Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Kampagnenwelt - Weltenband Innere See
Bewertung:
(4.2)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 09.07.2013
Autor:Diverse
Typ:Kampagnenband
System:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-625-1
Inhalt:321 Seiten, Gebunden
Preis:49,95 EUR
Sprache:Deutsch

Der Weltenband Innere See löst den bisher als Kampagnen-Set erschienenen Band ab. Genau wie der Vorgänger beinhaltet der Weltenband die grundlegende Beschreibung der Inneren See, der Hauptwelt auf Golarion, auf der das Pathfinder Rollenspiel angesiedelt ist. Im Vergleich zum Kampagnenband ist der Weltenband umfangreicher (von 256 auf 312 Seiten). Im Unterschied zur englischen Version des Kampagnenbandes lag die deutsche Version bereits mit Anpassungen an die Pathfinder-Regeln vor, allerdings beinhaltete er noch Regelaspekte, die durch diverse Regelerweiterungen mittlerweile auch für Pathfinder vorliegen.

Diese Rezension basiert auf dem pdf-Dokument des Weltenbandes, daher kann ich nur den Inhalt beurteilen, nicht das gedruckte Werk.

 

Im Folgenden werde ich auf die einzelnen Kapitel näher eingehen und dabei auf Veränderungen zum Kampagnenband eingehen. Da ich nur den englischen Kampagnenband besitze, dient dieser und nicht die deutsche Übersetzung als Referenz.

 

Das Buch beginnt mit einer 3seitigen Einleitung, die dem Leser schnell das aktuelle Zeitalter der verlorenen Omen vorstellt und andeutet, warum es auf Golarion Helden geben muss! Danach folgt eine Einführung in die Region der Inneren See, Informationen über die Gesellschaft der Kundschafter und ein Überblick über das Buch. Am Ende der Einleitung ist eine ganzseitige Übersichtskarte zu finden, in der die einzelnen Länder dargestellt sind. Für den schnellen Überblick ist diese Karte unerlässlich und gehört meiner Meinung nach in jedes Kampagnenbuch. Danach folgen die einzelnen Kapitel, am Ende jedes Kapitels ist ein ganzseitiges Bild platziert.

 

Kapitel 1 - Völker

(22 Seiten)

In diesem Kapitel werden die verschiedenen Völker Golarions näher vorgestellt. Dabei gibt es je einen einseitigen Beitrag zu den verschiedenen Menschentypen sowie zu Elfen, Gnome, Halb-Elfen, Halb-Orks, Halblingen und Zwergen. Danach folgen für weitere Rassen kurze Texte. In diesem Abschnitt hat sich wenig verändert. Ein neuer Menschentyp ist hinzugekommen, die Schoanti, und die Bebilderung der Einträge wurde teilweise verändert. Teilweise scheinen die Rassenbeinträge etwas gekürzt worden zu sein. Außerdem fehlen die Boxen, die zu jeder Rasse eine Besonderheit beschrieben, teilsweise wurden diese Inhalte jedoch in die Beschreibung integriert. Die im Kampagnenband in diesem Kapitel vorhandenen Einträge zu den Klassen sind im Weltenband nicht mehr enthalten.

Die Beschreibungen der Hauptrassen sind ausführlich genug, um dem Leser einen guten Überblick zu liefern.

 

Kapitel 2 - Die Innere See

(184 Seiten)

Dieses Kapitel stellt den Hauptteil des Buches dar und beschreibt ausführlich die verschiedenen Länder und Reiche der Inneren See. Vorangestellt wird diesen Beschreibungen eine kurze Einführung, ein Überblick über die verschiedenen Meere und großen Seen sowie eine Zeitleiste zu bedeutsamen Ereignissen der verschiedenen Zeitalter. Die Zeitleiste unterscheidet sich kaum von jener der vorherigen Version, sie reicht nun allerdings bis ins Jahr 4711 und die Position im Buch hat sich verändert.

Die Einträge zu den Ländern sind klarer strukturiert (nach einer Einleitung folgen die Abschnitte zu Geschichte, Regierung und bedeutenden Orten), wurden teilweise erweitert (nahezu alle Einträge sind nun 3-4 Seiten lang statt überwiegend 2, wie im Kampagnenband) und es gibt nun zu Ländern eine Übersichtskarten. Bei den Ländern, zu denen ein Erweiterungsband vorliegt, wird darauf verwiesen. Kleine Veränderungen: aus dem Land Alkenstar wurden die Manaöden, der Eintrag zu Hermea wurde erweitert zur „brodelnden See“, die Fünfkönigsberge erhielten einen eigenen Eintrag. Bei der Beschreibung von Cheliax wurden die wichtigen Häuser entfernt. Die Finsterlande und die Fünfkönigsberge stehen nun ebenfalls in diesem Abschnitt. Nach den einzelnen Ländern werden wie im Kampagnenband auch die anderen Kontinente vorgestellt. Danach wurde jedoch ein Abschnitt über die Nachbarplaneten eingefügt und ein Abschnitt über die untergegangenen Reiche.

