Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ready Player One
Bewertung:
(4.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 19.06.2012
Autor:Ernest Cline
Typ:Roman – SF
VerlagPenhaligon (Random House)
ISBN/ASIN:978-3-7645-3090-7
Inhalt:512 Seiten, Softcover
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der einst so schöne blaue Planet ist ziemlich am Ende. Die Ölvorräte sind aufgebraucht, die Klimakatastrophe ist eingetreten, und überall auf der Welt lodern unkontrollierbare Krisenherde. Der größte Teil der Menschheit vegetiert in erbärmlichen Verhältnissen dahin.

Da ist es kein Wunder, dass der junge Wade Watts, der als Waise in einer rostigen Wohnwagensiedlung lebt, dieser Aussichtslosigkeit so oft wie möglich entflieht, genau wie die meisten seiner Zeitgenossen.

Sein Fluchtziel ist die Onlinewelt OASIS, ein Ort, an dem man auf einer von zehntausend möglichen Welten all das tun kann, was einem das reale Leben versagt. Bevor James Halliday, der Erfinder und Eigentümer von OASIS, ein paar Jahre zuvor verstorben ist, hat er auf seiner riesigen vernetzten Spielwiese ein paar Schlüssel versteckt, die denjenigen, der sie alle findet, zum Erben seines gewaltigen Vermögens machen werden. Und genau wie Millionen andere träumt auch Wade davon, der Glückliche zu sein, der das große Los findet, das irgendwo in dieser virtuellen Welt verborgen ist.

Hallidays Rätsel zum Aufspüren der Schlüssel basieren auf der Popkultur des späten 20. Jahrhunderts, die er geliebt und in der er sich ausgekannt hat wie kaum ein Zweiter – das ist der einzige Hinweis, den er hinterließ.

Wade Watts surft seit seinem Babyalter in den virtuellen Bibliotheken der 80er, und kann so über die Feinheiten des Werks von John Hughes debattieren, Pac-Man spielen oder die Songtexte von Devo rezitieren.

Und dann knackt Wade das Rätsel zum ersten Schlüssel. Plötzlich sind die Augen der ganzen Welt auf ihn gerichtet und Tausende von Konkurrenten begeben sich mit auf die Jagd. Darunter sind auch ein paar sehr mächtige Spieler und Organisationen, die vor nichts zurückschrecken und durchaus bereit sind, im richtigen Leben einen Mord zu begehen, nur um zu verhindern, dass ihnen jemand zuvorkommt.

Und Wade wird schlagartig klar, dass er nur noch eine echte Chance hat, wenn er das alles überleben will: Er muss gewinnen. Aber um das zu schaffen, muss er möglicherweise seine virtuelle Existenz in OASIS aufgeben und sich dem Leben in der wirklichen Welt stellen, vor der er die ganze Zeit so verzweifelt weggelaufen ist.

 

Ready Player One ist das Buch für alle Nerds, die Ende der sechziger oder Anfang der siebziger auf die Welt gekommen sind und in den achtziger im Teenager Alter waren. Mit Wade kann man diese Zeit noch einmal durchlaufen und einige Dinge (wieder-) entdecken.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive aus Sicht der Hauptfigur Wade geschrieben, und so lernt man durch seine Augen die schöne Welt in ein paar Jahren kennen. Wobei Wirtschafts- und Energiekrise sowie Krieg und Umweltverschmutzung für den größten Teil der Menschheit das Leben eigentlich nicht mehr lebenswert gemacht hat. So ist Wade nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante untergekommen und lebt in ihrem Wohnwagen in einer höheren Ebene, da die unterschiedlichen Wohnwagen in wilden Konstruktionen übereinander gestapelt werden, da der Wohnraum knapp ist. Das einzige, was Wade bleibt, ist das Onlinespiel Oasis, in dem er sogar seine Schulbildung erfährt.

Während der Online-Schule ist er ein begeisterter Jäger, wie Million andere. Zusammen mit einem Onlinefreund durchlebt er die Spiele und die Kultur der Achtziger. Auch Rollenspiele und explizit Dungeon & Dragons gehören dazu.

Neben Wade und seinem Freund, die getrennt von einander nach den Schlüsseln suchen, gibt es auch die IOI oder die Sechser, wie sie von den Gegner verspottet werden. Sie wollen das Rätsel lösen und somit OASIS nach ihren Vorstellung verändern. Der Konzern will mehr Profit aus der Welt und ihren Nutzern holen. Natürlich sind sie somit nicht nur die Feinde von Wade, sondern auch von allen anderen Jägern.

Als Wade das erste Rätsel knackt und sein Onlinename auf dem Scoreboard erscheint, ist er sofort eine Berühmtheit und neben dem Rummel auch die Zielscheibe des IOI. Auch lernt er seine erste Liebe kennen und, während man als Leser darauf wartet, dass das zweite Rätsel geknackt wird, vergehen mehrere Wochen, und das Leben von Wade verändert sich.

 

Fazit:

Das Buch ist fesselnd geschrieben und durch die vielen Verweise zu Büchern, Filme, Musik und Spielen faszinierend zu lesen, wenn man ein Kind der Zeit ist.