Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchin Zombies 2: Um Armeslänge voraus
Bewertung:
(3.0)
Von: Matrix
Alias: Matrix
Am: 31.07.2012
Autor:Steve Jackson, Illustrationen: John Kovalic
Typ:Kartenspielerweiterung
Setting:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:4250231713606
Inhalt:112 Spielkarten
Sprache:Deutsch

Wie die meisten anderen Munchkin-Spiele hat auch Munchkin Zombies seine Erweiterung erhalten!

 

Erster Eindruck

In der handelsüblichen Verpackung findet man die 112 Karten der Munchkin-Erweiterung. Sofort fällt auf: Eine Spielanleitung ist nicht dabei. Dementsprechend gibt es auch keine neuen Regeln und die Erweiterung konzentriert sich vollkommen auf neue Karten mit neuen Gags.

 

Karten

Wie mittlerweile üblich, haben alle Karten dieser Erweiterung ein Symbol am unteren Kartenrand mit dem sich diese Karten leicht vom Grundspiel trennen lassen.

 

Die neuen Karten dieser Erweiterung lassen leider etwas an Witz vermissen. Man hat recht deutlich das Gefühl, dass bereits alle guten Witze im Basisspiel verbraten wurden. So kommen als neue Monster bspw. der Fahrradtaxi-Fahrer, das Zombie-Baby, der Baseball-Bubi oder der Klempner hinzu, jedoch können die Witze von den Beschreibungen nicht wirklich zünden.

Manche Witze gingen auch in der Übersetzung verloren. So stellt das "Monster" "Briaaaaannnnns" eine Horde voller Menschen mit dem Namen Brian dar. Zusätzlich gewährt die Karte Boni, sollten weitere Spieler mit diesem Namen am Tisch sitzen. Die Idee ist nett und funktioniert für die zumeist englischsprechenden Munchkinfans mit Sicherheit, allerdings gibt es im deutschen nur wenig Brians oder O'Bryans.

Selbstverständlich gibt es auch Karten bei denen die Witze aufgehen, aber diese sind dieses Mal doch deutlich in der Unterzahl.

Was die Erweiterung rettet, sind die Illustrationen. Hier hat Kovalic auf bewährt hohem Niveau gezeichnet. Insbesondere die Klassikerkarten wie "Wanderndes Monster" oder "Wunschring" sind mit tollen Bildern illustriert und geben diesen alten Karten neues (untotes) Leben.

 

 

Fazit:

Munchkin Zombies: Eine Armeslänge voraus ist nicht die beste Erweiterung, die es für die unzähligen Munchkinspiele gibt. Die meisten Witze zünden nicht wirklich oder sind auch als solche nicht zu erkennen (was aber auch an meinen eher bedingten Zombie-Film-Kenntnissen liegen mag). Einzig die Illustrationen können auf ganzer Linie überzeugen und ziehen das Spiel nochmal kräftig nach oben! Wer neue Regeln oder Elemente sucht, wird eher nicht glücklich. Bis auf ein paar neue Mojo- und Kraftkarten ist nichts hinzugekommen!