Insgesamt ist auch dieser Abschnitt sehr gut gelungen. Die Einträge zu den Regionen sind interessant und informativ, bieten einen guten Einblick in die Geschichte, Kultur und Besonderheiten des jeweiligen Landes und durch die Karten kann man sich schnell orientieren. Einziges Manko in diesem Abschnitt sind die Layoutfehler (siehe unten).

 

Kapitel 3 - Religionen

(32 Seiten)

Hier finden sich nun nur noch 2 neue Domänen, die anderen im Kampagnenband enthaltenen Domänen finden sich bereits im Pathfinder Grundregelwerk. Danach folgt eine Übersicht über die Hauptgötter und andere gottähnliche Wesen (Dämonenherrscher, Teufel etc). Der Abschnitt über die Gottheiten hat sich kaum verändert, ebenso wie jener über die über das große Jenseits (die verschiedenen Ebenen).

 

Kapitel 4 - Alltag

(12 Seiten)

Dieser Abschnitt wurde im Weltenband vor die Organisationen platziert und es wurden alle Informationen zum alltäglichen Leben zusammen gestellt. Hier wird die Zeitrechnung und der Kalender vorgestellt, Klima, Sprachen, Faune und Flora sowie die Technologien beschrieben.

Die neue Zusammenstellung der Inhalte finde ich gut gelungen und sie erscheint logischer als die Aufteilung im Kampagnenband.

 

Kapitel 5 - Machtgruppen

(14 Seiten)

Hier werden nun zuerst kleinere Machtgruppen beschrieben und danach die 5 Großen. Außer der Reihenfolge hat sich hier auch wenig zum Kampagnenband geändert.

 

Kapitel 6 - Abenteurer

(31 Seiten)

In diesem Kapitel findet man alle Informationen, die man benötigt, um einen Abenteurer auf Golarion zu spielen. Eingeleitet wird das Kapitel von kurzen Einträgen zu allen Klassen (inklusive der neuen Grundklassen aus den Expertenregeln), danach folgen 4 Prestigeklassen (Red Mantis Assassinen, Höllenritter (neu hinzugekommen), Niederer Templer und Turmdeuter), Talente, neue Ausrüstungsgegenstände, Zauber und magische Gegenstände.

Bei den Talenten hat sch ein Fehler eingeschlichen: beim Derwischtanz wird statt des Krummsäbels das Krummschwert genannt, letzteres ist jedoch eine zweihändige Waffe.

 

Kapitel 7 - Monster

(12 Seiten)

Dieses Kapitel wurde neu eingefügt und neben 9 neuen Monster auch altbekannte und ihre Besonderheiten auf Golarion vor. Unter den neuen Monstern finden sich z.B. die Charau-Ka, die Affenmenschen, welche dem Gorillakönig im Mwangibecken folgen.

 

Abschließend findet sich ein Index. Da ich als Grundlage für die Rezension eine pdf-Datei hatte kann ich nichts dazu sagen, ob der Band wieder eine große Karte beinhaltet und wie diese beschaffen ist.

 

Übersetzung und Lektorat

Insgesamt ist die Qualität der Übersetzung gut, die Texte lesen sich flüssig und es macht Freude, in dem Band zu schmökern. Auch das Layout ist sehr gelungen. Allerdings stören besonders in dem Abschnitt mit den Länderbeschreibungen immer wieder Layoutfehler den Lesefluss (z.B. ein Absatz mitten im laufenden Satz, fehlende Satzzeichen etc.) und Fehler wie das Verwechseln von Krummschwert und Krummsäbel (siehe oben) sind natürlich unangenehm (da der Band jedoch vergleichsweise wenig Regelerweiterungen enthält, ist das hier aber weniger problematisch als beim Grundregelwerk).

 

Fazit:

Der Weltenband Innere See ist eine gelungene Neuauflage des Kampagnenbandes zu Golarion. Er bietet Spielern einen ausführlichen Einblick in die Welt von Golarion, besonders gelungen finde ich die überarbeiteten Länderbeschreibungen. Um die Welt kennenzulernen und darin zu spielen reicht das Buch vollkommen aus. Auch für Besitzer des ersten Kampagnenbandes kann sich der Kauf dieses Bandes aufgrund des neuen Inhalts lohnen, allerdings ist es sicher kein Muss.