Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Herren von Cornwall 1 – Das Blut von Lyonesse
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 12.01.2011
Autor:Sylvain Cordurié und Alessio Lapo
Übersetzer:Monja Reichert
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-232-7
Inhalt:48 Seiten, Hardcover
Preis:13,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Cornwall zur Zeit König Artus'. Artus ist im Kampf mit den Pikten gebunden und unterdessen versucht König Duncan von Irland Cornwall zu erobern. Aber er hat nicht mit Rivalen, einem Druiden im Dienst von König Mark von Cornwall gerechnet. Dieser kann durch seine Magie und seinen Kampfesmut die Armee von König Duncan fast aufhalten. Wäre nicht die Fee Gloredell, denn diese hat es sich zum Ziel gemacht Duncan zum Sieg zu verhelfen und so Königin von Irland zu werden. Sie ruft die Fomorier nach Cornwall, bösartige einäugige Monster, welche versuchen Rivalens Söhne Tristan und Gethelin zu töten und seiner Ehefrau Blodwen den Kopf abzuschlagen. Doch Tristan kann fliehen und mit einem geschlagenen und zum Vasallen von Duncan degradierten König Mark endet dieser erste Band von Die Herren von Cornwall.

 

 

Schreibstil & Artwork:

Sylvain Cordurié erschafft eine dreckige und schmutzige, mittelalterliche Welt in der der Starke den Schwachen unterdrücken will. Es macht Spaß der Geschichte zu folgen und es ist interessant diese Vorgeschichte zu der bekannten Tristanerzählung zu lesen. Auch da Cordurié einige neue und spannende Teile einfügt.

Unterstützt wird er vom Zeichner Alessio Lapo, der mit seinen Zeichnungen diese Welt zum Leben erweckt. Dabei gelingt es ihm ohne Probleme sowohl die erotische Natur der Feen einzufangen, als auch die brutale Gewalt der Schlachten und Krieger opulent aufzuzeigen. Vom Stil her orientiert sich Lapo am üblichen frankobelgischen Zeichenstil. Das Einzige was mir persönlich ein wenig sauer aufstößt ist, dass seine Fomorier sich für meinen Geschmack zu sehr an den Orks aus den Herr der Ringe Filmen orientieren und dabei selbst ihre Schwerter sehr ähnlich aussehen.

Dafür sind seine übrigen Figuren sehr gut und individuell gezeichnet und man erkennt ohne Probleme ihre Gefühle an den sehr detailreich gezeichneten Gesichtern. Egal ob es Rivalens Verzweiflung ist als er erkennt, dass seine geliebte Frau tot ist oder Tristans Angst um seinen Bruder. Man fühlt mit ihnen und bekommt das Gefühl direkt dabei zu sein.

 

Qualität & Übersetzung

Die Qualität bei diesem Comic ist, wie immer bei Splitter, von höchster Güte. Sowohl Bindung als auch Druck und Papier lassen keine Wünsche offen. Auch Monja Reichert liefert eine gute Arbeit ab, die Texte passen sehr gut zu den Bildern und geben die Stimmung der Szenerie gut wieder.

 

Fazit:

Die Herren von Cornwall 1 bildet den Auftakt zu einer spannenden Fantasygeschichte. Die Erzählung als auch die Zeichnungen wissen zu gefallen und Splitter liefert wie immer hervorragende Arbeit ab. Jeder der sich für eine spannende Rittergeschichte mit Fantasyelementen begeistern kann, kommt an diesem Comic nicht vorbei.