Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vampirella - Master Series - Heiliger Krieg
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.01.2013
Autor:Grant Morrison, Mark Millar, Amanda Conner, Jimmy Palmiotti u.a.
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Vampirella
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-372-2
Inhalt:180 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Vampirella Master Series TPB 1
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

In New York City ist der Einfluss der Mafia unangefochten und dessen ist sich der Pate der Stadt sicher. Doch er und seine Schergen haben die Rechnung nicht mit den aufstrebenden und nach macht gierenden Vampiren gemacht, die die Stadt blutig infiltrieren und die Mafia quasi über Nacht fast vollständig auslöschen. Dabei ist die abtrünnige und schöne Vampirella ihren abscheulichen Artgenossen auf die sie Jagd macht, auf den Fersen. Doch Vampirella ist zu langsam und kann den Paten nicht vor seinem tödlichen Schicksal retten. Doch während seine Tochter Trixie in die Fänge der Vampire gerät, kann Vampirella die zweite Tochter Dixie vor den Blutsaugern retten und unter ihre Fittiche nehmen. Zusammen versuchen sie Dixies Schwester zu befreien. Doch das ist nicht so einfach wie es sich anhört, denn die Widersacher von Vampirella sind nicht gerade Anfänger...

 

Schreibstil & Artwork:

Viele mögen von Vampirella nicht viel mehr erwarten, als oberflächliche und vielleicht leicht erotische Comickost. doch der vorliegende Band beweist, dass dieser Anschein sehr wohl trügt, denn "Heiliger Krieg" ist eine gelungene Vampir-Geschichte, bei der es nicht nur richtig zu Sache geht, sondern die auch überraschend viel Tiefgang zeigt, vor allem hinsichtlich Vampirellas Gefühlsleben. Die Story weiß durchweg zu fesseln und quasi von der ersten Seite an, geht es actionmäßig ans Eingemachte und es gibt im weiteren Verlauf nur wenige Verschnaufpausen, die geschickt dazu genutzt werden, die Tiefe der Erzählung auszufeilen.

Allerdings erfindet der zu Grunde liegende Plot nun auch das Rad nicht neu, muss er aber auch nicht, denn das Potpourri aus verschiedenen Elementen funktioniert hier einfach hervorragend und ist dabei sogar weitestgehend glaubwürdig. Darüber hinaus nimmt sich Vampirella (seit jeher) auch nicht ganz so selbst ernst. Will heißen: bei aller Action und Seriosität der Geschichte, gibt es auch eine gehörige Portion Humor, bei der das Setting respektive die Vampire auch gerne mal in klassischer Hinsicht auf die Schippe genommen werden. Das lockert auf, nimmt der Story im Gegenzug aber auch ein wenig an Ernsthaftigkeit. Dazu kommen die vielen oft auch erotischen Anspielungen, die den Band perfekt ergänzen. Grant Morrison und seine Kollegen haben hier auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet.

 

In optischer Hinsicht gibt es rein gar nichts zu meckern, denn "Master Series" sieht einfach umwerfend aus, was nicht zuletzt an den genialen Artworks von Meister Mark Millar liegt, die zumindest den Band streckenweise Zieren. Die Illustrationen sind penibel und detailgenau gezeichnet und kräftig koloriert. Das passt gut zusammen und Vampirella wäre nicht Vampirella würden ihre weiblichen Vorzüge durch die Artworks nicht auch besonders betont werden. Aber sind wir mal ehrlich: Vampirella-Fans wollen das ganz genau so.

 

Fazit:

"Heiliger Krieg" ist ein echter Vampirella-Kracher an dem kein Fan der abtrünnigen und ansehnlichen Vampirin vorbei gehen sollte. Die Story ist spannend, actionreich und voller Erotik (ohne dabei pornografisch zu werden) und auch optisch ist das Ganze eine Wucht. Mir hat der Comic ganz besonders gut gefallen und mich von der ersten Seite an in seinen Bann geschlagen. Hervorragend!