Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Red Sonja 9 - Der Fluss aus Licht
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.04.2012
Autor:Brian Reed, Walter Geovani, Diego Bernard
Übersetzer:Bernd Kronsbein
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Hyperborische Welt,
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-241-1
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Suche nach der Blutdynastie hat Sonja und Osin ins ferne Kithai-Tal geführt, wo Sonja eine unglaubliche Entdeckung macht. Doch die Beiden sind noch nicht am Ziel ihrer Reise. Ein geheimnisvoller Fluss aus Licht weist ihnen nun den Weg. Doch auch ihrem Rivalen Lucan scheint dieser Lichtfluss und auch er will die Blutdynastie, um die Welt ins Chaos zu stürzen. Der Weg ist beschwerlich doch Sonja und Osin meistern ihn. Doch dann steht Sonja vor ihrer schwersten Prüfung...

 

Schreibstil & Artwork:

Autor Brian Reed macht nahtlos weiter und führt seine Story mit sicheren Händen. Dabei gibt es einige Überraschungen und ein paar interessante Wendungen, mit denen man als Sonja-Fan nicht unbedingt rechnet. Aber es ist schön zu sehen, das die Geschichte Gehalt hat und nicht so vor sich hin plätschert. Die Bestandteile von Red Sonja, die die Leser zu schätzen wissen, werden auch weiterhin verfolgt und behandelt und das ist nicht allein die optische Darstellung der Protagonistin. Die Spannungskurve ist dauerhaft hoch, es gibt mehr als genug blutige Action und auch ein wenig Sinnlichkeit. Autor Reed klärt im Verlauf des Bandes einige Mysterien um die neue Sonja auf und bringt diesen Zyklus letztendlich zu einem krönenden Abschluss, der der teuflischen Kriegerin mehr als gerecht wird. Man darf gespannt sein, wie es denn dann jetzt weiter geht, denn die Aussichten für Sonja haben nun vollkommen andere Voraussetzungen.

 

Optisch sieht Sonja toll wie eh und je aus und auch damit meine ich nicht nur die Protagonistin selbst. Die Artworks von Walter Geonavi und Diego Bernard sehen toll aus, wenn sie auch nicht die Klasse des allerersten Zeichners der Serie erreichen können, aber das ist sowieso sehr schwierig. Die Illustrationen sind schön detailiert und haben die richtigen Proportionen. Auch Gesichtsausdrücke und Mimik stimmen.

 

Fazit:

Red Sonja geht fulminant und überaus fesselnd weiter. Der aktuelle Zyklus mit der wiedergeborenen neuen Sonja findet hier sein episches Finale und danach ist wieder einmal alles anders im Sonja-Universum, wobei sich das vorhergegangene nicht wiederholt. Darüber hinaus gibt es alles was man als Fan der Serie sehen und lesen mag, allen voran Sword-and-Sorcery-Action. Das Ganze wird ansprechend in schicken Illustrationen präsentiert, die der bisherigen Optik und auch Sonja selbst, mehr als gerecht werden. Alles in allem ein rundum gelungener neunter Band der Fantasy-Reihe. Klasse!