Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Supernatural 3 - Der Anfang vom Ende
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.02.2011
Autor:Autor: Andrew Dabb, Daniel Loflin, Zeichner: Matthew Dow Smith, Diego Olmos
Übersetzer:Hartmut Klotzbücher
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Supernatural
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-078-3
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, Us-Originale: Supernatural: Beginning's End
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Jagd der Winchesters nach dem Dämon, der Mary Winchester getötet hat, geht in die nächste Runde und diesmal heißt das Schlachtfeld New York. John erfährt, dass ein alter Bekannter Informationen besitzt, die ihnen bei ihrer Jagd helfen könnten, also macht er sich mit seinen Jungs auf den Weg. In der Stadt, die niemals schläft, angekommen, treffen sie auf einen alten Weggefährten von John: "General" Cox, ein Jäger, der eine kleine Armee befehligt und New York seit über zehn Jahren vor Geistern, Dämonen und anderen übernatürlichen Wesen schützt. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Cox, wie die Brüder bald merken.

 

Schreibstil & Artwork:

Nachdem nur durchschnittlichen zweiten Band "Origins" macht der vorliegende dritte Band wieder deutlich mehr her. Das mag daran liegen, das die Autoren andere sind, oder aber auch daran, dass die Story eine vollkommen andere Richtung einschlägt. Auf jeden Fall geht es diesmal wieder mehr um die Jagd auf den Dämon, der die Mutter der Winchesters getötet hat. Allerdings ist diese Suche auch nur ein wenig Beiwerk im Hintergrund, denn die eigentliche Story spielt in New York und hat nur am Rande mit dieser Suche zu tun. Wer die TV-Serie kennt, weiß aber auch, dass das gar nicht anders sein kann, denn die erste und sogar noch die zweite Staffel der Serie dreht sich um den gelbäugigen Dämon, so dass die Suche im Comic natürlich nicht abschließend geführt werden kann.

Wie auch immer, der Plot in "Der Anfang vom Ende" ist spannend und macht durchweg Spaß, steht dabei ganz im Zeichen von "Supernatural" und ist kurzweilig. Dabei erfährt man als interessierter Verfolger der TV-Serie ein paar Dinge, die in der Serie nur angerissen wurden. Schön ist auch, dass die Beziehung zwischen Sam und seinem Vater hier sehr genau beleuchtet wird. Dabei wird klar, warum Sam schließlich auf die Universität geht, um seinen eigenen Weg zu gehen (wo dann letztendlich die erste Episode der ersten Staffel der TV-Serie ansetzt). Der Zwist zwischen Sam und seinem Vater und die Beweggründe von John werden hier sehr gut rübergebracht.

 

Die Artworks des dritten Bandes sind ebenfalls deutlich besser gelungen, als die des "Origin"-Bandes. Zwar ist derselbe Zeichner noch immer am Werk, aber er hat Unterstützung bekommen und so sind die Illustrationen zwar immer noch eher spartanisch, aber auf jeden Fall ausreichend. Auch die Kolorierung gefällt besser und so wird dem Leser zwar kein optisches State-of-the-Art-Werk geboten, aber die Artworks geben die Story recht ordentlich wieder.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Verlagsüblich kommt der Comic im Softcover und hat das US-Format. Papierqualität, Bindung und Druck sind hervorragend und auch die Übersetzung zeigt sich korrekt und authentisch zur TV-Show. Der deutsche Band umfasst dabei die komplette Mini-Serie "Supernatural: Beginnings End". Eine Covergalerie rundet die Sache ab.

 

Fazit:

Als jemand, der die TV-Serie ziemlich mag, bin ich natürlich immer über neue Stories zu Supernatural erfreut. Der vorliegende dritte Band macht dahingehend einiges besser, vor allem dort, wo der zweite deutsche Band doch erheblich enttäuscht hat. Dem Leser wird eine spannende Story geboten, die den typischen Supernatural-Charakter aufweisen kann, aber er bekommt auch einige Hintergrundinformationen, die in der TV-Serie nur angerissen wurden. Außerdem liegt ein Hauptaugenmerk auf die Beziehung zwischen Sam und John und allein das ist schon höchst interessant. Fans der Serie kommen hier voll auf ihre Kosten, alle anderen bekommen zumindest eine nette Horror-Story.