Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic the Gathering 2 - Der Zauberdieb
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 21.02.2014
Autor:Matt Forbeck, Martin Coccolo, Christian Duce
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Magic the Gathering
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:104 Seiten, Softcover, US-Format, Magic The Gathering: The Spell Thief TBP
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Dack Fayden, Magier, Meisterdieb und Weltenwanderer, folgt der bösen Zauberin Sifa in eine neue, mysteriöse Dimension. Die Ebene wird von Giganten bevölkert und auf seiner Jagd wird Dack gefangengenommen. Der Versuch, dem Gefängnis zu entkommen, um nicht für alle Zeiten Teil einer "Miniaturfigurensammlung" zu werden, erweist sich als schwierig ... und Sifas Spur wird immer kälter!

 

Meinung:

Schon der erste Band der Reihe konnte nicht richtig überzeugen, da die Story zwar ganz nett war, aber mehr auch nicht. Keine Höhepunkte und keine Aha-Effekte. Leider zieht sich diese Tatsache auch durch den zweiten Band, der im Grunde eine klassische "Held muss sich seinen Dämonen der Vergangenheit"-Story darstellt. Prinzipiell muss das aber nicht gleich heißen, das die Erzählung schlecht wäre und genau genommen ist "Zauberdieb" auch nicht schlecht, sondern nur Mittelklasse, denn die meisten Elemente und Ideen der Story sind keineswegs neu und dabei noch sehr vorhersehbar. Dennoch schaffen es die Macher das Ganze recht ansprechend zu verpacken und rasant zu erzählen, was einiges rettet. Gerade "Magic"-Kenner werden hier wohl ihren Spaß haben und einige Elemente des Sammelkarten-Spiels wiedererkennen. Auf der anderen Seite muss man das Setting aber auch nicht kennen, um der Story zu folgen, denn diese zeigt sich trotz Ideenlosigkeit recht verständlich. Charakterzeichnung ist dabei eigentlich nur bei Protagonist Dack zu finden, alle anderen Charaktere bleiben eher oberflächlich und facettenlos.

 

Optisch orientiert sich der zweite Band am Debutwerk, kein Wunder, denn der gleiche Zeichner war am Werk. Die Artworks sind düster und hübsch gezeichnet. Auf jeden Fall ein Pluspunkt.

 

Fazit:

Band 2 der Magic-Sage um Dack Fayden, macht nichts besser, aber auch nichts schlechter als der erste Band. Die Story ist rasant und actionreich und voller phantastischer Elemente, aber auch recht ideenlos und blass hinsichtlich Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen. Optisch sieht das Ganze ansprechend aus. Ein solider Comic, der vor allem Magic-Fans gefallen dürfte, auch wenn man das Setting nicht kennen muss, um die Story zu verstehen. Okay.