch natürlich klappt das nicht ganz so wie es soll. Irgendwie schafft es Vandal das Schwarze Loch zu verlassen und landet in der Welt von Pandarve, in der er genau dort weitermacht, wo er zuvor aufgehört hat - mit Krieg und Zerstörung. Doch zum Glück haben diejenigen, die Vandal bezwungen haben, ein Auge auf ihn und nun ein schlechtes Gewissen, denn schließlich sind sie für sein erneutes marodieren verantwortlich. So geben sie Storm die Fähigkeit Vandal zu besiegen, aber dieser keineswegs ein leichter Gegner...

 

Schreibstil & Artwork:

Schon nach wenigen Seiten wird einem klar, dass "Vandal der Zerstörer" einen ganz neuen Weg für Storm beschreitet und die zwar fantasievolle aber auch sehr niedlich inszenierte Pandarve-Welt in eine ganz neue Ära stößt - nämlich in eine Blutige und äußerst Gewalttätige. Die Story ist umwerfend gut und sowohl dynamisch, actionreich und auch brachial und natürlich enorm fesselnd.

Dabei konnte man schon bei "Band 14 (Die Hunde von Marduk)" den Eindruck bekommen, das den beiden Machern von Storm (Lodewijk und Lawrence) langsam die Ideen ausgingen und sie sich mehr und mehr im Kreis zu drehen drohten. Zwar war der 15. Band (Der lebende Planet bereits um einiges besser, aber dennoch wurde man den Eindruck nicht los, das den Machern einfach nichts Neues mehr einfällt. "Vandal der Zerstörer" macht fast alles wieder wett, besticht durch eine unglaublich dichte Atmosphäre und eine bedrohliche Stimmung, die mit Blutrünstigkeit und Gewalttätigkeit nicht gerade kleckert - teilweise mit wirklich schrecklichen Bildern (schrecklich im Sinne von dem was sie zeigen und nicht wie sie gezeichnet sind).

Allerdings muss man auch zugeben, das trotz der starken Wendung die diese Episode mit sich bringt, auch viele Elemente gleich bleiben oder schon zuvor vorgekommen sind. Das Prinzip von "Storm" bleibt ebenso dasselbe: Storm und seine Freunde bekommen es mit einem scheinbar übermächtigen Gegner zu tun, den sie eigentlich nicht besiegen können. Dann bekommt Storm unerwartete Hilfe und schon kann er es mit dem Obermotz aufnehmen. Das ist ein Schema, das auch zuvor schon vorgekommen ist, aber das ist nicht der Punkt, denn "Vandal der Zerstörer" benutzt zwar diese Schemata, hebt sie aber auch auf eine neue Ebene, auf eine Ebene, die man eben so noch nicht von Storm kannte. Dabei bleibt das Ganze aber immer noch Storm und das ist auch gut so.

 

Auch dieser Band wurde wie immer von Don Lawrence gezeichnet und eigentlich braucht man dazu nichts mehr sagen, was ich nicht in den zahlreichen vorigen Reviews schon zu diesem Zeichenstil gesagt habe. Die gemäldeartigen Artworks sind wie immer umwerfend und das obwohl sie schon viele viele Jahre auf dem Buckel haben - oder gerade deshalb. In dieser Episode hat sich Lawrence sogar sozusagen selbst übertroffen, denn hier gibt es einige wirklich atemberaubende Panels, beispielsweise das Heer von Vandal oder der Baum der Fischer. Einfach umwerfend.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Auch dieser Band gehört zur Collectors Edition und kommt im albumformatigen Hardcover. Das Album ist wie von Splitter üblich hervorragend produziert und bietet einiges an tollen Extras - allen voran die Kolumne "Der lange Weg zu Storm", der diesmal natürlich die Entstehung des vorliegenden Bandes behandelt.

 

Fazit:

"Vandal der Zerstörer" macht vieles wieder besser, was in den beiden vorigen Bänden nicht ganz so gut geworden ist. Vor allem aber nehmen die Macher einem das Gefühl, das sie keine neuen Ideen mehr haben, auch wenn das Grundgerüst der Story durchaus eine Wiederholung aus vorigen Bänden respektive Schemata ist. Wie auch immer, der sechzehnte Band der "Collectors Edition" ist anders, denn er ist deutlich brutaler und brachialer und zeigt teilweise erschreckende Bilder, aber auch unglaublich umwerfend inszenierte Panels. Die stammen natürlich wieder von Don Lawrence, der die Reihe bis zu seinem Tod vor einigen Jahren als Zeichner bedient hat. Für Storm Fans ein absolutes Muss. Oberklasse!