Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dynastie der Drachen 2 – Das Lied des Phönix
Bewertung:
(4.0)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 03.12.2012
Autor:Hélène Herbeau, Emmanuel Civiello
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-414-7
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

(Vorsicht Spoiler!!!)

Renzong, der Kaiser der Song, hat mit seinem Tod fast die Dame Luan mit ins Jenseits gezogen, die über den Phönix mit ihm verbunden war. Mit der Hilfe eines Heilers kann sie jedoch gerettet werden. Da er das Lied des Phönix, trotz des Todes von Renzong, nicht hören konnte sucht der Drache Ying Long weiter nach seinem Yin, das der Phönix einst war.

Zu allem Unglück bricht auch noch ein Krieg zwischen Xia und Song aus. Und die Dame Luan muss mit ansehen, wie ihre eigenen Leute gefangen und gefoltert werden. Als schließlich auch ihr Vater gefangen genommen wird, versucht sie ihren Einfluss beim Kaiser der Xia geltend zu machen, doch dieser tötet ihren Vater und sperrt sie Verrats wegen ein.

Doch Lun Wang und Mei Hua können sie mit der Hilfe des verrückten Barons befreien. Auf der wilden Flucht folgen ihnen die beiden Drachen Ying Long und Bai Long, die wild miteinander kämpfen.

In diesem Kampf wird versehentlich Mei Hua getötet, was Luan, die den Phönix in sich trägt, dazu bewegt sich gegen Ying Long zu stellen. Doch ein Drache ist nicht so einfach zu töten.

 

Schreibstil & Artwork:

Hélène Herbeau setzt die Geschichte um Ying Long und den Phönix fort und erzählt dabei nachvollziehbar und spannend. Viele Fragen aus dem ersten Band werden geklärt und trotzdem ein gelungener Cliffhanger aufgebaut, der mich gespannt auf den dritten Band warten lässt.

Emmanuel Civiello zeichnet weiterhin individuelle Figuren und fängt das Chaos einer Schlacht sehr gut ein. Auch die Emotionen und Gedanken spiegeln sich sehr gut in den Gesichtern der Figuren wieder.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Die Übersetzung stammt von Tanja Krämling und ist wie immer gut und flüssig zu lesen.

Auch ansonsten findet man gewohnte Splitterqualität. Die Bindung ist sehr gut und das Papier stabil.

 

Fazit:

Das Lied des Phönix setzt die Geschichte um Dame Luan, den Phönix und den Drachen Ying Long fort. Dabei wird aber der Stil der Erzählung etwas geändert. Statt viele Rätsel und Fragen aufzuwerfen, werden sie aufgeklärt und Dame Luan kämpft um ihre Familie und ihr Volk auf die eine und die andere Art.

Eine gelungene Fortsetzung, die mich gespannt auf den Abschlussband warten lässt.