Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Alix Senator
Bewertung:
(3.4)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 19.10.2013
Autor:Jaques Martin, Valerie Mangin, Thierry Demarez
Übersetzer:Denis Bajram
Typ:Comic
Setting:Römischen Reich
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-613-4
Inhalt:48 Seiten, Hardcover
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Vorsicht Spoiler!!!

Alix ist Senator im Rom des Jahres 12 v. Chr. und ein guter Freund von Kaiser Augustus, als dieser zum Pontifex ernannt wird beginnt gleichzeitig eine bizarre Mordserie im Umfeld des Imperators. Zwei seiner Vertrauten werden von einem Adler angegriffen und getötet.

Ist es ein göttliches Zeichen oder hat jemand die heiligen Vögel des Jupiter abgerichtet und auf die beiden Männer losgelassen?

Augustus will Gewissheit und beauftragt Alix mit Nachforschungen, welche diesen tief in das Herz Roms führen und deren Aufdeckung sogar das Leben seiner beiden Söhne bedroht.

Dabei deckt er eine politische Verschwörung auf, welche das ganze Reich erschüttern könnte und kann mit knapper Not einen Anschlag auf den Imperator verhindern.

 

Meinung

Alix Senator gefällt mir sehr gut, die Zeichnungen sehen schick aus. Das einzige was mir an ihnen nicht gefällt ist, dass die Männer allesamt zu jung aussehen. Alix soll eigentlich 50 sein und Augustus hat auch schon erwachsene Kinder, welche schon verheiratet sind und eigene Kinder haben. Trotzdem sehen sie beide aus wie Mitte 20. Es passt optisch einfach nicht zusammen. Die Geschichte ist spannend und gut geschrieben, baut dabei auf historischen Tatsachen auf und verändert diese wo es nötig ist, liefert aber gleichzeitig Erklärungen ab, warum diese Informationen nicht in die Jetztzeit transportiert wurden. So raffte Agrippa eine Krankheit dahin, im Comic wurde er von einem Adler getötet. Doch Augustus vertuscht dies, da der Adler der heilige Vogel des Jupiter ist und er befürchtet, dies könnte die Legende der Toten schmälern.

 

Splitter liefert wie immer gute Arbeit ab und auch die Übersetzung von Denis Bajram passt sehr gut und stimmig.

 

Fazit:

Jeder Freund von historischen Geschichten sollte hier auf jeden Fall zugreifen, auch Leser die gerne politische Intrigen spinnen kommen in dem Comic auf ihre Kosten. Man bekommt interessante Informationen über die damalige Zeit und vielleicht lernt man auch ein paar Tricks wie man historische Ereignisse anpassen kann ohne dafür die ganze Weltgeschichte zum Teufel zu jagen.