Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Schlümpfe 2 - Schlumpfissimus, König der Schlümpfe
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 02.07.2011
Autor:Peyo
Übersetzer:Delia Wüllner-Schulz
Typ:Comic / Cartoon
VerlagToonfish / Splitter
ISBN/ASIN:978-3-86869-956-2
Inhalt:64 Seiten, Hardcover mit Spotlack
Preis:11,95 €
Sprache:Deutsch

Toonfish ist ein Unterverlag von Splitter. Bei diesem Label erscheinen Comics und Cartoons, welche zu den doch meist ernsteren Themen, welche in den Büchern des Hauptverlages behandelt werden, nicht so richtig passen. Dort sind bisher die Cartoonsammelbände Happy Rocks, Happy Girls, Blondinen, Happy Sex ab 17,5, Happy Sex ab 18 und Happy Rock erschienen. Und seit neustem bringt Toonfish auch die Comicbände der Schlümpfe.

 

Inhalt

Dieses Buch enthält zwei Geschichten mit den Schlümpfen, den Anfang macht Schlumpfissimus, König der Schlümpfe.

Darin muss Papa Schlumpf, auf der Suche nach einer alchemistischen Zutat, das Dorf verlassen und vergisst jemanden zu ernennen, der in der Zwischenzeit das Sagen hat. Daraufhin bricht ein Streit unter dem Schlümpfen aus und sie entscheiden sich einen neuen Anführer zu wählen.

Nur möchte jeder gerne sich selbst wählen, daraufhin kommt einer der Schlümpfe auf die Idee die anderen mit Wahlversprechen auf seine Seite zu ziehen. Dies gelingt auch und gleich nach seiner Wahl bricht er einige seiner Versprechen. Als es deshalb fast zu einer Revolution kommt, ruft sich der Schlumpf zum König aus und errichtet einen totalitären Staat. Im Wald dagegen versammelt sich der Widerstand um Schlumpfissimus zu stürzen.

In einer großen Entscheidungsschlacht wird das komplette Dorf verwüstet und dann taucht Papa Schlumpf auf und sorgt wieder für Ordnung.

 

Die zweite Geschichte heißt „Schlumpfonie in C“ und in ihr geht es um die Liebe der Schlümpfe zu Musik und die Unfähigkeit eines Schlumpfes ein Instrument zu spielen. Bei diesem einen Schlumpf kommt, egal ob bei der Trompete oder Harfe, immer nur ein lautes PRÖÖÖÖÖÖT heraus. Was am Anfang wie eine etwas belustigende Geschichte erscheint, wird gefährlich als Gargamel diesem Schlumpf eine magische Tröte gibt.

Mit dieser wird das ganze Dorf zum Schlafen gebracht und nun liegt es an unserem Trompetenschlumpf seine Freunde zu retten. Nach einigen Scharmützeln mit Gargamel gelingt es nur mit seinem PRÖÖÖÖÖT das Dorf zu wecken und so die übrigen Schlümpfe zu retten.

 

Schreibstil & Artwork:

Wie von Peyo gewohnt, setzt er seine Schlümpfe perfekt in Szene. Er weiß genau wie er seine Charaktere in das rechte Bild rückt und diesen kleinen, liebenswerten Wesen ein eigenes Leben verleiht. Wie gewohnt erleben die Schlümpfe lustige Geschichten, welchen durch Gargamel eine Portion Spannung beigemischt wird. Auch wenn natürlich klar ist, dass der Zauberer den Schlümpfen nie das Wasser reichen kann.

Auch baut Peyo in der ersten Geschichte einiges an Gesellschaftskritik ein, er prangert an, dass viele Versprechen, um eine Wahl zu gewinnen, gemacht und dann nicht eingehalten werden. Auch stellt er klar, dass selbst so niedliche und gutherzige Wesen wie die Schlümpfe nicht vor einem totalitären Staat und Mitläufertum gefeit sind. Und wenn die Schlümpfe diesem schon einfach auf den Leim gehen und in Versuchung geraten, wie soll dann erst der Mensch dagegen immun sein?

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung:

Auch Band 2 ist wie immer sehr gut gebunden und gedruckt. Auch die Übersetzung von Delia Wüllner-Schulz ist sehr gut und er bringt die Welt der Schlümpfe sehr treffend auf den Punkt.

 

Fazit

Auch Band 2 ist wieder eine tolle Schlumpfgeschichte, es macht Spaß den kleinen Helden aus den Kindertagen zu folgen und ihre Abenteuer zu verfolgen. Auch neue Leser werden von liebevoll gestalteten Figuren und Geschichten begeistert sein.