Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Unwritten... oder das wirklich Leben 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.10.2011
Autor:Mike Carey, Peter Gross
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: The Unwritten 1-5
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Tommy Taylor ist die Hauptfigur von Fantasy-Romanen, die zu einem Phänomen geworden sind. Fans feiern die Geschichten auch in der Hoffnung, dass der verschwundene Autor, Wilson Taylor, eines Tages wieder auftaucht, um ein letztes Abenteuer zu schreiben. Doch dann gibt es da auch den echten Tom Taylor, den Sohn, den Wilson im Stich gelassen hat. Er war die Inspiration für den Teen-Magier und wird weltweit verehrt. Ein ganz bequemes Leben. Aber auch die Hölle auf Erden. Doch plötzlich werden unheimliche Parallelen zwischen Toms und Tommys Leben offenbar, und Tom wird in eine seltsame literarische Unterwelt gezogen, in der die Macht des Erzählens mindestens so stark ist wie ein Zauberspruch ...

 

Schreibstil & Artwork:

„The Unwritten“ erinnert von seiner Skurrilität her stark an Neil Gaimans Sandman-Reihe, hat aber ansonsten nur wenig mit diesen Geschichten gemein. Vor allem am Anfang weiß der Leser noch gar nicht so richtig einzuordnen, worum es eigentlich geht. Es scheint sich thematisch hier eher um einen einfachen Thriller zu handeln, bei dem der Protagonist Tommy versucht seine Vergangenheit ans Tageslicht zu bringen und seinen verschwundenen Vater wieder zu finden. Doch in dem Moment in dem eine Reporterin auf einer Convention Tommy mit einigen Ungereimtheiten in seinem Erbe konfrontiert, geht alles den Bach runter und die Story verändert sich drastisch. Zunächst sind die Fans verärgert und wollen Tommy an den Leib. Dieser flüchtet Hals über Kopf nur um nach und nach festzustellen, das es starke Parallelen zwischen der Romanfigur seines Vaters und ihm selber gibt. Die Realität verschwimmt dabei immer mehr und das ganze wird äußerst skurril und abgefahren. Vor allem, da dem Leser auch zum Schluss hin nicht wirklich offenbart wird, worum es hier tatsächlich geht – was allerdings kein Wunder ist, denn dieser Band ist nur der Auftakt einer ganzen Serie.

Toll sind die zahlreichen Anspielungen und Seitenhiebe auf moderne Geschichten und Fantasyliteratur (wie beispielsweise Harry Potter) und die Hypes, die sie mitunter ausgelöst haben. Dabei bleiben diese „Anekdoten“ jedoch jederzeit eher subtiler Art, was ein ganz besonderes Flair erzeugt.

Die Macher haben aber nicht nur in diesen Bereichen ihre Hausaufgaben gemacht, sie verleihen ihrem Hauptcharakter auch sehr viel Charaktertiefe und stellen ihn plastisch dar. Darüber hinaus ist die Gratwanderung zwischen Realität und Fiktion hier umwerfend gut gelungen und als Leser kann man nie genau sagen, was nun was ist. Die Story zeigt sich dabei spannend und anspruchsvoll, hat ihre ganz eigenen Ideen und Ereignisse.

 

Die Artworks sehen toll aus und passen sehr gut zu diesem skurrilen Werk ohne selber skurril zu sein. Ganz im Gegenteil bilden sie durch ihre sehr realistische und nicht überzogene Darstellung einen gewissen Gegenpol zum verwirrenden Plot. Die Illustrationen sind sehr sauber gezeichnet und zeigen penibel dargestellte Proportionen. Menschen sehen dabei wie Menschen aus und nicht wie muskelbepackte Superhelden oder verschrobene Figuren, die verzogene Gesichtszüge und Körperproportionen aufweisen. Hier passt es einfach und man erkennt als Leser sogleich, das der Comic eher ernsthafter Natur, denn spaßige Unterhaltung sein soll. Die Kolorierung unterstreicht dieses Gefühl nochmal, wechselt dabei je nach Situation in ihrer Intensivität und ihrer Farbpalette. Einfach umwerfend.

 

Fazit:

Der vorliegende Band ist der Auftakt zu einer neuen und sehr mysteriösen und gleichzeitig skurrilen Comic-Reihe. Die Story von „Unwritten“ zeigt sich sehr schnell sehr spannend, fesselt in höchstem Maß und ist gleichsam interessant wie voller neuer Ideen. „The Unwritten“ hat aber auch einen sehr anspruchsvollen Charakter, so dass Gelegenheits-Comicleser hier wohl keine allzu große Freude daran haben werden. Diejenigen, die jedoch so Reihen wie die „Fables“ oder auch das die oben bereits erwähnte „Sandman“-Reihe zu ihren Lieblingen zählen, kommen hier voll auf ihre Kosten, denn „Unwritten“ erinnert genau an diese Serien, ohne dabei aber als Kopie zu wirken. „The Unwritten“ geht seinen ganz eigenen skurrilen und subtilen Weg und gehört damit zu den hervorzuhebenden neuen Serien am Comic-Himmel!