Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Super Dinosaur 3
Bewertung:
(4.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 14.03.2014
Autor:Jason Howard, Robert Kirkman
Übersetzer:Christoph Moritz
Typ:Comic
Setting:Super Dinosaur
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-148-1
Inhalt:120 Seiten, Softcover A5
Preis:10,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

Die Geschichte setzt nahtlos an Band 2 an und wir sehen wie Exilium und Derek durch die innere Erde reisen. In der Zwischenzeit überlegen seine Freunde wie sie ihn retten können und starten eine Mission.

In der inneren Erde erfährt Derek was es mit Exilium auf sich hat und dass es eine weitere Welt unter der inneren Erde gibt, welche von Homo Reptilias bevölkert wird. Diese leben dort in Angst vor den Dinosauriern und haben sich eine technologisch fortschrittliche Gesellschaft aufgebaut. Wie sich herausstellt ist Exilium der Bruder des dortigen Herrschers, der diesen davon überzeugen wollte, dass es eine weiter Welt über der inneren Erde gibt. Dafür wurde er ins Exil geschickt, da sein Bruder dachte, Exilium wolle ihn stürzen. Zusammen mit seinen Freunden gelingt es Derek zu fliehen und zur Oberfläche zurück zu kehren.

Dort wartet auch schon das nächste Abenteuer auf unsere Freunde. Die beiden Rassen, welche auf dem Mond leben, lassen sich nicht mehr kontaktieren und aufgrund dessen werden Derek und Super Dinosaur auf den Mond geschickt. Was sich ihnen dort bietet ist ein Krieg zwischen beiden Rassen, da die jeweiligen Anführer ihre Kinder vermissen und die Gegenseite beschuldigen. Wie sich herausstellt haben sich die Kinder aber verbündet und sind zur Erde geflohen, um dort für ein besseres Leben für ihre Rassen zu forschen.

 

Schreibstil & Artwork

Kirkman schreibt hier eine sehr gute und actionreiche Geschichte und allein für die Namen der Feinde hat er Lob verdient. Natürlich lassen sich die Abenteuer von SD und Derek nicht mit „The Walking Dead“ vergleichen, hier geht es nur um den Spaß an der Sache. Und dies gelingt Kirkman einfach grandios (um Derek zu zitieren). Unterstützt wird die Geschichte von den tollen Zeichnungen von Jason Howard, sie passen einfach wie die Faust aufs Auge zu SD und seinen Abenteuern.

Cross Cult liefert gute Arbeit ab, die Bindung ist stabil, der Druck sauber und gut leserlich. Auch das Papier ist von sehr guter Qualität. Das gleiche gilt auch für die Übersetzung durch Christoph Moritz, welcher den Witz und die Action gut ins Deutsche transportiert. Auch rechne ich es ihm hoch an, dass er nicht versucht, die grandiosen Namen des Originals ins Deutsche zu transportieren.

 

 

Fazit:

Der dritte Band der Actionsaga um den genetisch veränderten Dinosaurier und seinen Freund Derek geht gleich zur Sache. Nachdem im letzten Band Derek von Exilium entführt wurde, erfahren wir nun warum dieser das alles gemacht hat. Und ich finde die Idee von einer weiteren Welt unter der inneren Erde interessant und sie bietet weiteren Zündstoff für die Zukunft. Genau wie der Konflikt auf dem Mond, welcher den zweiten Teil dieses Bandes ausmacht, für die Zukunft weitere gute Geschichten verspricht. Und zum guten Abschluss gibt es noch ein Versprechen von Dr. Dynamo, welches mit freudiger Aufregung an den nächsten Band denken lässt.

Ansonsten gibt wieder nichts zu bemängeln außer vielleicht, dass Cross Cult Comics nicht unbedingt im Supermarkt zu bekommen sind, wie Super Dinosaur nach seiner eigentlichen Intention nach hingehört.