Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman 4 - 1969
Bewertung:
(2.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 13.09.2012
Autor:Alana Moore, Kevin O'Neill
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Liga der außergewöhnliche Gentlemen
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:84 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: The League of Extraordinary Gentlemen - Century: 1969
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Endlich ist er da, der lange erwartete Mittelteil der "Century"-Trilogie. 1969 sehen die Dinge für Mina und ihre Liga immer noch nicht rosig aus, denn Haddos Kult lässt wieder von sich hören. Und das führt unweigerlich in ein großes, seltsames Abenteuer voller Sex, Drugs & Rock'n'Roll. Denn die späten 1960er halten selbst für unsere gestählten Abenteurer manch bizarre Überraschung bereit.

 

Schreibstil & Artwork:

Die ersten "Liga" Bände haben mir ziemlich gut gefallen, doch 1969 konnte mich überhaupt nicht fesseln. Die Story ist zu psychodelisch und durch einander und so richtig kommt die Geschichte auch nicht in Fahrt. Dabei sind die Ansätze durchaus interessant, aber so richtig fesseln wollen sie dann doch nicht. Wahrscheinlich liegt das nicht zuletzt auch daran, das kaum einer der ursprünglichen "außergewöhnlichen Gentlemen" mit von der Partie sind und sich fast alles um Mina und zwei ihrer Gefährten dreht, die auf der Spur des Haddos Kult sind bzw. in dessen teuflischen Machenschaften gezogen werden. Ein paar nette Ansätze sind vorhanden, aber der Story fehlt es an echtem Tiefgang und auch Charakterzeichnung und Ausnahmeautor Alan Moore hat definitiv schon viel bessere Arbeiten angeliefert. Mag sein das echte Fanboys jetzt "Frevel" schreien, aber genau so ist der Comic bei mir angekommen.

 

Die Artworks hingegen sind schick und fügen sich nahtlos in die Optik der vorigen Bände der Reihe ein. Die Illustrationen sind sauber und detailreich gezeichnet und passen sehr gut zum Setting - vor allem aber auch in die späten 60er Jahre in der diese Episode der "Gentlemen" ja spielt. Zumindest in dieser Hinsicht ist der Comic sehr gut gelungen.

 

Fazit:

Wirklich vom Hocker haben mich die "außergewöhnlichen Gentlemen" im Jahre 1969 nicht gehauen, was gleich an mehreren Dingen liegt. Zum Einen kann die Story nicht fesseln, zum Anderen fehlt der Erzählung die ansonsten von Autor Moore bekannte Komplexität und Vielschichtigkeit. Auch die Charaktere wirken verhältnismäßig blass, auch wenn die Artworks dagegen wirklich toll und passend aussehen. Schade, die "Gentlemen"-Reihe gehört zu den besseren Serien und sind im Prinzip ja bereits heute schon Klassiker, aber dieser Band hat - zumindest mir - nicht gefallen. Fairerweise sollte man aber sagen, das er in einer Gentlemen-Sammlung eigentlich nicht fehlen darf.