Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Red Sonja 8 - Die Spur der Blutdynastie
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 08.01.2012
Autor:B. Reed, W. Geovanni
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Hyperborische Welt
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:128 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Red Sonja 41-45
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Sonja und Osin sind auf der Spur der Blutdynastie, eines magischen Artefakts, dessen Besitzer über ungeheure Macht verfügt. Doch sie sind nicht die Einzigen, und die Hindernisse, die ihnen im Weg stehen, nehmen mehr als einmal monströse Ausmaße an. Sonja hat keine Wahl - um das Juwel zu finden, muss sie es mit den Göttern selbst aufnehmen!

 

Schreibstil & Artwork:

Wie üblich knüpft auch dieser Band nahtlos an seinen Vorgänger an. Dabei darf man die mittlerweile zahlreichen Spin-Offs nicht einrechnen, sondern nur die Hauptserie in Betracht ziehen. Wie der aufmerksame und regelmäßige Leser der Reihe mittlerweile weiß, ist die ursprüngliche Red Sonja kürzlich (sprich vor zwei Bänden) im Kampf gegen den Oberfiesling gestorben und nun gibt es eine neue Inkarnation der Teufelin mit dem Schwert, denn das ist das Schicksal von Sonja. Allerdings weiß die neue Sonja nichts von ihrem früheren Leben und da sie anders aufwächst, ist sie auch anders, als die von enormen Leid geprägten vorige Sonja. Ja, das ist ein wenig verwirrend, aber ein wichtiger Bestandteil der neuen Episoden, denn Sonja ist zwar immer noch die rothaarige Schönheit, aber charakterlich, wenn auch gut gesinnt, schon anders. Und genau da liegt das Problem. Die Story führt Sonja diesmal in eine asiatisch angehauchte Gegend der hyperborischen Welt, wo zwei Assassinen-Clans sich seit Jahrhunderten um das Gleichgewicht von Gut und Böse kümmern, in dem sie über die so genannte Blutdynastie wachen. Sonja und Osin wollen diese Blutdynastie, denn sie verspricht dem Träger nahezu grenzenlose Macht. Aber auch Lucan, den man aus dem vorigen Band kennt, ist hinter dem Artefakt her und dieser Mann geht dabei ohne zu zögern über Leichen. Ein Wettlauf beginnt, der ziemlich spannend inszeniert ist und zu einem überraschenden Ende führt (das natürlich in Band 9 fortgesetzt wird).

 

Der achte Band ist dabei kaum weniger spannend als seine Vorgänger, doch ganz kommt er an die Klasse dieser dann doch nicht ran, denn ein wenig verworren ist die Story schon – teilweise ein bisschen zu sehr. Außerdem schließt man die neue Sonja nicht ganz so sehr ins Herz, wie die vorige, aber das ist eventuell auch nur Geschmackssache. Trotzdem weiß der vorliegende Band zu fesseln und fügt sich gut in die Reihe ein.

Das gilt auch für die Artworks, die aber ebenfalls nicht ganz die Klasse der ersten Episoden erreicht… okay, der erste Band ist sowieso nahezu unerreichbar. Aber dennoch gehen die Illustrationen mehr als in Ordnung, sind toll und ansprechend inszeniert und sehen dabei gut aus.

 

Fazit:

Auch der mittlerweile achte Band der Red Sonja Reihe weiß zu gefallen und wir die Fans nicht enttäuschen, wenngleich er nicht ganz so brillant ist, wie einige seiner Vorgänger. Aber die Story ist auf jeden Fall mehr als gut und kann fesseln, ist aber hier und da auch ein wenig verwirrend. Der Leser muss sich mit einigen Neuerungen bezüglich Sonja selbst anfreunden, aber wenn er das getan hat, entfaltet sich die Erzählung in ihrer Gänze. Sehr gut!