Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Herr der Zeit
Bewertung:
(4.3)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 03.02.2013
Autor:Joe Haldemann
Übersetzer:Alexander Kühnert
Typ:Roman
VerlagMantikore Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939212-18-8
Inhalt:310 Seiten, Taschenbuch
Preis:12,95 Euro
Sprache:Deutsch

Matt Füller hat sein Studium der Physik am MIT abgebrochen, seine Promotion liegt auf Eis. Er arbeitet zwar weiter am MIT als Forschungsassistent, allerdings möchte ihn sein Chef nicht weiter beschäftigen. Seine Stelle soll ausgerechnet der neue Freund seiner Exfreundin werden.

Als bei einem Experiment plötzlich sein Kalibrator verschwindet und kurze Zeit später wieder auftaucht, wird er neugierig. Bei jeder Aktivierung verschwindet das Gerät und taucht bald darauf am selben Platz wieder auf, es reist durch die Zeit. Die Intervalle der „Abwesenheit“ werden dabei immer länger, genau um den Faktor zwölf. Als es ihm gelingt, ein Tier unbeschadet durch die Zeit zu schicken, beschließt er, es selbst zu versuchen. Und so bastelt er aus dem Kalibrator und einem alten Autowrack eine Zeitmaschine, mit der er in die Zukunft reist. Bei seiner ersten Landung wird er prompt wegen Mordes verhaftet und entkommt nur durch eine seltsame Fügung, die darauf hindeutet, dass er weiter in die Zukunft gereist sein muss. Also folgt er seinem Schicksal und begibt sich auf eine Abenteuerliche Reise durch die Zeit, erlebt teilsweise skurrile Veränderungen in der amerikanischen Gesellschaft und muss immer weiter in die Zukunft reisen, auf der Suche nach einem Ort, an dem er bleiben und Ruhe finden kann.

 

Die Geschichte ist interessant erzählt und angenehm unvorhersehbar. Dem Autor gelingt es, die

Physik hinter seiner Geschichte anschaulich und für Physik-Laien überzeugend darzustellen. Außerdem glänzt das Buch durch originelle Ideen bezüglich möglicher zukünftiger Ereignisse und Gesellschaften.

Leider ist das Lektorat der deutschen Ausgabe miserabel. Es gibt viele Rechtschreibfehler, teilsweise fehlen ganze Worte.

 

Fazit:

Herr der Zeit ist ein gut geschriebener und kurzweiliger Science-Fiction Roman, der sich originell des Themas Zeitreisen annimmt. Allerdings benötigt man für die deutsche Ausgabe ein hohes Maß an Toleranz gegenüber Rechtschreibfehlern.

 

Anm.d.Redaktion:

:

Die erwähnten Rechtschreibfehler sind in der ersten Auflage, die mittlerweile komplett ausverkauft ist. Die nun erhältliche 2. Auflage ist von Fehlern bereinigt. Diese Info haben wir direkt vom Verlag bekommen, nachdem diese Review zur 1. Auflage erschienen ist.