Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin Booster: Conan
Bewertung:
(4.0)
Von: Matrix
Alias: Matrix
Am: 31.07.2012
Autor:Steve Jackson, Illustrationen: John Kovalic
Typ:Kartenspielerweiterung
Setting:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:12 Spielkarten
Sprache:Deutsch

Munchkin Conan

Als kleiner Booster-Pack erschien Munchkin Conan: Der Barbar mit 15 Karten.

 

Die Karten sind im Stile des Munchkin-Grundspiels gehalten und tragen ebenfalls ein Symbol, um sie problemlos wieder aussortieren zu können.

 

Wie erwartet findet man in diesem Booster-Pack alles, gegen das man als eingefleischter Conanfan schon immer einmal kämpfen wollte. Ob gegen die Sandkrieger, Marique oder letztendlich Khalar Zym, hier darf man als Nachwuchs-Conan in Rage geraten. Auch die weiteren Karten wie die Maske von Acheron oder das Schwert des Corin zaubern ein warmes Lächeln auf das Gesicht der Conanfans.

 

Wie aber auch durch diese Beschreibung klar wird, muss man Conan wenigstens kennen, um an den Karten Gefallen zu finden. Statt der Munchkin-typischen Gags steht in diesem Booster-Pack der Nostalgie-Faktor eindeutig im Vordergrund und so kommt es, dass die Karten nicht wirklich witzig sind. Da ein solcher Anspruch aber bei diesem Booster-Pack auch kaum zu erwarten war, fällt das nicht negativ ins Gewicht.

 

Fazit

Wer dieses Booster-Pack kauft, der weiß warum und auch was er erwartet: Conan in Reinform. Genau das ist es auch, was er bekommt. Der Fokus des Packs liegt auf der Abbildung von Conan-typischen Personen und Gegenständen (wie der Maske von Acheron) ohne diese wirklich zu persiflieren.

 

Wer jedoch Conan nicht kennt oder nicht mag, der wird mit diesen Karten wenig anfangen können.

 

Wertung: 4,0 (für Conanfans)